Montag, 20. Oktober 2014

10.Spieltag: VfB Fichte Bielefeld - Victoria 3:2 (0:1)

TSV: Pohlmann - Topp, von Domaros (82. Nienaber), Gözsüz, Reuter (70. Wellmeyer) - Biegel, Deitert, Fischer (50. Rustige), Jashari - Strathoff, Dreichel

Tore: 0:1.Dreichel (31.), 1:1.Schwesig (56.), 2:1.Sadicki (62.), 3:1.Ünal (79.), 3:2.Dreichel (90.)
Pohlmann hält FE von Ünal (12.)

Westfalenblatt Gütersloh
Victoria fällt auf Abstiegsplatz zurück

Clarholz verliert verdient mit 2:3 beim VfB Fichte

So schnell kann's gehen: Nach der 2:3 (1:0)-Schlappe beim VfB Fichte Bielefeld findet sich Fußball-Westfalenligist Victoria Clarholz auf einem Abstiegsplatz wieder. »Deshalb müssen wir in den beiden nächsten Heimspielen gegen Herford und Maaslingen unbedingt punkten«, betont Vereinssprecher Marc Borgmann.
Die 1:0-Führung der Clarholzer in Durchgang eins – Andreas Dreichel staubt nach einem Querpass von Cendrin Jashari ab – schmeichelt den Gästen. Sie haben Glück, dass ihr Keeper Julian Pohlmann in der 12. Minute einen Foulelfmeter pariert und sich auch in der Folgezeit mehrmals auszeichnen kann.
Nach dem Seitenwechsel verstärkt VfB Fichte den Druck, der Ausgleich fällt schon in der 56. Minute. »Allerdings nach einer Ecke, die keine war«, relativiert Borgmann das 1:1. Per Kopfball erzielen die Hausherren das 2:1 und erhöhen danach mit einem »Sonntagsschuss« (Borgmann) auf 3:1. Dreichels Anschlusstreffer fällt erst in der Nachspielzeit.


Neue Westfälische Gütersloh
Rückfall auf einen Abstiegsplatz

Fussball: Westfalenligist TSV Victoria Clarholz 2:3

Der TSV Victoria Clarholz hat nach zehn Spielen in der Fußball-Westfalenliga lediglich acht Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Preußen Münster II, ist aber nach einer 2:3-Niederlage beim VfB Fichte Bielefeld auf einen Abstiegsrang zurückgefallen.

"Das wird in dieser Spielzeit ein ganz enges Rennen sowohl um den Aufstieg als auch um den Klassenerhalt." Umso mehr ärgerte sich Marc Borgmann, dass die Clarholzer gegen einen nicht wirklich stärkeren Gegner unterlagen. "Wir waren in den Zweikämpfen nicht energisch genug, und daher wäre ein Punktgewinn auch nicht verdient gewesen", monierte der Victoria-Sprecher zudem die "mangelhafte Körpersprache". Schon die 1:0-Pausenführung durch den Treffer von Andreas Dreichel (31.) bezeichnete Borgmann als glücklich. Torhüter Julian Pohlmann hatte bereits in der 12. Minute einen von ihm selbst verschuldeten Strafstoß gehalten und die Victoria-Führung mit weiteren Glanzparaden verteidigt. Andreas Dreichels zweiter Treffer in der Nachspielzeit blieb Ergebniskosmetik.



Die Glocke
Clarholz verliert bei Fichte Bielefeld  
2:3 macht Victoria noch nicht nervös
Zweite Niederlage in Folge, seit längerer Abwesenheit mal wieder auf einen Abstiegsplatz abgerutscht – muss man sich Sorgen machen, Victoria Clarholz? „Das macht uns nicht nervös. Wir waren von Beginn an ein Abstiegskandidat und sind es jetzt auch noch. Außerdem haben wir immer noch mehr Punkte als zum gleichen Zeitpunkt der vergangenen Saison“, sagte Victoria-Sprecher Marc Borgmann nach dem 2:3 des Fußball-Westfalenligisten bei Fichte Bielefeld.
Nervosität oder gar Angstzustände muss man in Clarholz selbstredend noch nicht haben. Zwischen Rang sechs und der Victoria auf Platz 14 liegen gerade einmal drei Punkte – ein Erfolg am kommenden Spieltag gegen Herford und die Welt sieht schon wieder ganz anders aus.
Dass die Aussichten aktuell nicht ganz so schön sind, hat sich Victoria Clarholz beim Auftritt in Bielefeld mit einer Leistung irgendwo im Grenzbereich zwischen durchschnittlich und leidenschaftslos selbst eingebrockt. „Wenn wir etwas entschlossener in die Zweikämpfe gegangen wären, hätten wir durchaus etwas holen können“, sagte Borgmann. Dabei sind die Gäste dank des Treffers von Andreas Dreichel in der 31. Minute sogar mit einer Führung in die Pause gegangen. Das lag allerdings auch an Torwart Julian Pohlmann, der einen Strafstoß parierte (12.).
Nach dem Seitenwechsel machte sich die Bielefelder Feldhoheit auch in Zahlen bemerkbar. Sowohl beim 1:1 (55.) als auch beim 2:1 (62.) war die Victoria-Defensive von Ordnung weit entfernt. Ein Distanzschuss sorgte für das 3:1 (79.), Andreas Dreichel verkürzte kurz vor Schluss noch. 
 

Westfalenblatt Bielefeld
VfB erzwingt die Wende

Westfalenliga: Fichte beendet Durststrecke mit 3:2-Heimsieg über Victoria Clarholz

Bielefeld(WB). Erleichterung und große Freude bei Fußball-Westfalenligist VfB Fichte: Nach zuvor fünf Spielen ohne Sieg beendete der VfB seine Durststrecke mit einem hoch verdienten 3:2 (0:1)-Heimerfolg gegen Victoria Clarholz und kletterte in der Tabelle auf Platz fünf.

»Wir waren die bessere Mannschaft und haben uns für den Aufwand endlich wieder belohnt. Ein ganz wichtiger Erfolg für die Jungs«, freute sich Fichte-Trainer Yorck Bergenthal über den Dreier an der Rußheide.
Der VfB erspielte sich über 90 Minuten ein deutliches Chancenplus, machte daraus aber zunächst nichts. Allein Sturmspitze Abubakari »Chief« Sadicki hätte in der ersten Halbzeit für eine Vorentscheidung sorgen können, doch er ließ vier Großchancen (5., 17., 31. und 38.) ungenutzt. Die allergrößte Möglichkeit zur Führung vergab allerdings Volkan Ünal. In der 13. Minute wurde er im Strafraum von Gästekeeper Julian Pohlmann von den Beinen geholt, Schiedsrichter Stefan Uphaus (Osnabrück) entschied auf Elfmeter. Der Gefoulte trat selbst an und scheiterte mit einem kläglichen Flachschuss an Pohlmann. »Ich hatte mich eigentlich sicher gefühlt«, gab Ünal später zu Protokoll.
Das Auslassen der Großchancen wurde bestraft, als Clarholz mit seinem zweiten Torschuss überhaupt den Spielverlauf auf den Kopf stellte. Nach einem schnell ausgeführten Einwurf leistete sich Sergej Rempel einen Stellungsfehler, Andreas Dreichel eilte davon und ließ Kai Potthoff im VfB-Kasten keine Chance – 0:1 (32.). Ivica Ivicevic (40.) hatte den Ausgleich auf dem Kopf (40.). Auf der anderen Seite verhinderte Potthoff zweimal (44. und 50.) noch Schlimmeres aus Sicht der Gastgeber. VfB-Kapitän David Schwesig leitete dann die Wende ein. Nach Eckball von Ünal war er mit dem Kopf zur Stelle – 1:1 (55.). Nun ging es nur noch in eine Richtung. Clemens Bachmann (58., 59.) scheiterte im Abschluss, dann stand »Chief« Sadicki nach einer Flanke von Lobitz und Direktabnahme Bachmann goldrichtig und staubte zum überfälligen 2:1 (62.) ab. Als Ünal seinen couragierten Auftritt mit einem Linksschuss in den Winkel zum 3:1 belohnte (75.), war die Partie entschieden. Der eingewechselte Janzen (78.) und Ivicevic (85.) hätten das Ergebnis in die Höhe schrauben können oder müssen. Stattdessen verkürzte Dreichel in der Nachspielzeit noch auf 3:2, was aber keine Folgen mehr hatte. »Wir haben eine Reaktion gezeigt. Dieser Sieg gibt uns Selbstvertrauen«, strahlte Ünal. »Jockel« Bergenthal ergänzte: »Wir sind auch nach dem Rückstand ruhig geblieben und haben weiter unser Spiel gemacht. Das Aufbäumen war da.«


Neue Westfälische Bielefeld
VfB Fichte dreht das Spiel

Westfalenliga: 3:2-Sieg nach Rückstand

Als verdienter Sieger konnte der VfB Fichte am Sonntag die Rußheide verlassen. Nach einem Rückstand drehten die "Hüpker" das Spiel gegen Victoria Clarholz und gewannen am Ende 3:2.

Rückstand, verschossener Elfmeter und ungenutzte Chancen - die erste Halbzeit verlief aus VfB-Fichte-Sicht alles andere als optimal. Zwar dominierten die Hausherren die Clarholzer, doch die zahlreichen Chancen nutzten sie erneut nicht. Einen Foulelfmeter schoss Volkan Ünal, der zuvor selbst gefoult wurde, unfassbar schlecht (12.), so dass Torhüter Julian Pohlmann keine Schwierigkeiten mit der Abwehr hatte.

Die Mannschaft von Trainer Yorck Bergenthal erarbeitete sich fünf dicke Möglichkeiten, während Clarholz nur einmal vors Tor kam und in Person von Andreas Dreichel auch direkt traf (32.). So musste man erneut mit einem Rückstand in die Pause gehen.

"Unser Trainer hat in der Halbzeit eine gute Ansage gemacht, danach hat?s ja dann auch funktioniert", sagte Kapitän David Schwesig. Die Fichter kamen mit breiter Brust aus der Kabine und signalisierten deutlich: Da geht noch was! Nach einer Ecke von Volkan Ünal war Schwesig mit dem Kopf zur Stelle und versenkte das Spielgerät sehenswert im Torwinkel (55.). "Ich wusste, dass der Ball rein geht", freute sich Schwesig nach dem Spiel. "Chif" Sadicki brachte den VfB Fichte, ebenfalls per Kopf, in Front (62.). Volkan Ünal wurde von Sadicki gut in Szene gesetzt und schloss mit einer Schlenzer in den Winkel zum 3:1 ab (75.). In der Nachspielzeit konnte Dreichel erneut verkürzen (90.+1), doch sein Treffer war nur Ergebniskosmetik.

"Ich möchte meiner Mannschaft ein großes Kompliment machen. Es ist ein tolles Gefühl, einen Rückstand zu drehen. Wir sind ruhig geblieben und haben unser Spiel durchgezogen", resümierte Coach Yorck Bergenthal nach der Partie. Er sah einen, vor allem dem Chancenverhältnis nach, verdienten Sieg seiner Elf. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen