Dienstag, 22. April 2014

23.Spieltag: SV Dorsten-Hardt - Victoria 0:2 (0:0)

TSV: Mellwig - Strathoff, Kretschmer, Gözsüz, Topp - Rustige (80. Jashari), Knezevic, Grunwald, Biegel - Wellmeyer (69. Deitert), Flaskamp (58. Hankemeier)

Tore: 0:1.Biegel (54.), 0:2.Hankemeier (68.)

Westfalenblatt
Raus aus der Gefahrenzone

2:0 – Victoria Clarholz steht nach 239 Tagen erstmals überm Strich

Das ist echt die Härte: Sieben Monate und 27 Tage lang stehen die Fußballer von Victoria Clarholz abgeschlagen auf einem Abstiegsplatz in der Westfalenliga. Beim SV Dorsten-Hardt hat diese Zeit gestern ihr Ende gefunden.

Nach dem 2:0 (0:0), der dritte Sieg aus den letzten vier Partien, klettert die Elf von Frank Scharpenberg erstmals seit dem zweiten Spieltag raus aus dem Tabellenkeller. Beim schwarz-gelben Klub aus dem Kreis Recklinghausen (Motto: »Wir sind Hardt«) untermauen die Clarholzer ihre in 2014 steil nach oben ragende Formkurve.
Der vierte Erfolg aus sechs Partien in diesem Jahr, bei dem die Mannschaft vom Holzhof den Gastgebern fußballerisch wie kämpferisch überlegen ist, fällt gleich doppelt ins Gewicht: Zum einen klettert Victoria in der Tabelle selber auf Rang zwölf (21 Punkte, 31:48 Tore). Zum anderen stürzt mit Dorsten-Hardt einen direkten Konkurrenten auf den ersten Abstiegsplatz (14., 19 Punkte, 24:48 Tore). »Und unser Sieg ist definitiv völlig verdient gewesen. Wir spielen einfach eine Super-Rückrunde«, freut sich TSV-Sprecher Marc Borgmann.
Anlass für Clarholzer Optimismus gibt es auf dem Sportplatz an der Storchbaumstraße früh: Timo Biegel (15.) und Marc Rustige (20.) scheitern knapp. Ein Distanzschuss vom in der Winterpause verpflichteten Aleksander Knezevic, der sich immer mehr als Kopf der Truppe erweist, wird in letzter Sekunde abgefälscht (24.). Auch Mittelfeld-Partner André Grunwald hat etwas Pech, als seine Volley-Abnahme haarscharf links am Hardter Tor vorbeisaust (43.).
»Zur Pause hätten wir längst führen müssen. Die Gastgeber hatten zwei Möglichkeiten, die der Schiedsrichter wegen Abseits abgepfiffen hat«, schildert Borgmann. Nach dem Seitenwechsel zeigt sich die Victoria dann aber auch effizient: Nach einem langen Ball von Ugur Gözsüz wird Timo Biegel auf dem Weg zum Tor unsanft und rotwürdig von SV-Keeper Stefan Schröder gebremst. Der 1,70-Meter-Flügelflitzer rafft sich aber auf und drückt den Ball zum 1:0 (54.) über die Linie.
Zweimal hat Clarholz das Glück des Tüchtigen, als die Latte dem Ausgleich im Weg steht (56.) und als Jonathan Mellwig einen Freistoß pariert (63.). »Da hätten wir uns nicht über einen Gegentor beklagen dürfen«, gibt Borgmann zu. Doch dann fällt das Jokertor: Christopher Hankemeier vollendet eine Flanke von Marc Rustige aus sieben Metern zum 2:0 (67.) und schickt die Victoria endlich über den Strich.


Neue Westfälische
Nichtabstiegsplatz in Dorsten hart erkämpft

Fussball: Westfalenligist Victoria Clarholz 2:0

Seit der 0:6-Niederlage am 2. Spieltag gegen Preußen Münster II belegte der TSV Victoria Clarholz einen Abstiegsrang in der Tabelle der Fußball-Westfalenliga. Nach dem 2:0-Sieg beim ebenfalls gefährdeten SV Dorsten-Hardt am Ostermontag ist das aber Geschichte. Damit der Sprung auf den 12. Rang von Dauer ist, muss die Victoria in den nächsten Partien gegen Maaslingen und Mastholte unbedingt nachlegen.

In Dorsten-Hardt zeigten die Clarholzer die Tugenden, die für einen erfolgreichen Kampf gegen den Abstieg wichtig sind. "Es war beiden Mannschaften anzusehen, um was es ging", gestand Tobias Feldmann, Co-Trainer und 1. Vorsitzender der Victoria, aber auch dem Gegner viel Kampfkraft zu. Der tiefe Boden im Dorstener Stadion verhinderte ebenfalls spielerischen Glanz.

Nach torloser 1. Halbzeit gelang Timo Biegel der so wichtige Führungstreffer. Nach einem von Ugur Gözsüz weit in die gegnerische Hälfte geschlagenen Ball ließ sich Biegel auch von einem Foul seines Gegenspielers nicht beeindrucken, umkurvte den Torhüter und schob zum 0:1 ein.

Bevor der kurz zuvor eingewechselte Christopher Hankemeier das 0:2 nachlegte (67.), hatten die Gäste indes eine brenzlige Situation zu überstehen. Nach einem Dorstener Schuss an die Unterkante der Latte ließ Schiedsrichter Björn Martin (Berchum) weiterspielen. "Aus meiner Sicht prallte der Ball hinter der Linie auf", gab Feldmann zu, in diesem Moment für so manches Pech in der Hinrunde entschädigt worden zu sein. Zweimal musste Jonathan Mellwig noch glänzend parieren, dann war der Sieg perfekt.



Die Glocke
Victoria Clarholz verlässt die Abstiegsränge
Die Aufholjagd von Victoria Clarholz hat in der Fußball-Westfalenliga ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht. Durch einen 2:0 (0:0)-Erfolg beim direkten Konkurrenten SV Dorsten-Hardt bugsierte sich die Scharpenberg-Elf am Ostermontag erstmals seit dem ersten Spieltag auf einen Nichtabstiegsplatz.
„Es war ein typischer Abstiegskampf im Ruhrpott. Beide Mannschaften haben über 90 Minuten Gas gegeben, fußballerisch blieb aber einiges auf der Strecke“, sagte Victoria-Sprecher Marc Borgmann, der ein intensives Spiel auf tiefem Boden gesehen hatte. Dabei machten die Gastgeber den nervöseren Eindruck, sodass Clarholz ab Mitte der ersten Hälfte Oberwasser gewann.
Timo Biegel (15.), Marc Rustige (20.) und Aleksander Knezevic (24.) versuchten es drei Mal von der Strafraumgrenze. Noch näher vor einem Torerfolg stand kurz vor der Pause André Grunwald, der das Leder aus acht Metern am Tor vorbeizog (43.). Nach Wiederanpfiff fuhren die Clarholzer dann Zählbares ein. Nach einem langen Ball von Ugur Gözsüz umspielte Timo Biegel den Dorstener Torwart, ließ sich auch von einem Foulspiel nicht aufhalten und netzte zum 1:0 ins leere Tor ein (54.). Der eingewechselte Christopher Hankemeier machte kurz darauf den Doppelschlag perfekt. Von Marc Rustige von der Torauslinie in Szene gesetzt, stand der Victoria-Stürmer goldrichtig und erhöhte auf 2:0 (67.).
Zwischenzeitlich hatten sich die Hausherren vom SV Dorsten-Hardt mit einem Lattentreffer zu Wort gemeldet und Jonathan Mellwig anschließend zu einer Glanzparade gezwungen. Nach dem zweiten Treffer geriet der Clarholzer Sieg aber nicht mehr in Gefahr.

Dorstener Zeitung
Hardt verliert gegen Clarholz
Der SV Hardt musste sich gegen Victoria Clarholz am Ostermontag leider mit 0:2 geschlagen geben. Die Gegentore fielen nach der Pause. Durch die Niederlage sind die Hardter wieder auf eine Abstiegsrang abgerutscht.
Die 0:2-Niederlage des SV Hardt ist in doppelter Hinsicht ein Rückschlag gewesen. Die Wischerhoff-Elf ist nicht nur auf einen Abstiegsplatz abgerutscht, sondern hat auch spielerisch kein Westfalenliga-Niveau erreicht.
Die Erwartungen der Hardter Fans waren nach dem Sieg in Bielefeld sehr hoch. Als Athenasios Mitrentsis schon früh aus spitzem Winkel knapp das Clarholzer Tor verpasste, sah es noch gut für einen Erfolg der Platzherren aus.
Doch diese Chance war nicht mal ein Strohfeuer, sondern eher ein Strohflämmchen.
Die zweite Halbzeit begann ähnlich uninspiriert, aber nach neun Minuten gab es die erste kalte Dusche. Andre Grunwald bekam den Ball auf der linken Seite in stark abseitsverdächtiger Position. Auf dem Weg zum Tor war wohl auch die Hand bei der Ballführung noch behilflich. Grunwald kam so nicht nur an Jansen vorbei, sondern auch an Torwart Stefan Schröder und schoss zum 0:1 ein.
Die Hardter reagierten mit ihrer einzigen erkennbaren Drangphase. Der Höhepunkt war ein Lattenschuss Nils Knakes. Was den Hardtern nicht gelang, machten die Clarholzer kurz und schmerzlos. Christopher Hankemeier kam in der 68. Minute frei zum Schuss und entschied die Partie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen