Samstag, 21. Februar 2015

Testspiel: SV Avenwedde - Victoria 2:1 (0:0)

TSV: Loddenkemper - Grunwald (46. Heß), von Domaros, Gözsüz (46. Dundar), Dirksen (46. Reuter) - Rustige (46. Dreichel), Fischer (46. Strathoff), Wellmeyer, Keilbach - Remmert, Uphus (46. Hankemeier)

Tore: 1:0.Orhan (46.), 1:1.A.Dreichel (66.), 2:1.E.Dreichel (77.)

Westfalenblatt
Die Neuzugänge schon in Torlaune

Kamil Orhan und Eugen Dreichel erzielen SV Avenweddes Treffer zum 2:1-Sieg gegen Victoria Clarholz

Jetzt werde man den Trainer entlassen, scherzt Victoria Clarholz' Vereinschef Tobias Feldmann nach dem 1:2 (0:0) im Test des Fußball-Westfalenligisten beim SV Avenwedde am Samstag.

Frank Scharpenberg muss sich natürlich keine Sorgen machen, allerdings läuft's es noch nicht richtig rund bei seiner Mannschaft. »Die zweite Halbzeit hat mir besser gefallen als die erste, wenngleich wir bei beiden Gegentore dicke Böcke geschossen haben«, resümiert »Scharpi«. Obmann Bernhard Uphus kratzt die Schlappe kaum. Er sagt gelassen: »Es geht erst in drei Wochen weiter, wir haben also noch Zeit.«
Im ersten Durchgang liefern sich SVA und Victoria einen munteren Schlagabtausch, wobei sich die Gastgeber die klareren Chancen erarbeiten. Marco Rüskaup und Winter-Nachverpflichtung Eugen Dreichel verballern zusammen drei »Hundertprozentige«. Kurz nach der Pause erzielt Neuzugang Kamil Orhan bei einem einsetzenden Schneeschauer die Avenwedder Führung. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich von Andreas Dreichel – jetzt scheint wieder Sonne – ist dann sein Bruder an der Reihe: »Prinz Eugen«, der sich vor drei Jahren mit der Rekordmarke von 35 Toren vom SVA in Richtung Delbrück verabschiedete, markiert den Siegtreffer.
»Ich bin zufrieden, zumal das unser erstes Testspiel gewesen ist«, fällt die Analyse von SVA-Trainer Robert Purkhart knapp aus. Der in der Winterpause von der TSG Harsewinkel an die Isselhorster Straße gestoßene Stürmer Josef Khoury agiert überraschenderweise in der Innenverteidigung. »Josef war ja früher Abwehrspieler. Aber ich habe mich bei ihm noch nicht festgelegt«, sagt Purkhart, der mit Kamil Orhan einen weiteren Neuen gegen Clarholz einsetzt. Der ehemalige Akteur des FC Gütersloh zeigt verheißungsvolle Ansätze.
»Wir haben uns gut verstärkt. Ich gehe fest davon aus, dass wir den Kampf um den Klassenerhalt erfolgreich bestehen werden«, gibt sich Avenweddes Vorsitzender Jochen Schuster optimistisch. Die Partie verfolgt auch der zum TuS Dornberg gewechselte Ferhat Kurtulus: »Ich bin heute hier, um mich von den Jungs zu verabschieden.«
 

Neue Westfälische
Neues Offensivduo harmoniert prächtig

FUSSBALL: Testspielsieg für SV Avenwedde

Fußball-Landesligist SV Avenwedde und Westfalenligist Victoria Clarholz haben am Wochenende gleich zweimal getestet. Nach der Niederlage im Direktvergleich am Samstag unterlag die Victoria am Sonntag beim Hövelhofer SV gar mit 1:6, während der SV Avenwedde beim Westfalenligisten VfL Theesen mit 2:4 unterlag.

Der Landesligist kam im ersten Testpiel nach der Winterpause auf heimischem Kunstrasen zu einem verdienten 2:1-Erfolg gegen den Westfalenligisten. Besonders erfreut durfte Avenweddes Trainer Robert Purkhart registrieren, dass sein neues Offensivduo prächtig harmonierte. Eugen Dreichel erzielte nach Vorarbeit von Kamil Orhan nicht nur den 2:1-Siegtreffer (72.), sondern bereitete im Sturmzentrum durch viel Laufarbeit auch weitere Möglichkeiten für seine Mitspieler vor. Vor dem 1:0 in der 46. Minute lief der Ball flüssig gleich über mehrere Stationen, bevor Orhan nach Zuspiel von Marco Rüskaup einnetzte.

Licht, aber auch viel Schatten hatte dagegen der Clarholzer Trainer Frank Scharpenberg gesehen. Schon in der ersten Halbzeit hatte sein Team zwei gefährliche Konter des SV Avenwedde zugelassen, und mit dem Defensivverhalten vor beiden Gegentreffern war der Coach ebenfalls ganz und gar nicht einverstanden. Immerhin erspielten sich die Clarholzer weit mehr Torchancen als die eine von Andreas Dreichel zum zwischenzeitlichen Ausgleich (62.) genutzte. Wie leichtfertig aber Martin Wellmeyer die beiden besten vergab, ärgerte Scharpenberg. Für Victorias Vorsitzenden und Co-Trainer Tobias Feldmann zählt derzeit aber die erfolgreiche Arbeit an der Zusammenstellung des zukünftigen Kaders für die nächste Spielzeit ebenso viel. "Nach unserem Trainer haben unter anderem mit Martin Wellmeyer, Ugur Gözsüz, Simon Strathoff und Andreas Dreichel weitere wichtige Stützen des Teams für ein weiteres Jahr zugesagt. Und bei Lars Remmert sieht es ebenfalls sehr gut aus", so Feldmann. Und dass Eugen Dreichel nach dem halbjährigen Zwischenspiel beim SV Avenwedde in der nächsten Saison auch wieder mit seinem Bruder Andreas bei der Victoria spielen wird, gehört ebenfalls zu den erfreulichen Zukunftsaussichten in Clarholz

 

Die Glocke
SVA steigt mit einem Sieg in die Vorbereitung ein
Für die Landesliga-Fußballer des SV Avvenwedde hat die heiße Phase zur Vorbereitung auf die Rückrunde begonnen. In ihrem ersten Testspiel setzte sich die Mannschaft von Robert Purkhart verdient mit 2:1 (0:0) gegen Westfalenligist TSV Victoria Clarholz durch. Beide Mannschaften zeigten sich bemüht, das Spiel aus einer gestaffelten Ordnung heraus aufzubauen. Während die Gastgeber mit schnell in die Spitze gespielten Bällen Akzente setzten, kam Clarholz optisch überlegen mit vielen Ballkontakten über die Breite.
In der elften Minute hatte der Clarholzer Martin Wellmeyer die Führung auf dem Fuß. Unbedrängt zog er den Ball jedoch flach am rechten Pfosten vorbei. Auf der anderen Seite machte es Eugen Dreichel für Avenwedde auch nicht besser. Nachdem er Torwart Marcel Loddenkemper bereits umrundet hatte, verzog er den Ball aus spitzem Winkel.
Avenwedde blieb die Mannschaft mit den besseren Chancen. In der 36. Minute scheiterte Marco Rüskaup aus kurzer Distanz und fünf Minuten später fehlte Eugen Dreichel der Überblick. Statt eines galanten Hebers wählte er lieber die wenig erfolgreiche Voll-drauf-Variante.
Trotz der Wechsel bliebt das Spiel auch nach dem Wiederpfiff durchweg sehenswert. Clarholz zeigte nun mehr Zug zum Tor und belohnte sich mit dem 1:1 (63.) als Andreas Dreichel einen Patzer der SVA-Abwehr ausnutzte. Doch auch die Abwehr der Gäste war nicht immer auf der Höhe der Zeit. Alleingelassen tanzte Eugen Dreichel Torwart Loddenkemper gekonnt aus. Anschließend testete der belebend wirkende Avenwedder Neuzugang Kamil Orhan den Clarholzer Schlussmann mit einem flachen Schuss auf den rechten Pfosten, während der Clarholzer Martin Wellmeyer in der 80. und 84. Minute zwei gute Chancen auf den Ausgleich vergab.
„Ich bin mit dem zufrieden, was wir heute gespielt haben“, sagte Purkhart. Victoria-Trainer Frank Scharpenberg teilte dieses Urteil nur bedingt: „Es gab heute gute Dinge, aber auch viele, die mir nicht gefallen haben.“

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen