Donnerstag, 16. Juni 2011

Saisonrückblick Neue Westfälische

Erster Schritt auf dem Weg zur Etablierung

VON NORBERT RÖWEKAMP

Herzebrock-Clarholz. Der TSV Victoria Clarholz hat die Saison in der Staffel 1 der Fußball-Landesliga auf dem 12. Tabellenrang abgeschlossen – nur drei Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz. In die Gefahr, die Liga nach dem Aufstieg in der Vorsaison nicht halten zu können, geriet die Elf von Trainer Frank Scharpenberg aber zu keinem Zeitpunkt. Erst eine Serie von acht Spielen in Folge ohne Sieg ließ die Victoria noch vom 5. Platz abstürzen.

„Die Platzierung im vorderen Drittel entsprach nicht unserem Leistungsvermögen und war auch nie unser eigener Anspruch“, dämpfte Frank Scharpenberg schon während der Saison allen überbordenden Optimismus. Der 40-jährige Ex-Profi, der mit dieser Spielzeit seine aktive Laufbahn endgültig beendet hat, will seinen Heimatverein auf Dauer in der Landesliga etablieren und hat daher besonders die Ausbildung der vielen Eigengewächse im Blick. Daniel Ewerszumrode, Nils Meisterernst, Timo Biegel und Jannik Walthart bekommen immer mehr Einsatzzeiten und sind so auf dem besten Wege, anderen Ur-Clarholzern wie Michael Topp, Ugur Göszüz oder Sascha Otte nachzufolgen. Mit Öczan Sehit verlässt indes ein Akteur die Victoria, der mehr als ein Jahrzehnt lang ihr Mittelfeldspiel geprägt hat. Der 30-Jährige sucht noch einmal eine neue Herausforderung, vielleicht beim SV Avenwedde.

Um eine bessere Platzierung gebracht hat die Clarholzer ihre Schwäche in der Chancenverwertung. Dass mit Ugur Gözsüz ein Innenverteidiger die interne Torschützenliste mit neun Treffern anführt (darunter sechs Strafstöße), spricht Bände. Vielleicht hätte Christopher Hankemeier dem Kapitän die Torjägerkrone noch streitig machen können, doch seine Knieverletzung erwies sich als so schwerwiegend, dass im Jahr 2011 noch gar kein Einsatz möglich war. Gewiss ein weiterer Grund, warum die Holzhof-Elf zum Saisonende ihr Leistungsvermögen nicht mehr abrufen konnte.

Für den 17. Juli hat Frank Scharpenberg die erste Trainingseinheit zur Vorbereitung auf die neue Saison angesetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen