Dienstag, 26. Mai 2015

27.Spieltag: Victoria - RW Maaslingen 4:2 (2:0)

TSV: Loddenkemper - Grunwald (61. Uphus), Kretschmer (67. Hankemeier), Gözsüz (41. Rustige), Reuter - Dreichel, Dundar, von Domaros, Biegel - Strathoff, Wellmeyer

Tore: 1:0.Wellmeyer (4.), 2:0.Dreichel (31.), 3:0.Biegel (55.), 4:0.Dreichel (59.), 4:1.Kleine (80.), 4:2.Kleine (82.)

Westfalenblatt
Am Holzhof fallen die Entscheidungen

4:2 – Clarholz bleibt sechstklassig, Gegner steigt ab

Na herzlichen Glückwunsch! Bei Victoria Clarholz ist gestern ein Tag der Gratulationen: Zunächst muss Gästetrainer Andreas Schwemling anlässlich seines 52. Geburtstags im Klubheim eifrig Hände schütteln. Danach allerdings kommt's für ihn richtig bitter.

Sein SC Rot-Weiß Maaslingen ist durch das 2:4 (0:2) am Holzhof nach dem 27. Spieltag als Tabellenletzter (19 Punkte) aus der Fußball-Westfalenliga abgestiegen. Derweil wird der Clarholzer Kollege Frank Scharpenberg auf der anderen Seite drei Spieltage vor dem Saisonende zum vorzeitigen Klassenerhalt beglückwünscht. Clarholz kann als Tabellenzwölfter (32 Punkte) nicht mehr vom Rang-14. TuS Dornberg (22 Punkte), der zeitgleich 2:3 in Schermbeck verloren hat, eingeholt werden. Am Holzhof fallen die Entscheidungen und genau dort wird nun im vierten Jahr in Folge Sechstliga-Fußball gespielt.
Diese Tatsache interessiert Victoria-Trainer Scharpenberg nach dem Abpfiff zunächst jedoch herzlich wenig. Er ist unzufrieden damit, wie seine Elf einerseits reihenweise klarste Möglichkeiten verschenkt und andererseits in der Schlussphase die zwei Gegentore zulässt. »Vieles war heute gut. Trotzdem gehe ich hier mit einem unguten Gefühl raus«, erklärt der 43-Jährige. Seiner Elf gelingt ein Blitzstart: Martin Wellmeyer verlängert einen Biegel-Pass von links zum 1:0 (3.) in die lange Ecke. Wellmeyers Stationen während der 90 Minuten, er spielt anfangs in der Spitze, zwischenzeitlich in der Innenverteidigung und dann als Sechser, verdeutlich die Variabilität, die Trainer Scharpenberg von seinen Spielern fordert. Der sprintstarke Andreas Dreichel, der mit 18 Treffern die Torjägerliste anführt, erhöht im passenden Moment auf 2:0 (30.). Pech: Verteidiger Ugur Gözsüz muss mit einer Verletzung an der linken Schulter ausgewechselt werden (41.).
Nach dem Pausenpfiff hat Clarholz gleich zu Beginn Chancen zuhauf (52./53./54.), doch es treffen nur noch Timo Biegel per Kopfball (55.) und Andreas Dreichel (59.). Ärgerlich! Am Ende wird die Victoria zu lässig, kassiert noch die Treffer durch Robert Kleine (80./83.), bleibt aber sicher Westfalenligist. TSV-Sprecher Marc Borgmann, glühender Fan des 1. FC aus der Domstadt, meint: »Uns kann man mit Köln vergleich. Wir hatten immer Kontakt nach unten, sind aber nie in Gefahr geraten.«

Neue Westfälische
Klassenerhalt vorzeitig perfekt gemacht

Fussball: Westfalenligist Victoria Clarholz besiegt RW Maaslingen mit 4:2

Pressesprecher Marc Borgmann hatte es angekündigt: "Gegen Maaslingen machen wir den Deckel drauf." Und der TSV Victoria Clarholz lieferte: Nach einem 4:2-Sieg gegen den Tabellenletzten geht das Team von Trainer Frank Scharpenberg im Sommer in die vierte Spielzeit der Fußball-Westfalenliga.

Weil der TuS Dornberg zeitgleich mit 2:3 beim SV Schermbeck verlor, ist die Victoria nicht mehr von den rettenden Plätzen zu verdrängen. Am vorzeitigen Erreichen des Saisonziels ließen die Clarholzer im Spiel gegen RW Maaslingen aber auch kaum Zweifel aufkommen. Erst im Gefühl des sicheren Sieges und nach einer 4:0-Führung ließen die Clarholzer die Zügel schleifen und kassierten die zwei Gegentore.

Kapitän Martin Wellmeyer, zunächst in der Sturmspitze aufgeboten, beruhigte nach Vorarbeit von Timo Biegel mit dem Tor zum 1:0 (3.) früh die Nerven seiner Mitspieler. Nur kurz darauf beorderte Frank Scharpenberg den Schützen als Stabilisator auf die "Sechs" zurück, so dass Andreas Dreichel vom perfekten Direktpass Turgay Dundars in die Angriffsmitte profitierte und zum 2:0 (31.) vollendete.

Gegen harmlose Gäste boten sich in der 2. Halbzeit Konterchancen im Minutentakt, doch Timo Biegel (54.) und Andreas Dreichel (59.) nutzten nur zwei, um die Partie zu entscheiden. Die komfortable Führung setzten die Clarholzer anschließend aber mit leichtfertiger Defensivarbeit aufs Spiel. "Wir haben vieles richtig gemacht, angesichts dieser Nachlässigkeiten weiß ich diese Leistung noch gar nicht richtig einzuschätzen", blieb Frank Scharpenberg dennoch gewohnt entspannt.

 

Die Glocke
Clarholz freut sich auf vierte Saison in Westfalenliga
Der Tag der Entscheidungen im Holzhofstadion: Fußball-Westfalenligist TSV Victoria Clarholz hat mit dem 4:2 (2:0)-Sieg gegen Rot-Weiß Maaslingen den Klassenerhalt bereits drei Spieltage vor Serienschluss perfekt gemacht. RW Maaslingens Abstieg in die Landesliga ist nach dieser Niederlage perfekt.
TSV-Pressesprecher Marc Borgmann war zufrieden und blickte optimistisch in die Zukunft. „Damit gehen wir in die vierte Spielzeit als Westfalenligist und sind auf dem Weg, uns in dieser Liga zu etablieren.“
Das Team von Trainer Frank Scharpenberg erwischte einen Blitzstart. Bereits nach 180 Sekunden vollendete der zu Beginn als Sturmspitze agierende Martin Wellmeyer eine Hereingabe von Timo Biegel zum 1:0 für Gastgeber Clarholz. In der Folgezeit übernahmen die Gäste die Spielinitiative. Clarholz wartete auf den vorentscheidenden Konter. Einen Schnittstellenpass von Biegel verwertete Andreas Dreichel in der 30. Minute zur 2:0-Pausenführung.
Mit dem Wiederanpfiff drängte Clarholz auf die endgültige Entscheidung. Innerhalb von 60 Sekunden vergaben zunächst Dreichel (53.) und Biegel (54.), dann köpfte Biegel wiederum nur eine Minute später zum 3:0 ein. In der 61. Minute belohnte Dreichel die Clarholzer Angriffsbemühungen mit dem zwischenzeitlichen 4:0, was zugleich sein Saisontreffer Nummer 18 ist.
Abschalten verboten – diese Regel trifft auch für die Westfalenliga zu. Die Gäste nutzten in der 80. und 83. Minute kapitale Clarholzer Abwehrfehler und schwächten zum 4:2-Endstand aus Clarholzer Sicht ab.
Gar nicht erfreut über die überflüssigen Gegentore war TSV-Trainer Frank Scharpenberg. „Ich gehe aus so einem Spiel mit einem komischen Gefühl“, bekrittelte er den Schlendrian.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen