Donnerstag, 4. Juli 2013

Saisonrückblick: Die Glocke

Bewährungsprobe auf Anhieb bestanden

Lange hatten Trainer Frank Scharpenberg, seinerzeit noch als Spieler aktiv, und der TSV Victoria Clarholz auf die Rückkehr in die Fußball-Westfalenliga warten müssen. Anders als bei der Premiere haben sich die Holzhofkicker dieses Mal behaupten können. Mit Platz zehn in der Abschlusstabelle darf der Aufsteiger trotz einiger zwischenzeitlicher Wackler in der Rückrunde rundum zufrieden sein.
Mit dem Auftaktsieg gegen Vreden war die Victoria zunächst sanft gelandet. Es bedurfte anschließend aber einer kleinen Anlaufphase, um endgültig in der Zwei-Klassengesellschaft der Westfalenliga – nur die ersten fünf Teams wiesen zum Saisonende eine positive Bilanz auf – anzukommen. Spätestens mit dem 6:2-Kantersieg bei RW Mastholte hatten sich die Clarholzer dann glänzend zurechtgefunden. Kurz darauf folgte ein Überraschungssieg beim SuS Stadtlohn. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto schien der Klassenerhalt zur Halbzeit nur noch eine Formalie zu sein.
In der Rückrunde wackelten die Clarholzer dann aber ein wenig und hatten nach vier Niederlagen in Folge bereits das mahnende Beispiel des SV Spexard vor Augen, der mit ähnlich komfortabler Bilanz im Vorjahr bis auf die Abstiegsplätze durchgereicht worden war. Der TSV fing sich jedoch wieder, siegte in Maaslingen und kam fortan nie wirklich mit der Abstiegszone in Berührung.
Trainer Frank Scharpenberg hatte auch in der Westfalenliga an seinem Rotationsprinzip festgehalten und damit eine funktionierende Mannschaft mit Offensivqualitäten geformt. Nach Timo Biegel im Vorjahr spielte sich mit Winter-Neuzugang Simon Strathoff ein weiteres Nachwuchstalent in die Startelf. Dort erwiesen sich die Routiniers um Kapitän Martin Wellmeyer, André Grunwald und Stefan Kretschmer einmal mehr als „sichere Bank“. Vorne glänzte Andreas Dreichel vor seinem Abschied zum SC Delbrück mit 16 Toren, während Gereon Wessel im Tor ebenfalls auf eine starke Saison zurückblicken kann.

Platzierungen: 3., 7., 8., 9., 11., 12., 12., 11.,10., 10., 9., 8., 8., 8., 8. / 8., 8., 9., 10., 9., 9., 10., 10., 9., 11., 11., 11., 11., 11., 10.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen