Freitag, 30. Dezember 2011

Hinrundenrückblick der NW

Mischung passt überraschend gut

FUSSBALL: Landesligist Clarholz auf Aufstiegskurs

VON NORBERT RÖWEKAMP

Herzebrock-Clarholz. Der TSV Victoria Clarholz hat den ersten Saisonteil in der Staffel 1 der Fußball-Landesliga als Tabellenzweiter abgeschlossen und stellt mit Timo Biegel den Spitzenreiter in der Torjägerliste der Liga. Die 13 Treffer des 20-Jährigen stehen stellvertretend für die herausragende Leistung des Teams von Frank Scharpenberg.

„Wir wussten, dass die Mischung passt. Aber dass es so gut laufen würde, habe ich nicht erwartet“, staunt der Trainer. Mit Stefan Kretschmer und Andre Grunwald gewann der Kader im Sommer an Qualität und Erfahrung hinzu. Die beiden Zugänge von FC Gütersloh und SC Wiedenbrück II stabilisierten die Abwehrzentrale und ermöglichten, dass Ugur Gözsüz von der Innenverteidigung in den Angriff wechseln konnte. In dessen Schatten entwickelte sich mit Biegel einer der „jungen Wilden“ zum erfolgreichsten Schützen der Liga. Der Youngster steht mit seiner Schnelligkeit und seinen technischen Fertigkeiten an der Spitze weiterer Talente wie Nils Meisterernst, Jannik Walthart, Turgay Dundar oder Alexander Deitert.

„Wir verbieten niemandem etwas“, geht Frank Scharpenberg gewohnt locker mit etwaigen Ansprüchen um, die aus den überraschenden Erfolgen erwachsen könnten. Die Behauptung der Position ist keine Pflicht, doch ein Aufstieg in die Verbandsliga entspräche der kontinuierlichen Entwicklung, die die Mannschaft unter dem erfahrenen Coach genommen hat. Scharpenberg sieht daher auch keine Veranlassung, den Kader von außen personell zu verändern. „Intern kann es vielleicht Veränderungen geben“, hat er die eigenen A-Junioren oder die Reserve im Blick.

Am 2. Februar nimmt der TSV das Training wieder auf, sechs Testspielen sind geplant: Aramäer Gütersloh – TSV (14. Februar), TSV – Bad Westernkotten (18. Februar), Schloß Holte – TSV (23. Februar), TSV– RW Mastholte (1. März), FSC Rheda – TSV (6. März), DJK Telgte – TSV (10. März).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen