Sonntag, 7. Februar 2010

20.Spieltag: Victoria - VfL Ummeln 5:1 (4:1)

TSV: Wessel - Ewerszumrode, Gözsüz, Scharpenberg (70. Kuchorz), Topp - Junker (52. Cayiroglu), Wellmeyer - Otte, Sehit - Hankemeier (57. Biegel), Dreichel

Tore: 1:0.Dreichel (13.), 1:1.G.Romoth (21.), 2:1.Hankemeier (26.), 3:1.Otte (32.), 4:1.Sehit (37.), 5:1.Biegel (82.)

Neue Westfälische Gütersloh
Neuer Spitzenreiter setzt Duftmarke
FUSSBALL: Bezirksligist Victoria Clarholz siegt 5:1

VON MARKUS SCHUMACHER


Herzebrock-Clarholz. Der TSV Victoria Clarholz ist gestern mit einem 5:1-Sieg gegen den VfL Ummeln in den zweiten Saisonteil der Staffel 2 der Fußball-Bezirksliga gestartet. Die Mannschaft von Trainer Frank Scharpenberg übernahm dank der besseren Tordifferenz die Tabellenführung von der punktgleichen Spvg. Steinhagen.


Die Holzhof-Buben setzten mit dem verdienten und ungefährdeten „Dreier“ gleich eine Duftmarke und sind nach der überzeugenden Leistung ein ganz heißer Kandidat für die Meisterschaft. Auf dem sehr gut bespielbaren Kunstrasenplatz ließen die Platzherren den Ball im ersten Durchgang nämlich ansehnlich rollen.


Die spielerische Dominanz der Victoria spürten die abstiegsbedrohten Gäste aus Bielefeld besonders in der Offensive. Der Sturm hat mit dem Rückkehrer Andreas Dreichel eine wertvolle Verstärkung erhalten, wie sich mit dem 1:0 in der 12. Minute zeigte. Nach einer der wenigen Unsicherheiten in der Abwehr des neuen Tabellenführers gelang dem VfL Ummeln in der 21. Minute der Ausgleich. Bis zur Pause waren die Fronten aber wieder gerade gerückt und die Platzherren hatten sich eine 4:1-Führung erspielt.


Den zweiten Durchgang hätten sich beide Mannschaften eigentlich schenken können. Nach der Galavorstellung in den ersten 45 Minuten schalteten die Clarholzer einen Gang zurück und verwalteteten das Ergebnis geschickt. Das 5:1 markierte der eingewechselte Nils Meisterernst in der 82. Minute. „Ich bin froh, dass wir nach den vielen Trainingseinheiten endlich spielen konnten. Die Leistung meiner Mannschaft war ordentlich, und spielerisch hatten wir eine Menge toller Aktionen“, stellte Spielertrainer Frank Scharpenberg nach der einzigen Partie in der Staffel 2 der Bezirksliga fest. Nach einem kurzen Anruf bei Staffelleiter Norbert Flaskamp hatte Victorias Obmann Bernhard Uphus trotz der Generalabsage die Spielerlaubnis erhalten.


Westfalenblatt Gütersloh
Dreichel wieder der Alte

Clarholzer Heimkehrer trifft beim 5:1 gegen Ummeln

Von Daniel Moßbrucker
Herzebrock-Clarholz(WB). Die Rechnung von Victoria Clarholz ist aufgegangen. Mit dem 5:1 (4:1)-Kantersieg gegen den VfL Ummeln im einzigen Vergleich des Spieltages sendet der TSV ein dickes Ausrufezeichen Richtung Steinhagen und klettert an die Spitze der Fußball-Bezirksliga.

Gegen den Aufsteiger ist die Offensive meisterlich: Nach seiner Rückkehr an den Holzhof braucht Andreas Dreichel 12 Minuten, um das zu tun, womit er Clarholz im Vorjahr fast in die Landesliga geballert hätte. Nachdem VfL-Keeper Martin Respondek einen Junker-Schuss abklatschen lässt, zieht Dreichel aus acht Metern ab.
Allerdings hapert es im Defensivbereich noch an der einen oder anderen Stelle. Das bemerkt auch Rene Romoth, der durch die komplette TSV-Abwehr stolziert und den Ausgleich erzielt (21.). Victoria-Spielertrainer Frank Scharpenberg: »Hinten standen wir zu offen, aber sonst haben wir viele gute Aktionen gezeigt.« Und die Tore geschossen. Innerhalb von zehn Minuten entscheiden Hankemeier, Otte und Sehit die Partie, die Staffelleiter Norbert Flaskamp trotz einer Generalabsage für die Liga ansetzen lässt.
In Durchgang zwei scheitert es bei Clarholz am Willen, beim VfL am Können, sodass nur Meisterernst trifft. Scharpenberg: »Ich bin froh, dass wir spielen konnten. Es ging nicht um die Tabellenführung, sondern um Spielpraxis für die Mannschaft.«

Die Glocke


Neue Westfälische Bielefeld
Zum Auftakt ein 1:5
FUSSBALL-BEZIRKSLIGA: Ummeln verliert klar

Bielefeld (dogi). Es war ein ziemlich abruptes Ende der Winterruhe: Im einzigen Bezirksligaspiel des Tages unterlag der VfL Ummeln bei Victoria Clarholz mit 1:5 (1:4).


Nach der Absage des kompletten Spieltags hatten sich die beiden Klubs spontan geeinigt, doch zu spielen. „Die Bedingungen waren vollkommen regulär, der Platz sehr gut zu bespielen“, sagte VfL-Coach Carsten Lochmüller. Am Untergrund lag’s also nicht, dass Ummeln schon bis zur 35. Minute mit 1:4 in Rückstand geriet. Statt dessen bemängelte der Gäste-Coach, dass bei drei der ersten vier Clarholzer Treffer der notwendige Pfiff des Referees ausgeblieben war. „Beim 0:1 steht der Torschütze fünf Meter im Abseits, das 1:3 war ebenso abseitsverdächtig, und dem 1:4 ging ein klares Foul im Mittelfeld voraus“, sagte Lochmüller. Die Ummelner konnten sich nur über den zwischenzeitlichen Ausgleich freuen, den Rene Romoth nach einem schönen Konter in der 20. Minute markierte.


Westfalenblatt Bielefeld
»Drei irreguläre Tore«ärgern Lochmüller

Bezirksliga: Ummeln unterliegt 1:5 in Clarholz

Bielefeld (WB/fbr). In der einzigen Partie des 20. Bezirksligaspieltages verlor der Tabellenvorletzte VfL Ummeln mit 1:5 (1:4) bei Viktoria Clarholz. Die Viktoria übernahm mit dem 13. Sieg aufgrund der besseren Tordifferenz die Tabellenführung von der Spvg. Steinhagen.

Das Hinspiel im August 2009 hatten die Ummelner mit 0:5 verloren. »Diesmal haben wir uns nicht nur wegen unseres Tores besser verkauft. Der Sieg von Clarholz ist auch in dieser Höhe verdient, doch es ist schade, dass wir im ersten Abschnitt drei irreguläre Tore hinnehmen mussten«, meinte der Ummelner Coach Carsten Lochmüller. In der elften Minute stand der Torschütze Dreichel für Lochmüller mindestens drei Meter im Abseits, als er das 1:0 für die Gastgeber markierte. Doch neun Minuten später war der VfL wieder im Spiel, als Rene Romoth nach guter Vorarbeit von Andre Schulze den Ausgleich mit einem Schuss ins kurze Eck erzielte. Der zweite Treffer der Viktoria wurde für Coach Lochmüller ebenso aus abseitsverdächtiger Position erzielt wie das 4:1 neun Minuten vor der Pause. Regulär also nur das 3:1 von Otte. Den Schlusspunkt setzte Biegel in der 83. Minute mit dem 5:1.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen