Montag, 5. März 2012

Konkurrenzkampf belebt Vorbereitung

Herzebrock-Clarholz (rö). In einem Testspiel verlor der TSV Victoria Clarholz den Quervergleich mit dem Fußball-Landesligisten der Staffel 5, Rot-Weiß Mastholte. Trotz des 0:1 ist Trainer Frank Scharpenberg mit dem Verlauf der Vorbereitung auf die Fortsetzung der Saison am 18. März zufrieden.

„Die Jungs ziehen prima mit“, nennt der Coach ein entscheidendes Kriterium für weitere Erfolge in der Staffel 1 der Liga. Das ausgeglichen besetzte Aufgebot hat gute Aussichten, den aktuellen 2. Tabellenplatz hinter Spitzenreiter SV Rödinghausen zu verteidigen. Leistungsfördernde Konkurrenz wie der Kampf um die Position des ersten Torhüters registriert Scharpenberg gern. „In der Vorrunde war Gereon Wessel die Nummer eins, das muss nicht so bleiben“, macht der Trainer Bernhard Kemper Mut.

Der Kampf um die Plätze geht in der Viererabwehrkette weiter, wo Daniel Ewerszumrode nach langer Verletzungspause wieder um den Anschluss kämpft, und Nikoai Reimer endlich über die Rolle als Statthalter hinten rechts oder im Zentrum herauswachsen will. Im Mittelfeld scheint lediglich Kapitän Martin Wellmeyer unverzichtbar. Alexander Deitert, wegen einer hartnäckigen Verletzung erst spät in die Saison eingestiegen, hat gegen Ende der Rückrunde seine Qualitäten gezeigt und dabei Youngstern wie Jannik Walthart, Turgay Dundar oder Nils Meisterernst den Platz streitig gemacht.

Nicht minder groß ist die Konkurrenz im Angriff. Selbst Timo Biegel, mit 13 Treffern Torschützenkönig der Liga, spürt Christopher Hankemeier, Andreas Dreichel und – nicht zu vergessen – Oldie Sascha Otte im Nacken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen