Montag, 13. Februar 2012

Testspiel: SC Wiedenbrück 2000 - Victoria 6:0 (5:0)

TSV: Wessel - Dundar, Kretschmer (46. Grunwald), Gözsüz, Heß (46. Dickbertel) - Deitert, Wellmeyer (46. Junker) - Dreichel, Biegel - Otte (46. Reimer), Hankemeier (46. Özdogan)

Tore: 1:0.Mainka (15.), 2:0.Mainka (18.), 3:0.Halstenberg (22.), 4:0.Studtrucker (34.), 5:0.Mainka (41.), 6:0.Krause (82.)

Westfalenblatt
Das nächste Glanzlicht

SCW fertigt Clarholz 6:0 ab - Thomas Stratos über Kramer-Aussage »erschrocken«

Rheda-Wiedenbrück (WB). Fußball-Regionalligist SC Wiedenbrück hat nahtlos an seine starken Vorstellungen in den bisherigen Vorbereitungsspielen angeknüpft. Landesligist Victoria Clarholz wurde mit 6:0 (5:0) abgefertigt.

»Wir sind gut drauf und jederzeit bereit, um Punkte zu spielen. Aber damit gerechnet, dass die Meisterschaft tatsächlich wieder im Februar beginnt, habe ich ohnehin nicht«, sagt SCW-Trainer Thomas Stratos, der auch den Termin am kommenden Samstag (Auswärtsaufgabe bei Borussia Dortmund II) gedanklich bereits abgehakt und den SV Spexard als nächstes »Testspiel-Opfer« im Visier hat. Zwar soll für die »Spechte« am nächsten Sonntag in Neuenkirchen der Ernst des Fußballjahrs 2012 beginnen - doch daran glaubt niemand ernsthaft.
Die Clarholzer machten den Fehler, im Stil eines Bundesligisten das Spiel über die Innenverteidigung aufzubauen und die Außenverteidiger nach vorne zu ziehen. Die so entstandenen Lücken nutzte der SCW immer wieder eiskalt aus und hätte sogar zweistellig gewinnen können. Verzichten mussten die Wiedenbrücker auf Sven Höveler (Grippe), John Thöle (Übelkeit) und Moritz Kickermann (Oberschenkelprobleme).
Unterdessen zeigt sich Thomas Stratos wenig begeistert über einen Ausspruch Burckhard Kramers im Rahmen der Vorstellung des neuen Trainers Markus Reiter. »Wer hervorragende Arbeit leistet, der ist hier herzlich willkommen«, hatte das SCW-Vorstandsmitglied am Freitag im Hinblick auf eine mögliche Weiterbeschäftigung von Torwarttrainer Holger Kern und Technikcoach Stephan Achtereekte gesagt. »Über diesen Satz bin ich erschrocken«, so Stratos, der die Aussage auf sich und Co-Trainer Marc Hunt bezogen sieht: »Ich hatte gedacht, Marc und ich würden in Wiedenbrück gute Arbeit leisten.«



Neue Westfälische
Im Spiel eins nach der Verpflichtung des neuen Trainers zeigten die Fußballer des SC Wiedenbrück gleich wieder, was sie unter dem alten Coach in den letzten dreieinhalb Jahren gelernt haben. Beim 5:0-Testspielsieg über den Landesligisten Victoria Clarholz lief der Ball phasenweise prima durch die Reihen des Regionalligisten. Markus Reiter gehörte nicht zu den wenigen Zuschauern. Auf Kunstrasen setzte der SCW seine von schnellen Kurzpässen geprägte Spielweise vorallem in der 1. Halbzeit sehenswert um. Auch unter dem Aspekt, dass die vom Ex-Wiedenbrücker Frank Scharpenberg gecoachte Victoria erst seit einer Woche wieder im Training ist und sich nicht allein aufs Verteidigen beschränkte: Wie sich die Wiedenbrücker Offensivabteilung immer wieder durch die Schnittstellen in der Clarholzer Abwehr spielte, war sehenswert. Robert Mainka (14., 16., 41.) und Benjamin Halstenberg (22.) trafen zum 4:0, nach großformatigem Personalwechsel reichte es durch Lukas Krause (77.) nur noch zu einem weiteren Tor. Ein besseres Resultat für die Victoria hatte Timo Biegel auf dem Fuß, doch der 20-jährige Angreifer scheiterte zweimal an Wiedenbrücks Keeper Marcel Hölscher (74. und 89.).
Einer der gefragtesten Gesprächspartner beim SCW ist derzeit Matthias Tietz. Der Mittelfeldrenner hat mit Markus Reiter, dem für die nächste Saison verpflichteten Trainer, bereits beim MSV Duisburg II zusammengearbeitet. „Ich habe ihn als typischen U 23-Trainer
kennengelernt“, glaubt Tietz, dass Reiter die Rolle als reiner „Ausbilder“ beim SCW wird variieren müssen. Beider heutigen Trainingseinheit wechselt der SC Wiedenbrück gar die Sportart. Im Ratsgymnasium treffen sich die Fuß mit den Basketballern der „Westfalen-Mustangs“. Florian Eichstätt wird eine lockere Übungseinheit anbieten und das Gelernte
anschließend in einem kleinen Turnier überprüfen.

Die Glocke

6:0 – SCW-Coach Stratos erwartet 20 Spiele in elf Wochen

Rheda-Wiedenbrück (gl). Mit einem 6:0 (5:0)-Sieg gegen den Landesligisten Victoria Clarholz setzte Fußball-Regionalligist SC Wiedenbrück die Serie der erfolgreichen Testspiele fort. Das 6:0 über die Mannschaft von Frank Scharpenberg war der neunte Testspielerfolg seit dem Trainingsauftakt am 3. Januar. Das sechsten Mal spielte die Elf von Thomas Stratos „zu Null“.

In der ersten Halbzeit, als der SCW weitgehend in der Stammformation aufspielte, wurde der Dreiklassenunterschied allzu deutlich. Durch einen Doppelschlag brachte Robert Mainka den SCW in Front (15./18.). Noch vor dem Seitenwechsel erhöhten Benjamin Halstenberg, Marwin Studtrucker und erneut Robert Mainka auf 5:0. Den Schlusspunkt setzte Lukas Krause in der 82. Minute zum 6:0. Victoria Clarholz ging nach dem Spiel noch in die Verlängerung. Frank Scharpenberg bat die Clarholzer Spieler zum verlängerten Auslaufen.

„Die Leistung war in Ordnung.” Trainer Thomas Stratos führte die Kommentierung des Spiels diesmal eher knapp aus. Alle Spieler kamen zum Einsatz. Alle Blicke richten sich bei den Fußballern indes auch darauf, wann es endlich weiter geht. Stratos befürchtet, dass aufgrund des Winterwetters der ganze Februar eine sportliche Luftnummer wird: „Und danach haben wir in elf Wochen 20 Spiele.“ Kaum ein Verein testet derzeit so intensiv wie der SCW. „So langsam gehen uns regional die Gegner aus”, überlegte Thomas Stratos. Für dieses Wochenende hätte der SCW-Coach noch eine Alternative gehabt, ein Auswärtstestspiel beim VfB Lübeck. Der Aufwand war allen Beteiligten dann aber zu hoch.

Der nächste Testspielgegner ist nun sehr regional gewählt, kommt aber aus einer anderen Sportart. Nach dem trainingsfreien Sonntag trifft der SCW am Montagabend, 20 Uhr, in der Sporthalle am Ratsgymnasium auf den Basketball-Kreisligisten Mustangs Wiedenbrück. „Das wird lustig”, freut sich Co-Trainer Marc Hunt auf das Duell.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen