Donnerstag, 29. Dezember 2011

»Aufstieg ist kein Thema«

WESTFALEN-BLATT-Serie der Mannschaftsführer: Martin Wellmeyer über Victoria Clarholz
Von Sonja Möller
Herzebrock-Clarholz (WB). Im WESTFALEN-BLATT kommen »zwischen den Jahren« die Kapitäne der Fußball-Landesligisten zu Wort. Das hat schon Tradition. Heute spricht Martin Wellmeyer (27) als Spielführer von Victoria Clarholz über den Verlauf der Hinrunde, d
ie bitterste Niederlage und einen Last-minute-Sieg im Derby.
Unser Aufsteiger der Saison: Da haben wir eigentlich keinen Riesenaufsteiger. Klar, Timo Biegel führt die Torschützenliste der Liga an. Das ist sicher etwas überraschend. Aber entwickelt haben sich viele Spieler. Zum Beispiel Turgay Dundar, der in seinem ersten Seniorenjahr alle Spiele gemacht hat. Insgesamt hat sich unsere Mannschaft als solches sehr gut weiterentwickelt. Eigentlich sind wir als Team der Aufsteiger der Saison.
Pechvogel der Hinserie: Zum Glück sind wir von Verletzungen verschont geblieben. Ein Pechvogel ist aber Neuzugang Alexander Deitert, der sich ein oder zwei Wochen vor Saisonbeginn verletzt hat, bis dahin eigentlich gut drin war und wahrscheinlich auch am ersten Spieltag gespielt hätte. Alex wäre eine sehr gute Alternative gewesen. Er ist jetzt seit fünf Wochen wieder dabei und hat neulich sein erstes Tor gemacht.
Der schönste Sieg: Wir hatten einige. An sich waren alle Siege schön. Das 2:1 im Derby gegen Verl II war schon etwas Besonderes, als wir in der 95. Minute das Siegtor erzielt haben. Solche Erfolge sind natürlich besonders schön. Wir hatten ja mehrere Spiele, in denen wir in den letzten Minuten noch Tore geschossen haben. Das zeichnet uns im Moment aus, das ist unser Siegeswille.
Die bitterste Niederlage: Wir hatten ja nur zwei Niederlagen. Bei beiden hatten wir generell einen ganz schlechten Tag. Bitter war die Niederlage in Höxter, als wir mit 1:5 richtig untergegangen sind. Das war natürlich katastrophal. Ein völlig verkorkster Tag. Da sind wir alle mit dem falschen Bein aufgestanden.
Das schönste Tor: Das war der Treffer von Alex Deitert. Wir haben auf Asche in Barntrup gespielt. Nach einem Freistoß wehrt der Gegner den Ball ab, Alex nimmt ihn volley aus 20 Metern und trifft genau in den Winkel.
Unser Trainer Frank Scharpenberg: Auch wenn er selbst nicht mehr spielt, kann er uns mit seiner Erfahrung noch ein gutes Stück weiterbringen. Er ist hauptausschlaggebend für die Entwicklung einzelner Spieler und der ganzen Mannschaft. Er findet die richtige Balance zwischen Belastung und Regeneration. Victoria kann froh sein, dass sie ihn hat.
Das Ziel für den zweiten Saisonteil: Sicherlich wollen wir wieder wie in der Hinserei jedes Spiel gewinnen. Es wäre natürlich schön, wenn wir noch lange oben dranbleiben können. Der Aufstieg ist aber kein großes Thema. Wenn wir am Ende oben stehen, nehmen wir das gerne an. Aber noch wäre es vermessen, davon auszugehen. An Platz eins wird eh keiner herankommen, das wird Rödinghausen ganz sicher machen. Aber mit den Mannschaften dahinter können wir konkurrieren.
Aus unserer Landesliga-Staffel steigt auf: Auf jeden Fall erstmal Rödinghausen. Die werden Meister, weil sie in der Breite den qualitativ besten Kader haben. Und eventuell nochmal nachrüsten. Dahinter ist es eng. Da kann jedes der fünf Teams um den Aufstieg mitspielen. Maaslingen ist in meinen Augen der qualitativ stärkste Kandidat, aber auch Herford und Verl II werden ein Wörtchen mitreden. Zwei steigen ja auf jeden Fall auf.
Deutscher Fußballmeister wird: Ich denke der FC Bayern, weil sie auch den besten Kader haben, mit Jupp Heynkes einen guten Trainer und in den den vergangenen zehn Jahren immer vor einem großen Turnier Meister geworden sind. Das wird dieses Mal auch so sein.
Das Geld aus der Mannschaftskasse: Das wird in Cala Ratjada verbraten. Wir sind jedes Jahr auf Mallorca. Einmal waren wir auf dem Ballermann, aber eigentlich fahren wir immer nach Cala Ratjada.
Ich spiele gerne bei Victoria Clarholz weil . . . die Atmosphäre in Clarholz innerhalb des Vereins super ist. Die Stimmung ist gut. Es geht freundschaftlich zu und der Spaß in der Truppe ist überragend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen