Montag, 7. Mai 2012

24.Spieltag: Victoria - RW Maaslingen 2:3 (0:2)

TSV: Wessel - Topp, Kretschmer, Grunwald, Heß (65. Otte) - Dundar (79. Hankemeier), Wellmeyer (65. Junker) - Deitert, Dreichel - Biegel, Gözsüz

Tore: 0:1.Madroch (22.), 0:2.Schumann (43.), 0:3.Horstmann (57.), 1:3.Dreichel (83.), 2:3.Gözsüz (90.)

Westfalenblatt
Einseitiges Spitzenspiel

2:3-Niederlage schmeichelt Victoria Clarholz

Im Spitzenspiel der Fußball-Landesliga musste sich Victoria Clarholz den Gästen von RW Maaslingen knapp mit 2:3 (0:2) geschlagen geben. Klingt eng und spannend, ist es aber nicht. Denn der TSV präsentierte sich am Holzhof in fast allen Belangen unterlegen.
Mit zehnminütiger Verspätung angefangen (die Schiedsrichter standen im Stau) entwickelte sich eine flotte Partie, bei der zu Anfang die Clarholzer durchaus mehrfach vor dem gegnerischen Gehäuse auftauchten. Doch Andreas Dreichel, Ugur Gözsüz und Timo Biegel blieben glücklos. Danach übernahm RW Maaslingen. Anfangs hatte das Team von TSV-Coach Frank Scharpenberg noch Dusel: Danny Odoys scheiterte per Seitfallzieher (7.) und ein Freistoß von Lennard Madroch klatschte ans Lattenkreuz (13.).
Zwei individuelle Fehler der Gastgeber führten dann zu den ersten beiden Gegentoren: Eine Flanke von der rechten Seite konnte Sebastian Heß nicht klären und Madroch musste nur den Fuß hinhalten (22.). »Ab der 30. Minute hatten wir dann einige Chancen«, beobachtete »Scharpi«. Statt zu treffen, wurden die Hausherren zwei Minuten vor der Pause von den Maaslingern auseinandergenommen, Sascha Schumann verwandelte. »Die ersten beiden Tore haben wir uns ja selbst eingeschenkt«, monierte Scharpenberg.
Nach dem Seitenwechsel erkämpften sich die Holzhof-Spieler zwei Chancen durch Biegel (51./53.), danach köpfte Daniel Horstmann aber einen Eckball zum vorentscheidenden 0:3 ein (56.). Die Victoria machte Fehler im Abspiel, bei der Ballannahme und -kontrolle - dem robusten Auftritt der Rot-Weißen konnte sie nichts entgegensetzen. Die Hilflosigkeit spiegelte sich auch in Ecken und Freistößen wider, die der TSV fast nur kurz ausführte. Dann rief Andreas Dreichel »Sascha, hier!«, der eingewechselte Otte flankte und Dreichel traf zum 1:3. Danach bäumte sich Clarholz auf. Nach einer Ecke flankte Dreichel auf Ugur Gözsüz, der in der Nachspielzeit zum 2:3 einköpfte. Das war's!
 


 Neue Westfälische
Verdiente Niederlage im Verfolgerduell

FUSSBALL: Landesligist Victoria Clarholz verliert 2:3

Für den TSV Victoria Clarholz geht es nach der Auseinandersetzung mit RW Maasslingen nur noch um die Verteidigung des 3. Tabellenrangs in der Fußball-Landesliga. Der Rangzweite entschied das Verfolgerduell der Staffel 1 völlig zu Recht mit 3:2 für sich und wird sich in dieser Form nicht mehr von einem der beiden Spitzenränge verdrängen lassen.

„Der Gegner war besser“, gestand auch Frank Scharpenberg den Maaslingern einen verdienten Sieg zu. Den Clarholzer Trainer hielt das aber nicht davon ab, sich über die Entstehung der ersten beiden Gegentore zu ärgern. „Da haben wir uns einfach dumm angestellt“, beließ es Scharpenberg bei allgemeiner Kritik. Intern wird sich Sebastian Heß indes für sein Abwehrverhalten vor dem 0:1 in der 21. Minute auch persönlich deutliche Worte anhören müssen. Dem 0:2 durch Sascha Schumann (42.) ging wieder kollektives Fehlverhalten voraus, weil die in Unterzahl geratene Defensive einen Konter durch Anlaufen des Gegners noch gefährlicher machte. Mit dem 0:2 endete auch die beste Clarholzer Phase, in der Andreas Dreichel nach einem indirekten Freistoß den Außenpfosten traf (28.), ein Kopfball von Kapitän Martin Wellmeyer nur auf dem Netz landete (31.) und wieder Andreas Dreichel nach einer Kopfballverlängerung durch Ugur Gözsüs mit einem Linksschuss knapp das Tor verfehlte (32.).

Timo Biegel verpasste nach Zuspiel von Sebastian Heß ein weiteres Mal den Ausgleich (41.), doch spätestens mit Wiederbeginn verdienten sich die Gäste ihren Vorsprung wieder. Dem 0:3 durch Daniel Horstmanns Kopfballtor nach einem Eckstoß (52.) hätten die Maaslinger durch Roland Klaus (66. und 77.) sowie Sascha Schumann (79.) weitere Tore folgen lassen können. So bekamen die Gastgeber wenigstens noch die Chance zur Ergeniskorrektur, die Andreas Dreichel (81.) und Ugur Gözsüzs (92.) dann auch nutzten.

 

Die Glocke
Jetzt geht es für die Clarholzer Victoria nur noch um Platz drei

Das Spitzenduo ist endgültig enteilt: Nach der 2:3 (0:2)-Heimniederlage im Spitzenspiel gegen RW Maaslingen geht es für Victoria Clarholz ab sofort nur noch darum, Platz drei in der Fußball-Landesliga zu verteidigen.
„Maaslingen wird sicherlich die nötigen Punkte holen und seinen Rang verteidigen. Wir müssen jetzt sehen, dass wir wieder in die Spur kommen“, urteilte TSV-Trainer Frank Scharpenberg nach dem dritten sieglosen Spiel in Serie.
Die Victoria fand von Beginn an keinen rechten Zugriff gegen die physisch starken Gäste, die bei einem Seitfallzieher von Danny Odoy (5.) erstmals ihre Torgefahr andeuteten. Beim Maaslinger Führungstreffer halfen die Clarholzer dann allerdings kräftig mit. Roland Klaus nutzte einen Stellungsfehler von Sebastian Heß und legte den Ball in die Mitte zu Lennart Madroch, der Geron Wessel mit einem Flachschuss keine Chance ließ (22.).
Anschließend kam die Victoria stärker auf. Andreas Dreichel kam drei Mal frei zum Schuss, verzog aber jeweils knapp bis deutlich (29./32./45.). Die Gäste nutzten ihre Chancen konsequenter. Sascha Schumann traf kurz vor der Pause zum 2:0. „Wir haben die Tore durch individuelle Fehler selbst eingeleitet“, bemängelte Trainer Frank Scharpenberg. Gegen die aufgerückten Clarholzer erhöhte Daniel Horstmann auf 3:0 (56.). Bei weiteren Maaslinger Großchancen schmeichelten die späten Anschlusstreffer durch Andreas Dreichel und Ugur Gözsüz den Gastgebern fast ein wenig.

Mindener Tageblatt
Nach Sieg im Topspiel wächst die Euphorie
Landesliga: RW Maaslingen gewinnt 3:2 bei Victoria Clarholz / Komfortable Position als Zweiter hinter Rödinghausen

In einer normalen Saison wäre dieser Sieg wohl RW Maaslingens Meisterstück gewesen. 3:2 (2:0) gewannen die Gäste das Topspiel bei Victoria Clarholz und zementierten wie von Trainer Andreas Schwemling gewünscht ihren zweiten Platz in der Fußball-Landesliga.
 
Nur der in einer eigenen Liga spielende Tabellenführer SV Rödinghausen steht den Maaslingern für das i-Tüpfelchen einer Saison im Wege, die aber auch ohne eine Meisterschaft perfekt genug ist. "Wenn wir uns das jetzt noch nehmen lassen, wäre das ziemlich blöd", sagte Schwemling über den angestrebten Aufstieg, der nach der aktuellen Tabellenlage kurz bevor steht. 15 Punkte sind es schon auf Rang vier - komfortabler geht es kaum.

Dass die Maaslinger genau da hingehören, wo sie stehen, nämlich kurz hinter Primus und Krösus SV Rödinghausen, unterstrichen sie im Verfolgerduell eindrucksvoll. In einer ersten Halbzeit auf höchstem Landesliga-Niveau war RWM in seinen Offensivaktionen einfach zwingender.

Lennart Madroch traf nach einem abgeblockten Angriff von Danny Odoy im Nachsetzen an zwei Victoria-Verteidigern vorbei zum 1:0 (22.). Sascha Schumann schloss einen gelungenen Angriff über Stefan Ihlo und Roland Klaus mit einem Flachschuss zur Pausenführung ab (42.).

Vor allem das zweite Tor fiel genau zum richtigen Zeitpunkt. "Wir haben in der Phase vor der Halbzeit nur lange Bälle gespielt, da war ich nicht zufrieden", sagte Coach Schwemling. So kam auch der starke Gegner zu guten Chancen, besonders durch Andreas Dreichel. Der Außenstürmer zwirbelte erst einen Freistoß an den Pfosten (29.) und schoss dann zweimal aus guter Position drüber (31., 43.).

Danach rückte vor allem Roland Klaus in den Mittelpunkt. Der Maaslinger Mittelfeld-Renner vergab in Hälfte zwei drei dicke Möglichkeiten zur vorzeitigen Entscheidung (66., 70., 77.). Zuvor hatte allerdings Verteidiger Daniel Horstmann nach einer Madroch-Ecke das beruhigende 3:0 geköpft (57.). "Wir hätten danach trotzdem den Sack zumachen müssen", meinte Schwemling. Es wäre der verdiente Lohn einer hoch überlegen geführten zweiten Halbzeit gewesen.

Clarholz gelang durch Tore von Dreichel (83.) und Ugur Gözsüz (90.+3) zwar noch ein schmeichelhaftes Ergebnis. Dennoch wirkte es am Ende, als hätten die Maaslinger mit dem nahen Ziel vor Augen Gastgeschenke verteilt. "Die Leistung war heute sensationell", sagte Schwemling begeistert, und auch Angreifer Madroch packt so langsam die Aufstiegseuphorie: "Wir haben mit diesem Spiel den Grundstein gelegt. Ich bin überzeugt, dass wir es schaffen."
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen