Dienstag, 18. Juni 2013

Saisonrückblick Neue Westfälische

Saisonziele sicher erreicht

FUSSBALL: Westfalenligist Victoria Clarholz startet am 14. Juli in die neue Spielzeit

Frank Scharpenberg ist mit der ersten Spielzeit des TSV Victoria Clarholz in der Fußball-Westfalenliga zufrieden. „Wir wollten die Liga halten, und intern hatten wir uns den zehnten Rang zum Ziel gesetzt. Beides haben wir erreicht“, stellt der Trainer des Aufsteigers fest und ist darauf durchaus „ein bisschen stolz“.

Dank der guten Hinrunde, in der 21 Punkten geholt wurden, konnten sich die Clarholzer eine weniger starke Rückserie mit nur 16 Zählern leisten, ohne den Ligaerhalt ernsthaft zu gefährden. Der schwache Wiederbeginn nach der Winterpause sorgte dennoch kurzzeitig für Irritationen. „Bis dahin war ich mit meiner Mannschaft immer gestärkt aus einer Pause zurückgekommen. Diesmal ist die Warnung, dass wir nach den ersten 15 Spielen noch nichts erreicht hatten, bei den Jungs aber nicht wirklich angekommen“, räumt Scharpenberg ein.

Nur ungern erinnert sich der Coach an die Serie von vier Niederlagen in Folge gegen die Spvg. Vreden (1:4), SC Paderborn II (0:3), BV Roxel (2:3) und TSV Marl-Hüls (0:2). Erst mit dem 1:0-Sieg gegen RW Maaslingen konnten die Clarholzer das Blatt wieder wenden. Immerhin, der Abstand zu den Abstiegsrängen fiel nie unter die Marke von fünf Zählern.

Sein zweites Vorhaben neben der frühen Sicherung des Klassenerhaltes, die Weiterentwicklung junger Spieler, hat Scharpenberg auch in der neuen Liga nicht vernachlässigt. Timo Biegel, in der Vorsaison mit seinen Toren schon maßgeblich am Aufstieg beteiligt, zeigte seine verbesserten Qualitäten gerade in der Schlussphase der Serie. Seine sechs Treffer im zweiten Seniorenjahr darf er durchaus als zufriedenstellende Ausbeute einordnen.

Zum festen Bestandteil der Viererabwehrkette hat sich Türkay Kurtulus entwickelt. Schade, dass der 20-Jährige freiwillig einen Schritt zurück in die Landesliga macht und zum SV Avenwedde wechselt. Als Volltreffer hat sich auch die Nachverpflichtung von Simon Strathoff erwiesen. Der Allrounder zeigte keinerlei Anlaufschwierigkeiten, obwohl er nach seinem Ausscheiden bei den A-Junioren von RW Mastholte eine halbjährigen Spielpause eingelegt hatte, ehe er bei der Victoria anheuerte.

Die Basis für das gute Debüt in der Westfalenliga legten aber gleichwohl die erfahrenen Akteure der Victoria wie Kapitän Martin Wellmeyer oder die Innenverteidiger Stefan Kretschmer und Andre Grunwald. Und bei aller Kritik an seiner oft hanebüchen schlechten Chancenverwertung sind Andeas Dreichels 16 Tore schon ein starkes Argument für einen Angreifer. Die Treffer des zum SC Delbrück wechselnden Torjägers werden den Clarholzern in der neuen Serie fehlen. Dafür steht mit Gereon Wessel aber weiter ein ganz starker Rückhalt im Tor. Allerdings muss sich Wessel in der Sommerpause einer Operation an der Hand unterziehen.

Trainer Frank Scharpenberg nimmt mit seiner Mannschaft die Vorbereitung für die am 18. August beginnende neue Saison am Sonntag, 14. Juli, auf. Aus diesem Grund nimmt der Westfalenligist in diesem Jahr auch nicht am Radio-Gütersloh-Cup teil, denn der wird bereits am 7. Juli ausgespielt.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen