Montag, 16. November 2015

13.Spieltag: SV Rödinghausen II - Victoria 3:1 (0:0)

TSV: Pohlmann - Strathoff, von Domaros, Grunwald (53. Burger), Topp (83. Ewerszumrode) - Remmert - A.Dreichel, Dundar, Wellmeyer, Westhues (60. Haig) - Gözsüz

Tore: 1:0.Langemann (75.), 2:0.Langemann (78.), 2:1.Gözsüz (86.), 3:1.Schwier (90.)

Westfalenblatt
Langemann macht Clarholz lang

Clarholz verliert 1:3 (0:0)

Der Spielverlauf war ausgeglichener, als es das Ergebnis vermuten lässt: Der Fußball-Westfalenligist Victoria Clarholz verliert sein Gastspiel bei der Zweitvertretung des SV Rödinghausen mit 1:3 (0:0).
»Wir haben auf Augenhöhe gespielt«, sagt Clarholz-Sprecher Marc Borgmann. In der ersten Halbzeit egalisieren sich die beiden Teams, Chancen sind Mangelware. Erst in den zweiten 45 Minuten gibt es Zählbares – zum Leidwesen der Clarholzer um Trainer Frank Scharpenberg: Nach einem Einwurf (73.) verliert die Victoria den Ball, Rödinghausen spielt den Konter souverän zu Ende. Sieben Minuten später (80.) ist es erneut ein Konter, der für das 2:0 sorgt. Der Schütze beider Tore: Stefan Langemann, ehemals SC Wiedenbrück und Arminia Bielefeld.
Kurz keimt noch einmal Hoffnung (86.) auf, als Ugur Gözsüz nach einem Remmert-Schuss steht, wo ein Stümer stehen muss. Doch das zwischenzeitige 1:2 hält nicht lange, in der 90. Minute macht Rödinghausens Schwier den Sack zu.
»Der Bruch kam, als Jan Grunwald verletzt ausgewechselt werden musste«, hadert Borgmann mit dem Spielverlauf. Der Innenverteidiger zieht sich im Zweikampf (55.) eine Blessur am Knöchel zu. Mit der Niederlage stehen die Kicker vom Holzhof vorerst auf Rang 14 – einem Abstiegsplatz. Allerdings haben auch vier andere Teams nur 13 Zähler auf dem Punktekonto. 

Neue Westfälische
Ewerszumrode vergibt die Ausgleichschance

Westfalenligist Victoria Clarholz verliert beim SV Rödinghausen II mit 1:3 etwas zu hoch und fällt wieder auf einen Abstiegsplatz zurück

Victoria Clarholz hat den Schwung aus dem Derbysieg gegen den SV Spexard nicht zu einem weiteren Erfolg in der Fußball-Westfalenliga nutzen können. Beim SV Rödinghausen II unterlagen die Clarholzer am Sonntag mit 1:3 und belegen deshalb punkgleich mit vier weiteren Teams wieder einen Abstiegsrang. "Ein Tor zu hoch", fasste Victorias Pressesprecher Marc Borgmann den Bericht über die Niederlage zusammen. Weil sich beide Teams lange durch ihre defensiven Stärke neutralisiert hätten, beschrieb Borgmann die ersten 60 Minuten folgerichtig als "chancenarm". Dann musste Victorias Trainer Frank Scharpenberg den erneut überzeugenden Innenverteidiger Jan Grunwald wegen einer Verletzung auswechseln. Stefan Langemann nutzte mit einem Doppelschlag zum 2:0 (75. und 78.) die dadurch bei den Gästen aufgekommenen Unsicherheiten. Ugur Gözsüz weckte mit dem 2:1 (86.) Hoffnungen auf ein Remis, für das Daniel Ewerszumrode auch fast gesorgt hätte (89.). Maximilian Schwier machte mit dem 3:1 (90.) alles klar.

 

Die Glocke
Spiel roch lange nach 0:0 und endete 3:1
Gern hätten sich die Westfalenligafußballer des TSV Victoria Clarholz für die Auswärtsfahrt an diesem trüben, ungemütlichen Novembersonntag mit einem Punkt belohnt. Zumal es in der Partie beim SV Rödinghausen II mehr als 70 Minuten lang 0:0 stand. Doch in der torreichen Schlussphase der bis dahin von viel Kampf und Geplänkel im Mittelfed bestimmten Partie auf dem Kunstrasen-Nebenplatz des Häcker-Wiehenstadions verloren die Gäste noch mit 1:3 (0:0).
Nach chancenloser erster Halbzeit schoss sich die Regionalligareserve mit dem Doppelpack von Stefan Langemann (72. und 78. Minute) auf die Siegerstraße. Der als Mittelstürmer aufgebotene Ugur Gözsüz ließ mit dem Anschlusstor in der 84. Minute noch einmal TSV-Hoffnung auf einen Zähler aufkommen. Einen Schuss von Lars Remmert hatte Rödinghausens Torwart nach vorn abklatschen lassen, Gözsüz war zur Stelle. Die große Chance zum Ausgleich verpasste Daniel Ewerszumrode in der 89. Minute. Im Gegenzug erhöhten die Gastgeber zum 3:1-Endstand, der laut TSV-Pressesprecher Marc Borgmann zu hoch ausfiel.
 

Westfalenblatt Bünde
Rödinghauser Serie hält

SVR II siegt 3:1 gegen Clarholz – Stefan Henning neuer Co-Trainer

Es geht weiter bergauf: Der SV Rödinghausen hat auch das Spiel gegen Victoria Clarholz gewonnen. Beim 3:1 (0:0)-Erfolg stand Stefan Henning als neuer Co-Trainer von Sebastian Block an der Linie. »Stefan wird uns unterstützen. Er hat richtig Lust darauf«, sagte Block über den Freund des Sportlichen Leiters Stefan Grädler. Henning trainierte vorher die U23 von Preußen Münster, SuS Neuenkirchen und bis zum Sommer dieses Jahres die SG Telgte. Block: »Sebastian Plog ist der spielende Co-Trainer. Das ist im Training und in den Spielen nicht immer ganz so einfach und optimal. Und zuletzt war ich das Mädchen für alles.«
Das neue Gespann sah gegen Clarholz einen nicht so guten Start seines Teams. Zwar hatten beide Seiten Probleme mit dem starken Wind, doch die Gäste hatten mehr Spielanteile. Der SVR II schaffte es mit Rückenwind nicht, die Spitzen Stefan Langemann und Christian Schmidt vernünftig einzusetzen. In der 29. Minute verpasste der Clarholzer Andreas Dreichel in der Mitte den Ball nur knapp. Dann zog Langemann ab, Victoria-Keeper Julian Pohlmann wehrte nach vorne ab, doch Pohlmann parierte auch den Nachschuss von Sinan Aygün (40.). Auch Aygüns nächsten Versuch klärte Pohlmann (43.).
Nach dem Wechsel musste Rödinghausens René Heitkamp zunächst eine vom Wind geleitete Flanke von der Linie holen (50.). Dann folgten die Langemann-Minuten. Nach einem Konter über Michele Giacalone, Nino Wemhöner und Maximilian Schwier vollendete die Leihgabe aus der ersten Mannschaft zum 1:0 (75.). Drei Zeigerumdrehungen später legte er nach einer starken Einzelleistung das 2:0 nach (78.).
Spannend wurde die Schlussphase nach dem Anschluss der Gäste durch Ugur Gözsüz (87.). Danach vergab Clarholz eine gute Chance durch Daniel Ewerszumrode (90.), ehe der SVR II mit dem 3:1 für Ruhe sorgte. Giacalone setzte sich gegen Pohlmann durch und bediente Schwier, der in der Mitte nur noch ins leere Tor einschieben musste. Perfekt war der Endstand, als Gözsüz die letzte gute Chance der Clarholzer vergeben hatte.
»Wir haben gut gearbeitet und gut gestanden. Und es war trotz der Wetterbedingungen auch spielerisch in Ordnung«, sagte Block. 

Neue Westfälische Bünde
Gastgeber mit langem Anlauf

SV Rödinghausen II besiegt Victoria Clarholz mit 3:1 und zeigt bei widrigen Witterungsbedingungen eine starke zweite Halbzeit

Böiger Wind und Regen peitschten über den Kunstrasenplatz am Häcker Wiehenstadion und sorgten für erschwerte Bedingungen für beide Teams, die sich über weite Strecken der ersten Halbzeit im Mittelfeld neutralisierten und kaum einmal gefährlich vor das gegnerische Tor kamen. Die erste nennenswerte Gelegenheit hatten die Gäste in der 29. Minute, als Ugur Gözsüz im Angriffszentrum eine scharfe Hereingabe von Andreas Dreichel nur knapp verpasste. Elf Minuten später setzte SVR-Mittelfeldspieler Patrick Ruske mit einem Diagonalball Stefan Langemann in Szene, der scheiterte jedoch aus kurzer Distanz an Clarholz? Torhüter Julian Pohlmann, der auch den Nachschuss von Sinan Aygün parierte. Pohlmann zeigte sich zwei Minuten später erneut gegen Aygün auf dem Posten und wehrte den Ball zur Ecke ab.
Im zweiten Durchgang beorderte SVR-Trainer Sebastian Block den zuvor links offensiv agierenden Langemann ins Sturmzentrum und brachte Michele Giacalone auf der linken Außenbahn ins Spiel. Die Rödinghauser kamen nun besser ins Spiel, doch dauerte es bis zur 75. Minute, ehe Langemann zur 1:0-Führung traf. Nach einer Balleroberung in der eigenen Hälfte spielte Giacalone den Ball steil auf Nino Wemhöner, der den auf der rechten Seite startenden Maximilian Schwier bediente. Dessen flache Hereingabe musste Langemann nur noch über die Linie drücken. Drei Minuten später zeigte der SVR-Angreifer seine ganze Klasse, als er im Mittelfeld den Ball eroberte, zwei Gegenspieler abschüttelte und den Ball an Pohlmann vorbei zum 2:0 ins Tor lupfte. Die Gäste kamen vier Minuten vor dem Ende durch Gözsüz zum 2:1, als nach einer unübersichtlichen Situation der Schiedsrichter-Assistent Abseits anzeigte, Schiedsrichter Andreas Grandt aber weiterspielen ließ und das Tor nach Rücksprache mit seinem Assistenten anerkannte. Drei Minuten später hatte der eingewechselte Daniel Ewerszumrode für Clarholz sogar den Ausgleich auf dem Fuß, er setzte den Ball aus sechs Metern aber knapp neben das Gehäuse. Für die Entscheidung sorgte schließlich Schwier, der nach starker Vorarbeit des agilen Giacalone in der Nachspielzeit das 3:1 markierte. "Mit der ersten Hälfte war ich nicht so zufrieden. Wir hatten vor allem im Mittelfeld, wo Clarholz viele Bälle erobert hat, nicht die nötige Präsenz", bemängelte Block. "Die zweite Halbzeit war richtig gut, da haben wir drei Tore erzielt und gut gearbeitet. Zudem hat man gesehen, dass es sich auszahlt, wenn man Alternativen auf der Bank hat", so Block. Mit Stefan Henning, früher bei der U 23 von Preußen Münster und beim SuS Neuenkirchen tätig, hat der SVR sein Funktionsteam in der U 23 erweitert. Henning soll Sebastian Block als Co-Trainer neben dem noch auf dem Spielfeld aktiven Sebastian Plog unterstützen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen