Montag, 17. März 2014

18.Spieltag: Victoria - TuS Hiltrup 2:1 (1:0)

TSV: Mellwig - Dundar (57. Topp), von Domaros, Gözsüz, Dirksen - Rustige (73. Kintrup), Knezevic, Strathoff, Biegel - Wellmeyer, Hankemeier (74. Grunwald)

Tore: 1:0.Rustige (39.), 1:1.Weber (68.), 2:1.Gözsüz (87.)

Westfalenblatt
Erster Siegnach 18 Spieltagen

Clarholz gewinnt 2:1

Na endlich! Fußball-Westfalenligist Victoria Clarholz schafft am 18. Spieltag den ersten Saisonsieg und verlässt mit dem 2:1 (1:0) gegen den Tabellensiebten TuS Hiltrup erstmals seit Mitte September den letzten Tabellenplatz. »Wir haben endlich den Bock umgeworfen«, freut sich Victoria-Trainer Frank Scharpenberg. Wenngleich Pressesprecher Marc Borgmann weiß, dass es sich um einen glücklichen Sieg handelt: »Ein Remis wäre wohl gerecht gewesen. In der Vergangenheit war es aber oft andersherum, das ist also ein Ausgleich.« Für den Führungstreffer sorgt Marc Rustige (39.), der nach einem Schuss von Simon Strathoff goldrichtig steht (Borgmann: »genau da, wo ein Stürmer zu stehen hat«) und den Abpraller verwandelt. Auch beim zweiten Treffer der Victoria (87.) ist es Strathoff, der vorbereitet. Er flankt vor den Kasten, Mitspieler Ugur Gözsüz muss nur noch aus zwei Metern einnetzen – ein glücklicher Sieg, der längst überfällig gewesen ist. Doch anstatt zu feiern, denken die Clarholzer realistisch. »Noch ist es zu früh. Das wollen wir im Juni machen, wenn wir den Klassenerhalt geschafft haben. Und dafür müssen wir jetzt all unsere Kräfte bündeln«, so Borgmann.


Neue Westfälische
Endlich den ersten Saisonsieg geschafft

FUSSBALL: Westfalenligist Victoria Clarholz 2:1

Endlich. Victoria Clarholz hat beim Start in den zweiten Saisonteil der Fußball-Westfalenliga den ersten Saisonsieg geschafft. Mit dem gestrigen 2:1-Erfolg über den TuS Hiltrup gab der TSV auch gleich den letzten Tabellenplatz ab.

"Ich schaue aber noch nicht auf die Tabelle", blieb Frank Scharpenberg gewohnt zurückhaltend. Die Erleichterung über den ersten Sieg nach 17 vergeblichen Versuchen war jedoch auch beim Trainer riesengroß. "Solche Spiele haben wir in der Hinrunde verloren", registrierte er erfreut, dass auch das Glück zur Victoria zurückgekommen zu sein scheint. Besonders in der 76. Minute stand der Erfolg auf der Kippe, als die Gäste beim Stande von 1:1 nach einem Freistoß gleich zweimal Aluminium trafen.

Sowohl Victoria Clarholz als auch dem auf Rang sieben platzierten TuS Hiltrup war die dreimonatige Punktspielpause deutlich anzumerken. "Beide Mannschaften haben viel mit langen Bällen gearbeitet und gehofft, über die zweiten Bälle im Spiel zu bleiben", schilderte der Trainer die wenig attraktive Auseinandersetzung. Letztlich gab der Wille, die drei Punkte unbedingt am Platz zu behalten, den Ausschlag für die Gastgeber. In der 39. Minute hatte Marc Rustige nach einem zuvor abgewehrten Schuss von Simon Strathoff im Nachsetzen zum 1:0 getroffen. Mit einem Kopfballtreffer durch Hiltrups Torjäger Gunnar Weber (68.) glich der Gast aus.

Drei Minuten vor dem Ende wurde dann Ugur Gözsüz zum Matchwinner. Nach einem diagonal in den Strafraum geschlagenen Freistoß stand der Innenverteidiger am langen Pfosten frei und drückte den Ball aus drei Metern zum 2:1 über die Linie. Mitten in der Jubeltraube feierte Aleksandar Knezevic, der ein fußballerisch unauffälliges, aber erhofft lautstarkes Debüt bei der Victoria gegeben hatte.

 

Die Glocke
Clarholz schöpft wieder Hoffnung im Abstiegskampf
Neues Jahr, neues Spielglück. Der bis dato sieglose Fußball-Westfalenligist TSV Victoria Clarholz hat den Knoten durchschlagen und zum Rückrundenauftakt mit dem 2:1-Heimerfolg gegen den TuS Hiltrup den ersten Saisonsieg eingefahren. Aufatmen in Fußball-Clarholz.
Die Erleichterung stand allen TSV-Beteiligten gestern um 16.54 Uhr nach nervenaufreibenden 94 Spielminuten zentimeterdick im Gesicht geschrieben. Im Abstiegskampf verlässt Clarholz mit aktuell elf Zählern den letzten Platz und hat nur noch vier Punkte Rückstand zu einem Nichtabstiegsplatz.
„Die Füße haben gewackelt und wie jeder sehen konnte, sind die Jungs nicht mit dem größten Selbstvertrauen in die Partie gegangen. Die Mannschaft hat wenig Fußball gespielt, aber alle haben Gas gegeben, jeder wollte den Sieg und darum ist der Sieg auch verdient. Der erste Sieg ist gut für den Kopf, mehr möchte ich zu dem Spiel jetzt nicht sagen.“ Frank Scharpenberg, TSV-Trainer, ließ den wohltuenden Erfolg einfach wirken.
Siegtorschütze Ugur Gözsüz stellte nach dem Abpfiff die unbändige Clarholzer Moral in den Vordergrund. „Das war ein hartes Stück Arbeit, der Sieg ist verdient, aber es ist auch nur ein Sieg, jetzt müssen wir noch sechs Mal nachlegen, am besten gleich in der kommenden Auswärtspartie beim VfL Theesen“, blickte der Innenverteidiger im gleichen Atemzug auf Winterneuzugang Alexander Knezevic, der auf der Sechser-Position eine überzeugende Vorstellung ablieferte und Taktgeber sowie Motivator war. „Er hat eine unheimlich direkte Ansprache und bringt richtig Feuer rein, was offenbar einige von uns dringend nötig haben.“
Marc Rustige besorgte in der 38. Minute die Clarholzer Führung, die die Gäste in der 68. Minute egalisierten. Ein Doppel-Aluminiumtreffer der Hiltruper in der 71. Minute sorgte zunächst für große Verwirrung auf seiten der Clarholzer. In der Alles-oder-Nichts-Schlussphase hatten die Gastgeber dann aber das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite, als Gözsüz in der 86. Minute aus Nahdistanz zum 2:1 traf. Wie von einer Zentnerlast befreit lagen sich die TSV-Beteiligten nach Abpfiff in den Armen.



Münstersche Zeitung 
Hiltrup gestattet Schlusslicht den ersten Saisonsieg

Eine nominelle Schmach musste der TuS Hiltrup im ersten Pflichtspiel 2014 verkraften. Als erstes Team der Westfalenliga verloren die Münsteraner gegen Schlusslicht Victoria Clarholz. Nach dem 1:2 (0:1) relativierte Trainer Martin Kastner diese Tatsache aber. „Der Tabellenletzte hat auch gegen Preußen, Paderborn und Stadtlohn einen Punkt geholt und war oft nah dran am Sieg.“ Dennoch wurmte ihn die Niederlage, denn die besseren Chancen hatte seine Elf. 

„Es war eine relativ offene Partie, in der wir viele gute Szenen nicht genutzt haben. Allerdings hatten wir Licht und Schatten dabei. Es hat sich ausgewirkt, dass wir in dieser Besetzung noch nie zusammengespielt haben.“ Das Comeback von Alexander Nowitzki, der gleich die Kapitänsbinde trug, rückte in den Hintergrund angesichts des missglückten Starts. Genau wie die Rückkehr von Romain Böcker zwischen die Pfosten, der sich den Platz von Jonas Toboll zurückerobert hat.
Ein abgefälschter Schuss von Michael Fromme (8.) war die erste Möglichkeit für den TuS, Gunnar Weber hatte die zweite (34.), ehe der Gastgeber nach einem gewonnenen zweiten Ball und schnellem Spiel über außen durch Marcel Rustige in Front ging (38.). Ein Weber-Freistoß hätte kurz vor der Pause beinahe noch den Ausgleich bedeutet, doch der starke Victoria-Keeper Jonathan Mellwig war zur Stelle (44.).
Aus der Kabine kamen die Hiltruper mit Dampf. Einen strammen Schuss von Robin Paton verpasste Weber nur um Haaresbreite (46.), dann hatte der Schotte selbst das 1:1 auf dem Fuß (54.). Das besorgte dann im Zusammenspiel der beiden Auffälligsten Weber, nachdem Paton geflankt hatte (68.). Wenig später landete ein Fromme-Freistoß am Pfosten (72.), auch Nowitzki traf im Nachsetzen nur Aluminium. Mehr Glück hatten die Clarholzer. Ähnlich wie beim 1:0 kamen sie drei Minuten vor dem Ende nach einem abgewehrten Ball zum Erfolg. Ugur Gözsüz löste mit dem 2:1 einen Jubelsturm aus – die Gäste schauten derweil dumm aus der Wäsche.

Eine nominelle Schmach musste der TuS Hiltrup im ersten Pflichtspiel 2014 verkraften. Als erstes Team der Westfalenliga verloren die Münsteraner gegen Schlusslicht Victoria Clarholz. Nach dem 1:2 (0:1) relativierte Trainer Martin Kastner diese Tatsache aber. „Der Tabellenletzte hat auch gegen Preußen, Paderborn und Stadtlohn einen Punkt geholt und war oft nah dran am Sieg.“ Dennoch wurmte ihn die Niederlage, denn die besseren Chancen hatte seine Elf.

Fußball: Westfalenliga: Hiltrup gestattet Schlusslicht den ersten Saisonsieg - Münstersche Zeitung - Lesen Sie mehr auf:
http://www.muensterschezeitung.de/lokalsport/muenster/Fussball-Westfalenliga-Hiltrup-gestattet-Schlusslicht-den-ersten-Saisonsieg;art1004,2307293#plx211891812

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen