Montag, 16. Mai 2011

28.Spieltag: SV Höxter - Victoria 1:0 (0:0)

TSV: Kemper - Heß (87. Wessel), Topp, Gözsüz (60. Reimer), Ewerszumrode - Walthart (70. C.Ostfechtel), Wellmeyer - Dreichel, Sehit - Biegel, Otte

Tor: 1:0.Wöhler (77.)

Die Glocke
Wessels verpasst 1:1

Herzebrock-Clarholz (de). „Im Moment schießen wir keine Tore, dafür sind wir hinten immer für einen Schnitzer gut“, erklärte Frank Scharpenberg, Trainer des Fußball-Landesligisten TSV Victoria Clarholz, nach der 0:1 (0:0)-Niederlage beim Tabellennachbarn der Staffel 1, dem SV Höxter.

In Zurückhaltung übten sich die Offensivabteilungen nicht. „Es hätte auch 5:5 ausgehen können“, sagte Scharpenberg. Allerdings offenbarten beide Teams eine eklatante Abschlussschwäche. Mit Beginn der zweiten Halbzeit übernahmen die Gäste die Initiative, waren das aggressivere Team. Und kassierten prompt den 0:1-Rückstand nach einer abgewehrten Ecke mit einem Schuss aus der zweiten Reihe (71.).

Nachdem alle Bemühungen um den Ausgleichstreffer vergebens geblieben waren, wechselte Scharpenberg in der Schlussphase Torwart Gereon Wessel als Stürmer ein. Fast hätte der Clarholzer Keeper sein Tor gemacht, doch Wessels Kopfball landete in der Schlussminute in den Armen seines Höxteraner Kollegen. Scharpenberg verspricht: „Wir werden weiter Gas geben. Vor allem mit Blick auf den letzten Spieltag, denn für den VfL Theesen geht es noch um etwas.“


Westfalenblatt Gütersloh

Victoria verhext?

Clarholz jetzt sechs Mal ohne Sieg - A-Junior kommt

Herzebrock-Clarholz (cbr). Spiel Nummer sechs ohne Sieg: Es bleibt dabei, seit dem 26. März kann Fußball-Landesligist Victoria Clarholz nicht mehr gewinnen. Beim SV Höxter, den man im Hinspiel noch mit 5:1 nach Hause geschickt hatte, verlor die Elf von Frank Scharpenberg gestern mit 0:1 (0:0).
Weder die Mehrzahl an hochkarätigen Chancen - Timo Biegel (16./23.), Ugur Gözsüs (30.), Andreas Dreichel (41.), Sascha Otte (53.) - noch das spielerische Übergewicht halfen den Holzhof-Kickern. Der fahrlässige Umgang mit den Möglichkeiten rächte sich schließlich. 13 Minuten vor dem Abpfiff erzielte Maximilian Wöhler das Tor des Tages. »Fußballerisch war das ordentlich. Ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen«, so Trainer Frank Scharpenberg.
Für die kommende Saison hat er übrigens eine weitere Verstärkung gefunden: Vom A-Junioren-Landesliga-Aufsteiger SC Wiedenbrück kommt der 19-jährige Spielmacher Turgay Dundar.

Neue Westfälische Gütersloh
Wessel vergibt die letzte Chance

FUSSBALL: Landesligist Victoria Clarholz 0:1

Herzebrock-Clarholz (rö). Die Zuschauer des Fußball-Landesligaspiels SV Höxter gegen Victoria Clarholz bekamen gestern zwar nur den 1:0-Siegtreffer der Gastgeber zu sehen. Gleichwohl fühlten sie sich bestens unterhalten.

„Zur Pause hätte es bereits 5:5 stehen können“, berichtete Victorias Trainer Frank Scharpenberg von einem „Tag der offenen Tür“ in Höxter. Mit drei glasklaren Chancen für die Gäste durch Andreas Dreichel (17.), Ugur Gözsüs (24.) und Timo Biegel (28.) hatte die Auseinandersetzung begonnen. Dreichel traf sogar ins Tor, doch Schiedsrichter Marijan Zalovic (Minden) hatte – aus Scharpenbergs Sicht fälschlicherweise – zuvor ein Handspiel des Schützen gesehen und abgepfiffen. Auf der Gegenseite verhinderte Dreichel bei Standards zweimal auf der eigenen Torlinie einen Rückstand seiner Mannschaft.

Mit Wiederbeginn agierten die Clarholzer in der Defensive sicherer und kassierten in der 77. Minute doch den entscheidenden Gegentreffer. Einen Eckstoß wehrte die TSV-Abwehr in die Mitte ab und Maximilian Wöhler traf volley aus achtzehn Metern zum 1:0. Mit Gereon Wessel spielte Scharpenberg noch ein Ass aus, doch der in den Angriff beorderte kopfballstarke Ersatzkeeper vergab auch die letzte Ausgleichschance.

Neue Westfälische Höxter
Wöhler mit dem goldenen Tor

FUSSBALL: Der SV Höxter hat den Klassenerhalt so gut wie sicher

Höxter. Geschafft! Etwas später als vielleicht nötig, aber immer noch früh genug hat der SV Höxter den wohl sicheren Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht und spielt aller Voraussicht nach auch in der kommenden Saison Landesligafußball. Gegen Victoria Clarholz bescherte ein verdienter 1:0-Arbeitssieg die drei ganz wichtigen Punkte.

Tiefschwarze Gewitterwolken hingen gleich zu Spielbeginn über dem piekfeinen neuen Kunstrasenplatz neben der Weserkampfbahn und verkündeten Unangenehmes. Doch das sollte kein schlechtes Omen sein für den SV Höxter im Abstiegskampf, ganz im Gegenteil. Hochkonzentriert, aggressiv und einsatzfreudig gingen die Spieler um Kapitän Daniel Vogt von Anfang an zu Werke, riskierten viel und agierten bei Ballbesitz mit allen Feldspielern in des Gegners Hälfte.

Klare Torchancen waren die Folge gegen einen entspannt mitkickenden Gegner aus Clarholz, der die Saison jenseits von Gut und Böse beenden wird. Fabian Tewes wuchtiger Kopfball wird von der Linie gekratzt (10.), Vadim Thomas vergibt alleine vor dem Gästetorwart die größte Gelegenheit (25.), Höxter erarbeitete sich 15 Eckbälle – etwas Zählbares aber sollte bis zum Seitenwechsel nicht herausspringen.

Ob es nun der ungewohnt lange Weg vom neuen Kunstrasenplatz in die Kabine oder das falsche Pausengetränk war, mit dem Wiederanpfiff war der Elan des SV Höxter erst einmal verflogen. Clarholz übernahm die Initiative, beschäftigte die in Abwesenheit des urlaubenden Trainers Heinz von Kölln von Alex Hundt gecoachten Gastgeber in der eigenen Hälfte und kam zu einem engen Abseitstor (72.) – Glück für Höxter und der Weckruf zur eigenen Schlussoffensive.

Entschlossen rückte die Abwehr nun wieder heraus, die Flügel wurden besetzt, Standardsituationen erzwungen. Und es war eine Ecke in der 77. Minute, die letztlich die Entscheidung brachte: Viel zu kurz klärte Victoria Clarholz per Kopf vor die Füße des bis dahin nicht sonderlich glücklich agierenden Rechtsverteidigers Maximilian Wöhler. Der nahm ganz genau Maß und jagte den Ball aus 16 Metern flach neben den linken Pfosten, unhaltbar für Bernhard Kemper im Gästetor. Riesenjubel beim SV Höxter, der in der Folge noch einige brenzlige Situationen im eigenen Strafraum und drei Nachspielminuten zu überstehen hatte.

„Das war ein knapper, aber völlig verdienter Sieg für uns“, strahlte Alex Hundt nach Spielschluss sichtlich erleichtert. „Wir hätten das schon in der ersten Hälfte klar machen müssen. Die Chancen haben wir uns heute richtig gut herausgespielt. Jetzt haben wir endlich Planungssicherheit für die kommende Saison.“
Sechs Punkte Vorsprung auf Heide Paderborn bei noch zwei ausstehenden Heimspielen (unter anderem gegen das Schlusslicht DSC Arminia Bielefeld III), ein um 17 Tore besseres Torverhältnis – das sollte reichen für den SV Höxter.
Die Gewitterwolken haben sich verzogen, auch im kommenden Fußballjahr scheint die Landesligasonne.

Westfalenblatt Höxter
Rot-Weiße fast am Ziel

Fußball-Landesliga: SV Höxter - Victoria Clarholz 1:0 - Erste Neuzugänge stehen fest

Höxter (WB). Aufatmen an der Weser. Nach dem 1:0-Sieg gegen Viktoria Clarholz darf der SV Höxter ziemlich sicher für ein weiteres Landesliga-Jahr planen.
Ganz amtlich ist der Klassenerhalt zwar noch nicht, da gestern auch die Konkurrenten aus Heide-Paderborn, Tengern und Avenwedde fleißig punkteten. Das Torverhältnis spricht aber für den SV Höxter, der sich auch schon in Feierstimmung präsentierte.
»Die Jungs haben das super gemacht. Hinten standen wir sehr dicht, nach vorne haben wir richtig guten Fußball gespielt«, fasste Alexander Hundt die 90 spannenden Minuten auf dem neuen Höxteraner Kunstrasenplatz zusammen. Hundt vertrat den wegen einer Familienfeier verhinderten Chef-Coach Heinz von Kölln und hatte ein nervenaufreibendes Spiel für seinen Job an der Seitenlinie erwischt.
Beide Teams erarbeiteten sich zahlreiche gute Torchancen. Zur Pause hätte es in der bis dahin torlosen Partie auch gut und gerne 3:3 stehen können. In der zweiten Halbzeit setzte sich der Offensivdrang beider Mannschaften unvermindert fort, wobei Höxter leichte Vorteile auf seiner Seite verzeichnen konnte.
Nach einer Ecke von Christopher Wetzler erlöste Winterpausen-Neuzugang Max Wöhler sein Team in der 80. Minute. Als die Situation eigentlich schon geklärt war, hämmerte er das Leder aus gut 16 Metern ins Tor. 1:0 für den SV Höxter - der Klassenerhalt war ein großes Stück näher gerückt. Ein weiterer Treffer von Vadim Thomas wurde wegen vermeintlicher Abseitsstellung in der 89. Minute nicht anerkannt. Aber auch so brachte der SV Höxter den knappen Vorsprung über die Zeit.
»Unterm Strich haben wir den Sieg verdient«, fasste Aushilfs-Coach Alex Hundt zusammen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen