Montag, 28. April 2014

24.Spieltag: Victoria - RW Maaslingen 3:1 (2:0)

TSV: Mellwig - Strathoff, Kretschmer, Gözsüz, Dirksen - Rustige, Deitert, Grunwald, Biegel (37. Flaskamp) - Wellmeyer (85. Kintrup), Hankemeier (72. Jashari)

Tore: 1:0.Rustige (42.), 2:0.Flaskamp (45.), 2:1.Schwemling (59.), 3:1.Rustige (79.)

Westfalenblatt
Glück im Spiel und in der Liebe

Serie hält: Marc Rustige trifft beim Clarholzer 3:1-Sieg zweifach

Rasen-Romantik im Holzhofstadion: Seit dem Marc Rustige, Mittelstürmer von Victoria Clarholz, mit seiner Freundin Marie zusammen ist, hat der Fußball-Westfalenligist nicht mehr verloren. Zuletzt imponiert er seinem »Glücksmariechen« beim 3:1 (2:0)-Sieg gegen Rot-Weiß Maaslingen mit einem Doppelpack.

Wie Amors Pfeil trifft der Schuss von Rustige in der 42. Minute nach Vorarbeit von Martin Wellmeyer schnurgerade zum 1:0 in die Maschen von Rot-Weiß. »Verdammter Mist nochmal«, macht Trainer Frank Scharpenberg seinem Ärger Luft, während er mit einem beherzten Freudentritt die Bande zum Schwingen bringt – dem Coach ist sichtlich ein Stein vom Herzen gefallen. Schließlich hat die Victoria zuvor schon durch Iwan Dirksen (7.), Timo Biegel (7.), Andre Grunwald und Marc Rustige (beide 20.) gute Chancen ausgelassen. Aber auch Maaslingens Lennart Madroch hat die Führung auf dem Fuß (41.). »Da hätte es zumindest 1:0 für uns stehen müssen«, ärgert sich RWM-Trainer Andreas Schwemling über die vergebene Möglichkeit seines Schützlings. Nur drei Minuten später erhöht der frisch eingewechselte Clarholzer Jannis Flaskamp mit einem direkt ausgeführten Foul-Freistoß auf 2:0.
In Hälfte zwei agieren beide Teams zunächst träge. Nach 15 ermüdenden Minuten gelingt Maaslingen der Anschlusstreffer durch Timon Schwemling (60.). Dann werden auch Dirksen und Rustige wieder wach, die vier Minuten nach dem 2:1 beide am Gäste-Keeper scheitern. Der Schlussmann bekommt Rustiges Schuss in der 79. Minute nicht zu fassen – einen Treffer erzielt er zunächst trotzdem nicht: Mit seinem starken Bein zimmert der Rechtsfuß das Leder an den Querbalken – ein Raunen geht durch das Holzhofstadion. Den Abpraller legt er sich kurz vor und versucht's nochmal, Treffer! Seinen Doppelpack macht er mit links perfekt. »Zwei Mal treffe ich sonst nie und dann auch noch mit links«, staunt der Torschütze nicht schlecht. »Das muss daran liegen, dass meine Freundin extra zum Zuschauen aus Bielefeld gekommen ist«, so Rustige, der die Mannschaftsleistung lobt, mit einem Schmunzeln. Nach dem Erfolg gegen Maaslingen ist Clarholz nun seit fünf Partien ungeschlagen und auf Rang elf vorgerückt. »Seitdem ich meine neue Freundin habe, ist kein Spiel verloren gegangen«, erläutert der Frischverliebte. Auch Rustiges Trainer gibt dem Paar seinen Segen: »Die sollen lange zusammen bleiben«, hofft »Scharpi«, dass die Serie nicht reißt.


Neue Westfälische
Fünf-Punkte-Polster auf die Abstiegszone

FUSSBALL: Westfalenligist Victoria Clarholz nach 1:0-Sieg gegen Maaslingen drittbestes Rückrundenteam

Das Glück ist zu Victoria Clarholz zurückgekehrt. Weil sich die Westfalenliga-Fußballer den 3:1-Erfolg gegen RW Maaslingen allein schon durch ihren großen Einsatz aber auch redlich verdient hatten, musste sich gestern indes niemand dafür schämen, dass in entscheidenden Momenten auch die nötige Unterstützung "von oben" da war.

Mit fünf Siegen und drei Remis, der drittbesten Rückrundenbilanz der Liga, haben sich die Clarholzer auf den 11. Tabellenplatz vorgearbeitet und jetzt fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang. Auf den ist RW Mastholte nach der 0:1-Niederlage beim VfB Fichte Bielefeld zurückgefallen. Die Rot-Weißen erwartet die Victoria am Sonntag zum Derby.

Zehn Minuten brauchten die Clarholzer, um sich in das Spiel hineinzukämpfen. Dennoch blieben die Maaslinger in der 1. Halbzeit das aktivere Team, scheiterten mit ihren Torschüssen aber entweder an Victorias Innenverteidigern Stefan Kretschmer und Ugur Gözsüz oder an Keeper Jonathan Mellwig. Ausgerechnet im direkten Gegenzug nach der klarsten Maaslinger Chance durch Lennart Madroch schoss der gestern sehr gute Marc Rustig auf Vorlage des nicht minder überzeugenden Martin Wellmeyer die Victoria mit 1:0 nach vorn (42.). Und um das Glück voll zu machen, traf Jannis Flaskamp, kurz zuvor für den am Knöchel verletzten Timo Biegel eingewechselt, mit einem von der Mauer abgefälschten Freistoß noch vor der Pause zum 2:0 (45.).

Die Gäste, die durch diese Niederlage selbst in den Abstiegskampf hineingezogen worden sind, kamen durch ein Kopfballtor zum Anschluss (61.), doch Marc Rustige bewahrte sein Team mit dem 3:1 (78.) vor einer noch aufregenderen Schlussphase gegen die nie aufsteckenden Rot-Weißen. "Wir wussten, dass Maaslingen sich in einer Negativspirale befindet und wir nur geduldig bleiben mussten", gab Trainer Frank Scharpenberg einen Einblick in seinen Matchplan.

 


Die Glocke
Nachlässigkeiten stoppen Lauf der Victoria nicht
Wenn man auf der Erfolgswelle schwimmt, werden selbst kleine Fehler verziehen. Von dieser sportlichen Binsenweisheit profitierte gestern auch der Fußball-Westfalenligist Victoria Clarholz. Auf dem Papier sieht der 3:1 (2:0)-Erfolg über das strauchelnde RW Maaslingen wie ein souveräner Heimsieg aus. Doch zu Beginn beider Halbzeiten leisteten sich die Holzhof-Kicker mehrere Nachlässigkeiten.
„Fußball ist manchmal nicht zu erklären“, tat sich Victoria-Trainer Frank Scharpenberg mit seiner Analyse schwer. Zwar führte seine Elf zur Pause mit 2:0, doch „wir saßen in der Kabine und wussten nicht so recht, wo die beiden Tore herkamen“. Clarholz fand in den ersten 20 Minuten kaum in die Zweikämpfe und hatte großes Glück, dass die durch vier Niederlagen am Stück verunsicherten Gäste ihre guten Möglichkeiten nicht nutzten.
Aus einer solchen Großchance, RWM-Stürmer Lennart Madroch war frei vor Victoria-Keeper Jonathan Mellwig aufgetaucht, resultierte ein blitzschneller Konter der Gastgeber. Ein Querschläger landete vor den Füßen von Martin Wellmeyer. Der zog in den Strafraum und bediente Marc Rustige, der einschob (42.). Die Krönung einer kuriosen ersten Hälfte gelang ausgerechnet Jannis Flaskamp, der für den verletzten Timo Biegel eingewechselt worden war. Dessen abgefälschter Freistoß aus 20 Metern hoppelte kurz vor dem Halbzeitpfiff über die Linie.
In der Kabine hat Scharpenberg seinen Spielern zunächst eine falsche Taktik mit auf den Weg gegeben. Er beorderte Stürmer Martin Wellmeyer zurück ins Mittelfeld und wollte so an Kompaktheit im Mittelfeld gewinnen. „Das war ein Fehler“, gab Scharpenberg zu. Denn die Gäste bekamen Oberwasser – und belohnten sich mit dem 2:1 durch Timon Schwemling (59.). Die Victoria-Defensive schwamm nun bedenklich. Erst als die Victoria wieder mit zwei Stürmern agierte, bekam sie das Spiel wieder in den Griff. Für die Erlösung sorgte Marc Rustige mit seinem zweiten Tor zum 3:1 (79.).
 

Mindener Tageblatt
RW Maaslingen verliert 1:3 in Clarholz
Engagierte Leistung nicht belohnt / Doppelschlag vor der Pause

Es war gestern beim Spiel der Fußball-Westfalenliga zwischen Victoria Clarholz und RW Maaslingen deutlich zu erkennen, welche der beiden Mannschaften einen Lauf hat.

RW Maaslingen, das trotz einer engagierten Leistung mit 1:3 (0:2) und damit das fünfte Spiel in Folge verlor, ist es nicht. Sinnbildlich für diese Negativserie stehen die letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit.
Nach einer schönen Vorarbeit von Timon Schwemling kam Lennart Madroch (41.) völlig frei aus sechs Metern zum Abschluss, schoss den Ball allerdings in die Arme von Victoria-Torwart Jonathan Mellwig. Im direkten Gegenzug gelang den Gastgebern die Führung. "Und den Ball legen wir auch noch selbst vor", ärgerte sich RWM-Trainer Andreas Schwemling. Er meinte den Ballverlust Danny Odoys, den Martin Wellmeyer anschließend zu einem Konter nutzte. Er passte auf den frei stehenden Marc Rustige, und dieser ließ Maaslingens Keeper Karsten Römbke keine Chance. Nur drei Minuten später war der 29-Jährige ebenfalls machtlos: Ein Freistoß von Jannis Flaskamp wurde von der RWM-Mauer unhaltbar zum 2:0 abgefälscht.
"Innerhalb von drei Minuten kriegen wir einen Doppelschlag. Unglaublich", sagte Schwemling, der bis dahin eine ordentliche Darbietung seiner Mannschaft gesehen hatte. Neben Madrochs Großchance erspielten sich die Gäste weitere Gelegenheiten. Direkt zu Beginn der Partie scheiterte Madroch (2.) erst aus spitzem Winkel an Mellwig und schoss eine Minute später über das Clarholzer Tor. In der 7. Minute wurde ein Kopfball von Timon Schwemling noch soeben geblockt. Außerdem war Mellwig bei einem Flachschuss von Sebastian Hull (36.) aus aussichtsreicher Position auf dem Posten.
Obwohl die Gäste kurz vor der Pause die beiden bitteren Gegentore hinnehmen mussten, versuchten sie nach Wiederbeginn weiter alles und wurden in der 60. Minute mit dem Anschlusstreffer belohnt. Nach einer Flanke von Stefan Ihlo war Timon Schwemling mit dem Kopf zur Stelle. "Anschließend hatten wir noch die Chance zum 2:2", haderte Andreas Schwemling, als er an die Möglichkeit des eingewechselten Robert Kleine dachte. Der wurde schön frei gespielt, legte sich den Ball jedoch an Mellwig und auch am Tor vorbei. Mit dem 3:1 von Rustige (78.) war das Spiel schließlich entschieden, und Clarholz schraubte seine starke Bilanz in 2014 auf 16 von 21 Punkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen