Dienstag, 29. Mai 2012

27.Spieltag: SV Rödinghausen - Victoria 4:2 (1:2)

TSV: Wessel - Deitert, Kretschmer (85. Hankemeier), Gözsüz, Topp - Wellmeyer, Grunwald - Ewerszumrode (56. Dundar), Heß (74. Meisterernst) - Biegel, Dreichel

Tore: 0:1.Biegel (6.), 0:2.Ewerszumrode (9.), 1:2.Williams (13.), 2:2.Rüter (52.), 3:2.Schal (76.), 4:2.Atasayer (88.)

Rote Karte: Gözsüz (86.)
Gözsüz verschießt FE (63.)

Westfalenblatt Gütersloh
Traumstart wird nicht belohnt

Clarholz unterliegt 2:4

Fast hätte Victoria Clarholz dem SV Rödinghausen die Meisterparty vermiest. Nach einer 2:0-Führung verlor der Fußball-Landesligist beim Ligaprimus aber noch mit 2:4 (1:2).
Die Rödinghausener, die vor der Partie schon als Aufsteiger fest standen, sicherten sich mit dem 21. Saisonsieg dann doch schon vorzeitig die Meisterschaft. Dabei hatte die Victoria die »Rubelhausener« fast am Rande einer Niederlage. Timo Biegel (6.) und Daniel Ewerszumrode (9.) sorgten mit ihren Toren für einen Traumstart. Nach dem Ausgleich (13.) hatte Biegel kurz vor der Halbzeit sogar noch das 3:1 auf dem Fuß, doch er traf nur den Innenpfosten (44.). »Wir haben eine sehr ordentliche erste Halbzeit gespielt«, berichtete der Clarholzer Trainer Frank Scharpenberg.
Rödinghausen erhöhte im zweiten Durchgang den Druck und kam in der 53. Minute zum 2:2-Ausgleich. Anschließend wurde Ugur Gözsüz zur tragischen Figur: Erst verschoss er einen Elfmeter (63.), dann sah er die Rote Karte. »Sehr ärgerlich«, sagte Scharpenberg. »Bis auf den Platzverweis haben wir gut gespielt.« Rödinghausen sorgte durch Tore in der 80. und 87. Minute für den 2:4-Endstand. 

Neue Westfälische Gütersloh
An der Sensation geschnuppert
Der Tabellendritte Victoria Clarholz verlor gestern das Spitzenspiel der Fußball-Landesliga beim SV Rödinghausen mit 2:4, erlitt im Rennen um den Aufstieg aber keinen Bodenverlust. Verfolger SC Herford ging im Heimspiel gegen den SC Verl II (1:3) nämlich ebenfalls leer aus. Die Clarholzer standen sogar kurz davor, den zirka hundert per Bus mitgereisten Fans schon eine Aufstiegsfeier zu bescheren. Timo Biegel hatte in der 6.Minuten nach Querpass von Sebastian Heß zum 0:1 getroffen, und nur drei Minuten später legte der überraschend in die Anfangsformation berufene Daniel Everszumrode mit einem platzierten 18-Meter-Schuss das 0:2 nach. Diesen Rückschlag steckte der bereits als Aufsteiger feststehende Spitzenreiter zwar weg und glich durch Francis Williams (13.) und Florian Rüter (53.)zum 2:2 aus, doch die Clarholzer blieben ein Siegaspirant. Ugur Gözsüsz ließ die große Chance zur erneuten Führung aber aus, als er einen an Timo Biegel verursachten Strafstoß über das Tor schoss (67.). Das blieb für Gözsüz nicht die einzige schlechte Erinnerung an dieses Spiel. Nach dem Führungstor der Gastgeber (76.) sah der Innenverteidiger in der 86. Minute für eine vermeintliche Beleidigung („Schiri, können wir jetzt endlich auswechseln“) die Rote Karte. Damit war für den Spitzenreiter der Weg zum 4:2 endgültg frei, doch in dieser Form wird die Elf von Trainer Frank Scharpenberg den Aufstieg sicher schaffen.


Die Glocke
Fast auf Augenhöhe

Einem Blitzstart zum Trotz musste Fußball-Landesligist Victoria Clarholz gestern Nachmittag eine 2:4 (2:1)-Niederlage bei Tabellenführer SV Rödinghausen hinnehmen. Da der SC Herford zeitgleich dem SC Verl II unterlag, bleibt der TSV aber auf Aufstiegskurs.
Vor rund 700 Zuschauern schossen Timo Biegel nach Vorarbeit von Sebastian Heß (6.) und Daniel Ewerszumrode mit einem Schuss von der Strafraumgrenze (10.) unter dem Jubel der gut 100 mitgereisten Clarholzer Anhänger rasch eine 2:0-Führung heraus.
Francis Williams verkürzte auf 1:2 für den SVR (19.) und leitete damit eine packende Partie ein. Bei einem Lattentreffer durch Williams (30.) und einem Pfostenschuss von Timo Biegel (45.) standen beide Mannschaften vor einem weiteren Torerfolg.
Nach dem 2:2 durch Florian Rüter (52.) ließen sich die Clarholzer ein wenig von der Kulisse beeindrucken, spielten aber weiter auf Augenhöhe. Ugur Gözsüz setzte einen an Biegel verursachten Foulelfmeter über das Tor (61.) und kassierte in der Schlussphase (83.) eine überaus strittige Rote Karte. Zwischenzeitlich hatte Alex Schal zum 3:2 für Rödinghausen getroffen (76.). Bünyamin Atasayer setzte dann in Überzahl den 4:2-Schlusspunkt.


Westfalenblatt Bünde
Hoher Unterhaltungswert

Fußball-Landesliga: SV Rödinghausen feiert 4:2-Sieg und Gewinn der Meisterschaft

Nach dem Aufstieg ist jetzt auch die Meisterschaft in der Fußball-Landesliga perfekt: Der SV Rödinghausen ist dank des 4:2 (1:2)-Erfolges gegen Victoria Clarholz und des Patzers von Verfolger RW Maaslingen nicht mehr vom ersten Tabellenplatz zu verdrängen.
Ohnehin drehte sich in dieser Partie viel um Maaslingen. Nicht nur, dass der Konkurrent im Kampf um den ersten Rang überraschend mit 1:3 gegen die Spvg. Brakel verlor. Das Spiel gegen Clarholz hatte auch viele Parallelen zum ersten Spieltag, als der SV Rödinghausen bei den »Rot-Weißen« zu Gast war - und 4:2 gewann.
Wie am 21. August wurden die Gastgeber vor etwa 350 Zuschauern vom Tabellendritten auf dem falschen Fuß erwischt und mussten bereits nach zehn Minuten einem 0:2-Rückstand hinterherlaufen. Die Gäste, die mit einem Sieg einen großen Schritt Richtung Westfalenliga hätten machen können, spielten munter mit. Belohnt wurde das mit dem Tor durch Timo Biegel (6.) und dem 2:0 von Daniel Ewerszumrode (10.). Danach kamen auch die Platzherren besser ins Spiel. Zwar vergab der Clarholzer Andreas Dreichel die nächste Chance (13.), doch im Gegenzug markierte Francis Williams den 1:2-Anschlusstreffer. Der SVR-Stürmer war es auch, der in der Folge im Mittelpunkt stand. Doch drei Mal brachte er den Ball aus besten Positionen nicht im Tor unter (18., 36., 39.) und traf zudem nur die Latte (42.). Einen Aluminiumtreffer hatten aber auch die Gäste in der 45. Minute noch durch Biegel zu verzeichnen.
Besser lief es für den SVR nach dem Wechsel. Rödinghausen drückte auf den Sieg. Nach Williams-Vorlage gelang Florian Rüter zunächst das 2:2 (53.). Glück hatten die Gastgeber, als Torwart Jan Schönwälder einen Ball im eigenen Strafraum vertendelte und Biegel foulte (63.). Doch Ugur Gözsüz hämmerte den fälligen Elfmeter über das Tor. Nach weiteren Möglichkeiten von Bünyamin Atasayar, der nach starkem Solo vergab (66.), Williams (67.) und Ihsan Kalkan, dessen Kopfball von der Linie gekratzt wurde (76.), war es endlich soweit: Der SVR kam durch den eingewechselten Alexander Schal zum 3:2 (80.). Nun kam es für Clarholz knüppeldick. Erst sah Gözsüz wegen Schiedsrichterbeleidigung die rote Karte (84.), dann erhöhte Atasayar mit einem Schuss aus 20 Metern noch auf 4:2 (87.).
»Das Spiel hatte einen sehr hohen Unterhaltungswert. Der Sieg war am Ende etwas glücklich, aber auch verdient«, sagte SVR-Trainer Mario Ermisch. »Wir haben Charakter gezeigt und uns nicht hängen gelassen. So wollen wir die letzten beiden Spiele jetzt auch noch angehen«.



Neue Westfälische Bünde
Nach Rückstand zur Meisterschaft

FUSSBALL-LANDESLIGA: SV Rödinghausen holt den Titel nach einem 4:2-Erfolg über Victoria Clarholz

Die rund 350 Zuschauer, die den Nachmittag des Pfingstmontags zu einem Ausflug ins Häcker Wiehenstadion genutzt hatten, sollten ihren Ausflug nicht bereuen. Und sofern sie es mit dem gastgebenden SV Rödinghausen hielten, gingen sie sehr zufrieden nach Hause. Denn der Tabellenführer der Fußball-Landesliga bezwang nach 90 spannenden Minuten den Rangdritten Victoria Clarholz mit 4:2 (1:2). Nach dem schon feststehenden Aufstieg machte das Team von Trainer Mario Ermisch damit auch die Meisterschaft vorzeitig perfekt.

Zunächst sollten sich die SVR-Anhänger aber verwundert die Augen reiben. Denn die Gäste aus dem Kreis Gütersloh traten forsch auf und erwischten die sichtlich überraschten Hausherren gleich doppelt kalt. In der 6. Minute schloss Timo Biegel einen schnellen Angriff über die rechte Seite mit dem 0:1 ab. Nur vier Minuten später düpierte Daniel Ewerszumrode an der Strafraumgrenze seinen Gegenspieler Bünyamin Atasayar, stand danach frei vor SVR-Keeper Jan Schönwälder und hob den Ball über diesen hinweg zum 0:2 ins Tor. „Wir wollten das Spiel gewinnen. Und unser Plan ist phasenweise auch gut aufgegangen“, meinte der Clarholzer Trainer Frank Scharpenberg nach dem Spiel. Sein Team stand in der 13. Minute sogar vor dem 3:0, als Andreas Dreichel nach einem Steilpass abzog und der Ball nur knapp über die Latte strich.

Doch mit dem direkten Gegenzug fand der SVR zurück ins Spiel. In halbrechter Position kam Francis Williams ans Leder und der Goalgetter schoss zum 1:2 ein (14.). Nun bekamen die Hausherren Oberwasser. Williams allein hätte die Partie schon vor der Pause drehen können. Zunächst traf er nach einer Rechtsflanke Florian Rüters freistehend den Ball nicht richtig (18.). Dann verlängerte er eine Hereingabe des links durchgegangenen Waldemar Jurez am kurzen Pfosten mit der Fußspitze, doch der Ball ging um wenige Zentimeter rechts vorbei (36.). Drei Minuten später erstarb den SVR-Anhängern der Torjubel auf den Lippen. Nach einem langen Ball enteilte Williams dem Clarholzer Innenverteidiger Ugur Gözsüz, lupfte den Ball freistehend über Gästekeeper Gereon Wessel hinweg, aber auch am rechten Pfosten vorbei ins Toraus. Und in der 42. Minute kam bei Williams auch noch Pech hinzu, als er aus halblinker Position mit einem satten Schuss nur die Latte traf. Direkt vor der Pause verzeichnete auch Clarholz in Person von Biegel noch einen Pfostentreffer, wobei der vorbereitende Andreas Dreichel aber eigentlich klar im Abseits gestanden hatte.

Nach dem Wechsel erhöhte Rödinghausen den Druck. Zunächst scheiterte Jurez zweimal an Wessel. Dann leitete Williams rechts im Strafraum den Ball weiter auf Rüter, der mit einem Flachschuss in die linke lange Ecke das 2:2 markierte. Und während die Gastgeber weiter überlegen agierten, blieb Clarholz mit seinen schnellen Gegenangriffen stets gefährlich. Die große Chance zur erneuten Führung ermöglichte ihnen allerdings Schönwälder, als er nach einer Rückgabe in der 63. Minute den Ball vertändelte und anschließend Biegel im Strafraum von den Beinen holte. Den fälligen Strafstoß setzte Gözsüz jedoch weit über das Tor.

Das Gros an Chancen hatte weiterhin die Ermisch-Elf. Atasayar scheiterte nach einem schönen Solo mit einem zu schwachen Abschluss an Wessel (66.), einen Kopfball von Ihsan Kalkan klärte Stefan Kretschmer auf der Torlinie stehend (75.), dann entschärfte Wessel einen Kopfball Sebastian Plogs mit einer Glanzparade (78.). Der in der Luft liegende Treffer zum 3:2 gelang schließlich dem eingewechselten Alexander Schal in der 81. Minute, als er nach Vorarbeit Rüters links unten einschoss (81.). Drei Minuten später avancierte auf Gästeseite Gözsüz endgültig zum Unglücksraben, als er von Schiedsrichter Bernward Pinke aus Ibbenbüren mit roter Karte vom Feld geschickt wurde. Offenbar hatte der Referee eine Beleidigung gehört, während es aus dem Clarholzer Lager hieß, dass der Verteidiger nur auf einen anstehenden Spielerwechsel hatte hinweisen wollen. In Überzahl ließ Rödinghausen nun nichts mehr anbrennen. Mit dem schönsten Tor des Tages, einem Schuss aus 20 Metern rechts oben in den Winkel, setzte Atasayar in der 88. Minute den Schlusspunkt. „Für uns war es eine Zugabe. Die Mannschaft hat Charakter gezeigt“, meinte Mario Ermisch nach der Partie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen