Mittwoch, 18. Mai 2016

Schmaler Grat zwischen Anrennen und Verteidigen

Abstiegskampf – das ist, wenn man eigentlich unbedingt gewinnen will, dabei aber ja kein Risiko eingehen möchte, eine Niederlage zu kassieren. Abstiegskampf, das ist ein schmaler Grat. Zwischen mutigem Anrennen und diszipliniertem Verteidigen.
Erfahrungen dieser Art macht aktuell auch der TSV Victoria Clarholz in der Fußball-Westfalenliga. Im Derby beim SV Spexard vor anderthalb Wochen agierte die Mannschaft von Frank Scharpenberg nur in der Anfangsphase mutig und wollte sich anschließend aufs Kontern konzentrieren – vergaß bei all den Zweikämpfen in der Defensive jedoch das Kontern. Und verlor.
Und nun, am Pfingstmontag, das 0:0 gegen den SV Rödinghausen II, ein direkter Konkurrent im Kampf um die Rettung. Und erneut wirkte Clarholz in einigen Phasen so, als könne es sich nicht so richtig entscheiden – zwischen Drauflosstürmen und Abwehrschlacht. Nicht unverständlich: Ein Sieg gegen Rödinghausen, und der Klassenerhalt wäre in Reichweite gewesen. Eine Niederlage, und schon hätte sich der Druck enorm vergrößert.
„Es ging brutal um das Ergebnis“, sagte nach der Partie auch SVR-Trainer Sebastian Block. Sein Clarholzer Kollege Frank Scharpenberg gab kurz darauf zu: „Vor dem Spiel wäre ich nicht mit einem 0:0 zufrieden gewesen. Wir wollten mit aller Macht gewinnen.“ Das war seinem Team in den 90 Minuten zuvor jedoch zu selten anzumerken gewesen.
Erst in der Schlussphase, als Scharpenberg bereits erfahren hatte, dass mit Sinsen und Fichte Bielefeld ein Teil der Konkurrenz auf dem Weg zu Siegen war, intensivierte der TSV Victoria seine offensiven Bemühungen. „Da haben wir auf zwei Stürmer umgestellt“, sagte Scharpenberg.
Clarholz bleiben nun zwei Partien, um die Rettung perfekt zu machen. Erst geht es am Sonntag zur U 23 von Preußen Münster, dann zuhause gegen Nottuln. Spätestens dann, am letzten Spieltag, wird sich der TSV entscheiden müssen – zwischen Anrennen und Verteidigen. Das Mittelding könnte zu riskant sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen