Samstag, 29. Dezember 2012

NW: Homogener Kader als große Stärke

Westfalenligist Victoria Clarholz im Soll

Am 6. Spieltag der Fußball-Westfalenliga fiel der TSV Victoria Clarholz auf den 12. Tabellenrang zurück. Die schlechteste Platzierung blieb aber nur eine Momentaufnahme. Seitdem hat sich der Aufsteiger kontinuierlich verbessert und die Hinrunde als Rangachter im gesicherten Mittelfeld abgeschlossen.

Sechs Siege, sechs Niederlagen, drei Remis und ein Torverhältnis von 28:28: Allein die nackten Zahlen der ersten 15 Begegnungen zeigen, dass Trainer Frank Scharpenberg ein äußerst homogenes Team zusammengestellt hat. Dass die Clarholzer Heimbilanz (drei Siege, ein Remis, drei Niederlagen) praktisch identisch ist mit der Punktausbeute auf fremden Plätzen (drei Siege, zwei Remis, drei Niederlagen) zeigt zudem, dass der Coach viel Wert darauf legt, immer die eigenen Stärken in den Vordergrund zu stellen – unabhängig von den Qualitäten des Gegners und egal ob auswärts oder vor eigenem Publikum. So steht ein überraschender 2:1-Erfolg beim Rangvierten SuS Stadtlohn ebenso zu Buche wie eine enttäuschende 0:1-Heimniederlage gegen den Rangneunten TSV Marl-Hüls oder ein 1:1-Remis gegen den Drittletzten SV Herbern.

Die Rotation in der Aufstellung ist ein weiteres Markenzeichen des Trainers Frank Scharpenberg. Damit hält der Ex-Profi nicht nur die Motivation der Spieler hoch, das Team zeigte auch keinen Leistungseinbruch, wenn Leistungsträger wie Stefan Kretschmer, Andre Grunwald, Ugur Gözsüz, Martin Wellmeyer, Alexander Deitert, Andreas Dreichel oder Ferhat Kurtulus wegen Verletzungen oder aus anderen Gründen nicht zur Verfügung standen. Die Nachwuchstalente Türkay Kurtulus, Cendrim Jashari, Maurice Schwab, Turgay Dundar und Fatih Özdogan fügten sich stets nahtlos ein, wenn sie gebraucht wurden.

Frank Scharpenberg will folgerichtig mit unverändertem Aufgebot in die Rückrunde starten. „Wir halten zwar die Augen offen, aber wir würden nur einen Spieler verpflichten, wenn er uns perspektivisch weiterhelfen würde“, drückt der Coach sein Vertrauen in den bestehenden Kader aus. Für den 26. Januar hat Frank Scharpenberg das erste Training im neuen Jahr angesetzt. Am 3. März ist die Spvg. Vreden der erste Punktspielgegner.

 

1 Kommentar:


  1. Do you need Personal Finance?
    Business Cash Finance?
    Unsecured Finance
    Fast and Simple Finance?
    Quick Application Process?
    Finance. Services Rendered include,
    *Debt Consolidation Finance
    *Business Finance Services
    *Personal Finance services Help
    contact us today and get the best lending service
    personal cash business cash just email us below
    Contact Us: financialserviceoffer876@gmail.com
    call or add us on what's app +918929509036

    AntwortenLöschen