Dienstag, 9. Juni 2015

Kreispokalauslosung 2015/2016

Gegner in Runde 1: DITIB Verl

Westfalenblatt
Aramäische Lose für den FC Gütersloh
Paarungen im Fußball-Kreispokal 2015/2016 stehen seit gestern

»Oha, das war’s dann wohl«, entfährt es Gisela Voss (75) gestern Abend spontan, als der Gegner für ihren TuS Friedrichsdorf feststeht. Im Fußball-Kreispokal 2015/2016 bekommt es »Tippe« nämlich am 26. August mit Titelverteidiger Rot-Weiß Mastholte zu tun. Unter 45 Klubs sind die Paarungen der 1. und 2. Runde ausgelost worden. Dabei läuft erstmals nach vielen Jahren im Parkbad nun im  Spexarder Bauernhaus, wo der Kreisvorsitzende Reinhard Mainka 43 Offizielle und Vereinsvertreter begrüßt, nicht immer alles nach Wunsch. »Ich hatte doch so sehr auf ein Freilos gehofft«, sagt Gisela Voss, die mit ihrem Mann Hans (73), dem früheren Schiedsrichter-Obmann, als TuS-Vertreterin vor Ort ist. Eine Hoffnung bleibt ihr: »Im Pokal ist ja immer alles ein wenig anders.«
Das hat in der abgelaufenen Pokalsaison mit dem Oberligisten FC Gütersloh auch der klassenhöchste Vertreter feststellen müssen. Für die Elf von Heiko Bonan ist im Oktober beim Bezirksligisten Viktoria Rietberg mit 4:6 im Elfmeterschießen bereits das Viertelfinale Endstation gewesen. Einen ausführlichen Rückblick auf den Wettbewerb, dessen Finale Rot-Weiß Mastholte im Mai mit 5:1 nach Verlängerung beim SV Spexard gewonnen hatte, gibt es gestern aber nicht noch einmal. Pokalspielleiter Wilfried Hoba ist beruflich verhindert und Kreisgeschäftsführerin Barbara Neumann weilt zur Reha, wird aber von Ehemann Stephan vertreten, der das Pokal-Auslosungs-Prozedre vorbereitet hat. Alles ist auf den neuen Wettbewerb ausgerichtet: Als »Fee« fungiert im Spexarder Bauernhaus Brauerei-Vertreter Michael Braunschweig, der in Sachen FCG diesmal ein aramäisches Händchen zu haben scheint. In der ersten Runde mit insgesamt 13 Begegnungen muss die Bonan-Elf bei (Noch-)Bezirksligist Aramäer Gütersloh ran, käme sie weiter würde danach Bezirksliga-Aufsteiger Tur Abdin Gütersloh warten.

Die Pokal-Paarungen 1. Runde (26. August):
Dalke Soccer Gütersloh - Germania Westerwiehe
Herzebrocker SV - FC Sürenheide
SCE Gütersloh - Suryoye Verl
Türkgücü Gütersloh - SW Marienfeld
SC Blankenhagen - SV Spexard
BSC Rheda - Viktoria Rietberg
DITIB Verl - Victoria Clarholz
SSC Italia Gütersloh - SW Sende
Suryoye Gütersloh - GW Langenberg
DJK Bokel - FC Isselhorst
Aramäer Harsewinkel - Aramäer Rheda-Wiedenbrück
Aramäer Gütersloh - FC Gütersloh
TuS Friedrichsdorf - Rot-Weiß Mastholte
Freilose: Westf. Neuenkirchen, SG Druffel, Tur Abdin GT, RW St. Vit, FSC Rheda, GW Varensell, Gütersloher TV, GW Harsewinkel, VfL Rheda, TSG Harsewinkel, DITB Rheda-Wiedenbrück, SV Avenwedde, SCW Liemke, Assyrer Gütersloh, Germania Lette, VfB Schloß Holte, Preußen Verl, FC Kaunitz, BW 98 Gütersloh

Die 2. Runde, anberaumt für den 9. September, ist gestern ebenfalls komplett durchgelost worden. Als amtliche Spieltage gelten für die Vereine nachfolgend auch das Achtel- (23. September) und das Viertelfinale (21. Oktober) sowie die Runde der letzten vier am 23. März 2016. Das Endspiel im Fußball-Kreispokal ist für den 4. Mai 2016 angesetzt worden.

Neue Westfälische
Aramäer Gütersloh freuen sich auf den FCG

Fussball: Kreispokal beginnt am 26. August

Rot-Weiß Mastholte steht zwar erst seit gut drei Wochen als Gewinner des Gütersloher Fußball-Kreispokalwettbewerbs 2015 fest, aber seit gestern Abend weiß das Team von Trainer Dirk Sellemerten, wo und wann das Projekt Titelverteidigung beginnt. Bei der Auslosung des Krombacher-Kreispokals für die Saison 2015/2016 schickte "Glücksfee" Michael Braunschweig als Vertreter des Hauptsponsors den Landesligisten zum TuS Friedrichsdorf.
Die Vertreterin des Bezirksligisten, Gisela Voss, zeigte sich im Spexarder Bauernhaus, wo die Auslosung erstmals stattfand, wenig begeistert: "Da kommen wir bestimmt nicht weiter. Ich hätte lieber ein Freilos gehabt."
Dieses Glück hatten immerhin 19 der 45 teilnehmenden Vereine, da Michael Braunschweig unter der Aufsicht von Reinhard Mainka, dem Vorsitzenden des Fußballkreisverbandes Gütersloh, für die erste Runde nur 13 Paarungen ausloste. Während die Landesligisten SV Avenwedde und TSG Harsewinkel dann noch frei haben, müssen alle anderen höherklassigen Vereine bereits am 26. August antreten. Oberligist FC Gütersloh ist in der ersten Runde beim Bezirksligavertreter Aramäer Gütersloh zu Gast und Westfalenligist Victoria Clarholz beim C-Ligisten DITIB Verl. Der SC Blankenhagen aus der Kreisliga B darf hoffen, ebenfalls einen Westfalenligis- ten empfangen zu dürfen, denn der SV Spexard hat als Tabellenzweiter in der Landesliga eine gute Aufstiegschance.
Die Mannschaften, die für die erste Runde ein Freilos gezogen haben, steigen am Mittwoch, 9. September, in den Wettbewerb ein. Die zweite Runde ist ebenfalls schon ausgelost worden. Die Landesligisten Avenwedde und Harsewinkel gastieren dann bei den Assyrern Gütersloh und beim VfL Rheda.
Das für den 23 September terminierte Achtelfinale und das für den 21. Oktober angesetzte Viertelfinale wird nach Beendigung der 2. Runde ausgelost. Die Halbfinalbegegnungen sind für den 23. März 2016 geplant und das Finale für den 4. Mai.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen