Montag, 30. November 2015

14.Spieltag: Victoria - SC Preußen Münster II 1:4 (1:0)

TSV: Pohlmann - Fischer, Kretschmer, Deitert, Reuter - Dundar, Remmert (77. Westhues) - A.Dreichel, Strathoff, Ewerszumrode (77. Uphus) - Gözsüz (60. E.Dreichel)

Tore: 1:0.A.Dreichel (32.), 1:1.Scigliotti Cucchisi (50.), 1:2.Elpermann (56.), 1:3.Scigliotti Cucchisi (66.), 1:4.Elpermann (67.)
Gelbrote Karte: Dundar (45.)

Westfalenblatt
Victoria-Klatsche nach Gelb-Rot

Clarholz verliert 1:4 (1:0) gegen Münster

Nach einer Gelb-Roten Karte für Turgay Dundar bricht der Fußball-Westfalenligist Victoria Clarholz ein. Das Team von Frank Scharpenberg geht gestern mit 1:4 (1:0) gegen die Zweitvertretung von Preußen Münster unter. Eigentlich spielt »Rocko«, wie Dundar genannt wird, eine gute erste Halbzeit. Der Sechser geht wach in die Zweikämpfe, im Zentrum ordnet er das Spiel der Clarholzer souverän. Doch in der 43. Minute geht er den Münsteraner Lokman Erdogan im Mittelfeld unnötig aggressiv an. Dundar hat vorher Gelb gesehen (16.), Schiedsrichter Marcel Brinkpeter schickt ihn vom Feld.
»Für uns war das schon der Knackpunkt«, sagt Trainer Scharpenberg nach dem Abpfiff am Holzhof. In Unterzahl zerfällt seine Mannschaft zusehends. Dabei ist Clarholz zunächst gegen die zweite Garnitur des Drittligisten aus der Domstadt klar die spielbestimmenden Mannschaft. Ugur Gözsüz schickt (6.) Andreas Dreichel über die rechte Seite, doch die flache Hereingabe rauscht an Freund und Feind vorbei. Zwar kommt auch Münster zu Chancen, trifft sogar einmal den Pfosten (15.), aber schließlich gehen die Clarholzer verdient in Führung (32.): Simon Strathoff spielt den Ball auf Andreas Dreichel, den die Adlerträger kurz nicht im Blick haben. Dreichel nutzt die Chance und knallt den Ball rechts ins Eck. Auch danach bleibt die Victoria spielbestimmend – bis zur Gelb-Roten Karte für Dundar.
Die personelle Überlegenheit nutzt Münster in der zweiten Halbzeit schamlos aus. Dominik Voß setzt sich auf dem rechten Flügel durch und gibt den Ball in die Mitte. Sciggliotti Cucchisi (51.) wird nicht bewacht und kann wuchtig ins linke Eck einschießen. Kurze Zeit später (55.) ist es Münsters Jan Elpermann, der im Strafraum ungestört annehmen und das 1:2 markieren darf. In der 65. Minuten folgt dann das Tor des Tages, als wiederum Sciggliotti Cucchisi den Ball aus der Luft holt und aus etwa 28 Metern in den rechten Winkel drischt. Den Schlusspunkt (67.) setzt wieder Elpermann, der einen Steilpass aufnimmt und flach ins Eck bugsiert.
Wie bitter! 1:4 nach 1:0 – damit verlieren die Clarholzer das letzte Heimspiel vor der Winterpause und rutschen vorerst auf den 16. und letzten Platz der Westfalenliga.


Neue Westfälische
Mit Heimniederlage ans Tabellenende

Westfalenligist Victoria Clarholz verliert gegen Preußen Münster II nach 1:0-Pausenführung noch mit 1:4. Unterzahl nach Gelbrot für Turgay Dundar ist nicht zu kompensieren

Eine starke Halbzeit reichte Victoria Clarholz gestern nicht, um die triste Heimbilanz gegen Preußen Münster II in der Fußball-Westfalenliga zu verbessern und den Sturz ans Tabellenende zu verhindern. Nach einer verdienten 1:0-Pausenführung unterlagen die Gastgeber in der langen Unterzahl nach der Gelbroten Karte für Turgay Dundar (43.) noch mit 1:4.

Auf dem engen und rutschigen Kunstrasenplatz in Clarholz hatte sich Trainer Frank Scharpenberg für eine offensive Marschroute entschieden. "Die erste Halbzeit hat mir auch sehr gut gefallen", freute sich der Coach über so manchen Ballgewinn schon in der Hälfte des Gegners. Leider führte nur einer zu einem Torerfolg. Simon Strathoff bediente Andreas Dreichel, und der Torjäger verwandelte oben rechts zum 1:0 (32.). Anschließend verpasste Dreichel zwei weitere Zuspiele aus dem Mittelfeld knapp und ließ auch den schönsten Angriff der ersten Halbzeit nach einer Direktkombination über Stefan Kretschmer, Lars Remmert und Ugur Gözsüz mit einem ungenauen Pass vor das Münsteraner Tor verpuffen.

Nach der Pause zogen sich die zehn Clarholzer der Not gehorchend in die eigene Hälfte zurück. "Der Ausgleich fiel zu schnell", nannte Kapitän Stefan Kretschmer einen der Gründe, warum die Niederlage noch so deutlich ausfiel. "Ich hatte den Jungs nicht verboten, in die Zweikämpfe zu gehen", schob Frank Scharpenberg eine weitere Erklärung nach. Die jetzt flüssig kombinierenden Münsteraner zeigten aber auch ihre spielerischen Qualitäten und hatten zudem das nötige Glück bei den Torschüssen. Gar zum "Tor des Monats" erklärte Scharpenberg den Volleyschuss von Jordi Scigliotti Cucchisi zum 1:3 (66.).



Die Glocke
Victoria Clarholz verliert Spieler, Mut und die Partie
Die entscheidende Szene ereignete sich in der 43. Minute: Turgay Dundar, bereits verwarnt, stieg im Mittelfeld etwas zu forsch in den Zweikampf gegen Münsters Lokman Erdogan ein und sah prompt die Gelb-Rote Karte. Damit verlor Victoria Clarholz nicht nur einen – bis dato starken – Spieler, sondern auch den Mut, der das Team bis zu diesem Zeitpunkt noch ausgezeichnet hatte. „Das war für uns der Knackpunkt“, bilanzierte auch Frank Scharpenberg.
Bis zu eben jener Situation kurz vor der Pause hatten die Gastgeber wohl eine der besten Halbzeiten im bisherigen Saisonverlauf abgeliefert. Victoria war in den Zweikämpfen total präsent, verteidigte teilweise extrem offensiv, ließ Münster keinen Raum zur Entfaltung und erspielte sich eigene Möglichkeiten. Zum Beispiel in der sechsten Minute, als Andreas Dreichel über rechts durchstartete, Ugur Gözsüz und Simon Strathoff in der Mitte jedoch verpassten. Oder in der 25. Minute, als Gözsüz nach einer tollen Hereingabe von Dundar über das Tor köpfte. Dann die Führung in der 32. Minute: Nach Zuspiel von Strathoff drang Andreas Dreichel in den Strafraum ein und vollendete eiskalt.
Doch nach dem Seitenwechsel knickte Victoria in Unterzahl ein. Der Ausgleich in der 51. Minute durch Jordi Scigliotti, der eine Viertelstunde später auch noch ein Traumtor in den Knick erzielen sollte, versetzte Clarholz in eine Art Schockstarre. Zweimal netzte auch noch Jan-Hubert Elpermann ein (56./67.) – damit war die Victoria ausgeknockt. Und zudem neuer Tabellenletzter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen