Sonntag, 8. Februar 2015

Testspiel: Victoria - FC Gütersloh 0:6 (0:4)

TSV: Loddenkemper (46. Wieneke) - Grunwald, von Domaros, Dirksen (46. Reuter), Strathoff - Rustige, Dundar, Wellmeyer (46. Heß), Biegel (46. Keilbach) - Dreichel, Hankemeier

Tore: 0:1.Kraus (2.), 0:2.Gürer (36.), 0:3.Schürmann (40.), 0:4.Thomas (43.), 0:5.Schröder (60.), 0:6.Jurez (63.)

Westfalenblatt
Nett anzusehendes »Sixpack«

Elf aus 20: Heiko Bonan hat beim FC Gütersloh Qual der Wahl – Scharpenberg verlängert

Zwei Wochen vor dem Meisterschafts-Auftakt 2015 strotzt der FC Gütersloh nur so vor Kraft. Passenderweise legte sich der Fußball-Oberligist am Samstag ein optisch äußerst ansprechendes »Sixpack« zu. Westfalenligist Victoria Clarholz wurde auf dem Kunstrasenplatz des VfB Lette mit 6:0 (4:0) demontiert.

»Es bestätigt sich immer wieder: Bei uns ist so viel Energie drin. Obwohl wir am Freitagabend noch eine anstrengende Einheit hatten, hängt körperlich keiner durch«, sieht sich Heiko Bonan vor ein lange Zeit unbekanntes Problem gestellt. »Wir sind personell jetzt so aufgestellt, wie man als Oberligist aufgestellt sein muss. In zwei Wochen wird es spannend, denn dann heißt es für mich: Aus 20 mach elf«, so der FCG-Trainer, der am Samstag Thomas Rath als einzigen Feldspieler 90 Minuten lang auf dem Platz ließ.
Beide Formationen, die Bonan aufbot, ließen den Ball über weite Strecken sehenswert durch die eigenen Reihen laufen. Bei konsequenterer Chancenauswertung hätte die Partie auch noch deutlich höher für den Fünftligisten ausgehen können. Bestens integriert zeigten sich bereits die Winter-Nachverpflichtungen des FCG. Ob Alexander Schiller als Linksverteidiger (»Wahnsinn, wie der mit 38 Jahren noch marschiert«), Innenverteidiger Rene Kagels (»Variabel einsetzbar«), die Linksaußen Philippe Soethe (»Das wird ein richtig guter Oberligaspieler«) und Zakaria Azrioual (»Auffällig«), Stürmer Lars Schröder (»Über seine Qualität müssen wir nicht sprechen«) oder Torhüter Hendrik Müller (»Auf ihn können wir uns verlassen«) – für jeden seiner sechs Neuzugänge hatte Bonan lobende Worte parat.
Deutlich weniger euphorisch wirkte auf der anderen Seite Frank Scharpenberg. »Ich kann doch nicht alles vergessen haben, nur weil acht Wochen Winterpause war. Immerhin war der Versuch da, sich zu bewegen«, sah der Victoria-Coach zu viele einfache Ballverluste und taktische Fehler bei seiner Mannschaft, die erst vor sieben Tagen mit der Vorbereitung begonnen hatte. »Uns fehlte die Spritzigkeit. Das 0:4 zur Pause war bitter, aber nicht unverdient. Jetzt habe ich wenigstens etwas zu meckern«, so der 43-Jährige, der seinen Vertrag beim TSV bis 2016 verlängert hat und im Sommer in seine siebte Saison am Holzhof gehen wird.
Neben Manuel Grimm bekommt »Scharpi« dann einen zweiten Co-Trainer. Christopher Hankemeier, derzeit noch fester Bestandteil der Mannschaft, beendet mit nur 25 Jahren seine aktive Karriere. »Er ist ein echtes Eigengewächs, hat von der F-Jugend an bei uns gespielt«, sagte Victoria-Pressesprecher Marc Borgmann. Torwarttrainer bleibt Frank Topmöller (im fünften Jahr).


Neue Westfälische
Neuzugänge mischen mit

FUSSBALL: Oberligist FC Gütersloh überzeugt im Test gegen Victoria Clarholz

Das gute Dutzend Fans, das den Oberligisten FC Gütersloh am Samstag zum Vorbereitungsspiel gegen Victoria Clarholz auf dem Kunstrasenplatz in Lette begleitet hatte, fuhr nach dem 6:0-Sieg voller Vorfreude auf den Wiederbeginn der Serie am 22. Februar gegen den ASC Dortmund heim. "In dieser Mannschaft steckt viel drin", waren sie sich nach dem überzeugenden Test sicher.

Heiko Bonan mochte dieser Einschätzung nicht widersprechen, weil er seine guten Trainingseindrücke bestätigt sah. "Ich habe schon wiederholt festgestellt, dass in dieser Truppe unheimlich viel Energie steckt. Alle geben Gas, und wir sind deshalb auf dem richtigen Weg." Der Ex-Profi wäre allerdings nicht so ein erfahrener Fußballer und Trainer, wenn er dem Lob nicht auch ein "Aber" folgen lassen würde. "Der Gegner ist Westfalenligist, wir sind Oberligist. Deshalb war mir in unserem Spiel einiges noch zu hektisch." Steigerungsbedarf meldete der FCG-Coach nicht nur in Sachen abgeklärterer Spielaufbau an, sondern auch in punkto Chancenverwertung.

Tatsächlich war der 6:0-Erfolg gegen die erst seit einer Woche trainierenden Clarholzer angesichts der Feldüberlegenheit und vielen Möglichkeiten des FCG nur das Minimum. Gleichwohl registrierte Bonan, dem zur Zeit lediglich der verletzte Florian Kraus sowie Timon Weinreich fehlen, zufrieden, dass er seine Elf ohne Bruch durchwechseln kann und die Zugänge Lars Schröder, Philippe Soethe, Rene Kagels, Alexander Schiller, Zakaria Azrioual und Torhüter Hendrik Müller schon prima mitmischen.

"Es war das erste Testspiel, und die Gütersloher sind in der Vorbereitung deutlich weiter als wir." Frank Scharpenberg relativierte Spielverlauf und Ergebnis. Daran, dass ihm die deutliche Abfuhr nicht schmeckte, ließ der Clarholzer Trainer indes keinen Zweifel. "Wir haben die Treffer zu früh und zu leicht gekriegt." Mit fehlender Spielpraxis mochte Scharpenberg nicht alle Unzulänglichkeiten seiner in die Dauerdefensive gedrängten Elf erklären. "Angesichts der einfachen Ballverluste und taktischen Fehler habe ich als Trainer jetzt wenigstens etwas zu erzählen", wertete er den Test als aufschlussreich für die fünf Wochen dauernde Wintervorbereitung. 

 


Die Glocke
FCG überzeugt, Victoria verlängert mit Scharpenberg
Der Klassenunterschied war deutlich: Von der ersten Minute an hat der Fußball-Oberligist FC Gütersloh in einem Testspiel am Samstagnachmittag auf dem Kunstrasenplatz in Lette den Westfalenligisten Victoria Clarholz in die Schranken gewiesen. Mit 6:0 gewann das Team der Trainer Heiko Bonan und Dirk van der Ven. Und dennoch gab es an diesem Wochenende auch positive Neuigkeiten aus Sicht von Victoria Clarholz.
So ganz unrecht kam die deutliche Niederlage dem Clarholzer Trainer allerdings nicht: Er sei über die Niederlage ganz „froh“, bekannte Frank Scharpenberg. „Bei einem solchen Ergebnis hat man als Trainer etwas zu meckern.“ Erst seit einer Woche sind die Clarholzer wieder im Training. Logisch, dass noch nicht alle Automatismen saßen und die Spritzigkeit fehlte.
Doch die taktischen Fehler, die die Gütersloher zu letztlich leichten Toren einluden, waren dem Ex-Profi nicht entgangen. „Man kann nicht alles vergessen, nur weil man acht Wochen Winterpause gehabt hat.“ Fast ein wenig neidisch registrierte Scharpenberg, dass der Oberligist in der Halbzeitpause seine komplette Mannschaft auswechseln konnte – und es doch zu keinem Bruch im Spiel der Gäste kam. „Man hat gesehen, dass der FCG in der Vorbereitung einfach weiter ist.“ Der Halbzeitstand von 0:4 sei allerdings „bitter“ gewesen.
Seinem Pendant Heiko Bonan war die Vorfreude auf die Rückrunde deutlich anzusehen. „Es bestätigt sich, mit welcher Energie wir die Vorbereitung angehen.“ Noch am Freitag habe sein Team eine intensive Einheit absolviert. Bonan: „Man hat aber trotzdem nicht das Gefühl gehabt, dass die Jungs körperlich ausgelaugt sind.“ Im Gegenteil: Angestachelt vom internen Kampf um die Stammplätze wirbelten die beiden FCG-Teams die Clarholzer durcheinander.
Kraus (2.), Gürer (36.), Schürmann (40.), Thomas (43.), Schröder (60.) und Jurez (63.) schossen die fein herausgespielten Tore. „Wir sind auf einem richtig guten Weg“, sagte Bonan. „Jetzt heißt es in den nächsten zwei Wochen: Mach’ aus 20 Spielern 11.“
Unterdessen treibt Victoria Clarholz seine Planungen für die kommende Saison voran. Wie Pressesprecher Marc Borgmann am Rande des Testspiels gegen Gütersloh bestätigte, hat Trainer Frank Scharpenberg seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert. Der Ex-Profi geht damit in seine bereits siebte Saison bei der Victoria. Als neuer Co-Trainer wird Christopher Hankemeier fungieren. Der 25-Jährige hängt seine Fußballschuhe an den Nagel und wird sich voll auf die Trainingsarbeit konzentrieren.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen