Donnerstag, 25. Februar 2010

Topspiel der Bezirksliga am Sonntag

WestfalenblattSteinhagens stolze Serie

Spvg.-Trainer Carsten Johanning beklagt »ein Gefühl der Zufriedenheit«

Von Stephan Arend und Sören Voss (Grafik)
Altkreis (WB). Seit dem 30. August 2009 hat Fußball-Bezirksligist Spvg. Steinhagen nicht mehr verloren. Diese stolze Serie steht Sonntag im Gipfeltreffen beim punktgleichen Kontrahenten Victoria Clarholz auf dem Prüfstand (Anstoß: 15 Uhr).

Steinhagens Trainer Carsten Johanning sieht für seine Mannschaft eine günstige Ausgangslage: »Clarholz hat zwar auch 40 Punkte, aber schon ein Spiel mehr ausgetragen. Wenn wir verlieren, ist eigentlich nichts passiert. Gewinnen wir aber, verbessern sich unsere Titelchancen deutlich.«
Allerdings geht das Cronsbachteam alles andere als optimal vorbereitet in das Topspiel. Während Clarholz schon seit Wochen auf dem heimischen Kunstrasen trainiert und bereits ein Meisterschaftsspiel gegen Ummeln (5:1) ausgetragen hat, fand die erste schneefreie Steinhagener Übungseinheit vor zwei Tagen statt. In puncto Spielpraxis und Rhythmus haben die Gastgeber die besseren Karten. Daran ändert auch die kurzfristig für heute angesetzte Testpartie der Spvg. bei Landesligist Spexard nichts. Zudem hat Carsten Johanning bei einigen seiner Schützlingen in der Winterpause den letzten Biss vermisst: »Da hat sich das Gefühl von Zufriedenheit eingeschlichen. Wer das große Ziel Aufstieg vor Augen hat, der muss sich besser vorbereiten.« Nach der Trainerschelte sind nun die Spieler am Zug ...
Für Clarholz-Spielertrainer Frank Scharpenberg geht es zunächst vor allem darum, die Hinspielschmach wieder gutzumachen: »Beim 2:3 haben wir eine ganz schwache Leistung gezeigt.« Steinhagen schätzt der Ex-Profi mit »einigen überragenden Einzelspielern wie zum Beispiel Sebastian Herrmann« sehr hoch ein: »Die Spvg. zählte schon vor der Saison zu meinen Favoriten.« In puncto Titel-Prognose hält »Scharpi« nichts von großen Sprüchen und bleibt betont sachlich: »Am Ende steigt die Mannschaft mit den meisten Punkten auf.«
Deutlicher fällt da schon die Gesamt-Prognose der Bezirksliga-Trainer aus. Für sie ist Clarholz der Favorit. Elf Trainer sehen am Ende der Saison Victoria vorne, Steinhagen nur fünf. Und auch für Sonntag werden der Spvg. lediglich Außenseiter-Chancen eingeräumt. Nur vier Mal lautete die Prognose »Auswärtssieg«, sieben Coaches tippen auf einen Heimerfolg, sechs auf ein Remis.

Trainer sehen Clarholz vorne

Oliver Roggensack (FC Stukenbrock): »Aus alter Verbundenheit drücke ich Steinhagen die Daumen. Die Spvg. hat eine starke Abwehr, den besten Torwart der Liga und mit Torjäger Sebastian Herrmann einen echten Faustpfand. Die Partie hat entscheidenden Charakter. Steinhagen siegt und wird Meister.«
Jürgen Radtke (TuS Friedrichsdorf): »Steinhagen hat einen kleinen Tick größere Chancen, wenn sie Sascha Otte in den Griff bekommen. Sie könnten mit einem Tor Unterschied gewinnen. Ich sehe sie als leichten Aufstiegsfavorit.«
Dimitrios Kalaitsis (FC Gütersloh II): »Clarholz hat bessere Karten, weil sie reifer sind. Sascha Otte und Martin Wellmeyer machen die Tore zum 2:0-Sieg. Sie bleiben oben, wenn alle gesund bleiben.«
Görgis Keles (Aramäer Gütersloh): »Ich schätze Steinhagen etwas stärker ein, wobei sich Clarholz mit Andreas Dreichel gut verstärkt hat. Ich tippe einen 2:1-Sieg für Steinhagen. Wenn man den Verlauf der Hinrunde betrachtet, in der Steinhagen konstant gute Leistungen gebracht hat, erwarte ich sie am Ende vorn.«
Markus Graskamp (FSC Rheda): »2:0 für Clarholz. Sie hatten die besseren Bedingungen, um sich vorzubereiten. Es wird ein Spiel auf Augenhöhe. Das Aufstiegsrennen ist schwer zu schätzen, aber ich tippe auf Clarholz.«
Gabriel Sari (Co-Trainer Tur Abdin Gütersloh): »Clarholz gewinnt 2:1. Mit Andreas Dreichel sind sie vorne noch stärker. Außerdem spielen sie zu Hause. In der Meisterfrage darf man Marienfeld und Wiedenbrück nicht vergessen. Die vier Teams spielen es unter sich aus.«
Thomas Schilling (SC Peckeloh): »Wir haben zu Beginn der Saison gegen Steinhagen klar mit 0:3 verloren. Clarholz hingegen haben wir in einer guten Phase mit 3:1 besiegt. Ich tippe salomonisch auf ein 1:1. Es wird bis zum Saisonende ein Kopf-an-Kopf-Rennen geben, das Clarholz gewinnt.«
Frank Fulland (TuS Hillegossen): »Clarholz tritt kompakter auf und hat mit Andreas Dreichel sehr an Qualität gewonnen. Steinhagen hat auf der Torwartposition und in der Defensive Vorteile. Viel wird davon abhängen, ob auf Naturrasen gespielt wird. Da hat Clarholz Vorteile. Ich tippe einen 3:1-Heimerfolg und Clarholz als Meister.«
Uwe Hohnhold (FC Augustdorf): »Clarholz gewinnt 2:1, wenn es gelingt, Steinhagens Schlüsselspieler Sebastian Herrmann und Maik Götting aus der Partie zu nehmen. Victoria ist individuell stärker und einfach dran in Sachen Meisterschaft.«
Carsten Lochmüller (VfL Ummeln, Foto): »Clarholz hat ein Offensivplus, vorne werden Spiele gewonnen. Steinhagen hat die bessere Defensive, hinten werden Titel geholt. Ich tippe ein 1:1 und wünsche Steinhagen die Meisterschaft.«
Frank Biermann (SV Häger): »Clarholz konnte besser trainieren und hat bereits die ersten Punkte in diesem Jahr gegen Ummeln eingefahren. Viel wird von der Tagesform abhängen. Es gibt ein 2:2 und Clarholz wird Meister.«
Brian Payne (TuS Solbad Ravensberg): »Ich hoffe, dass es Steinhagen packt. Denke aber, dass Clarholz 2:1 die Nase vorn hat und es am Ende schafft. Die versuchen es auch schon drei Jahre.«
Arno Hornberg (SC Wiedenbrück II, Foto): »Es wird ein ganz enges Spiel. Steinhagen hat viel Selbstvertrauen und wird versuchen, die Null zu halten. Ich tippe ein 1:1 und Clarholz als Meister, weil sie den kompaktesten Kader haben.«
Jan Barkowski (VfR Wellensiek): »Es wird ein torreiches Spiel mit einem 3:2-Heimsieg. Die Clarholzer Wellmeyer, Otte und Scharpenberg wissen im entscheidenden Moment, was zu tun ist. Für Steinhagen spricht das immense Selbstbewusstsein. Mein Bauchgefühl sagt, Clarholz wird Meister.«
Thomas Ostermann (SW Marienfeld): »Ich gehe von einem 1:1 aus. Mit der Rückkehr von Andreas Dreichel ist die Victoria noch stärker geworden und konnte in der Winterpause auch besser trainieren als die Spvg. Ich denke, dass Clarholz aufsteigt. Wir sind allerdings auch nicht chancenlos.«

Das (Rede-) Duell der Top-Stürmer

Sebastian Herrmann: »Dauer-Zweiter Clarholz«

Steinhagens Torjäger (23 Treffer in 16 Partien) setzt auf den ausgeglichenen, breiten Kader der Spvg. und den überragenden Teamgeist. Trotz des großen Respekts, den seiner Meinung nach beide Teams voreinander haben, ist Sebastian Herrmann fest vom Titel überzeugt: »Clarholz weiß bereits, wie es ist, Vizemeister zu werden. Am Ende wird es so sein wie immer. Die sind Zweiter, und wir steigen auf.«

Andreas Dreichel: »Spvg. ist nicht so gut«

Andreas Dreichel ist für die Bezirksliga eigentlich zu gut. Deshalb wechselte der Torjäger im Sommer zum Regionalligisten SC Verl. Das intensive Training schadete allerdings seinem Herzmuskel. Nach vier Kurzeinsätzen musste der Neuzugang kürzer treten. Für Verl II erzielte Dreichel neun Tore in der Landesliga. In dieser Klasse will er auch demnächst mit Clarholz spielen: »Steinhagen ist nicht so stark, wie viele sagen. Wir steigen auf.«


Haller Kreisblatt

„Verlieren ist verboten“

Fussball-Bezirksliga: Clarholz-Kapitän Martin Wellmeyer vor dem Topspiel gegen Steinhagen
Steinhagen. Nach den wetterbedingten Ausfällen sieht es so aus, als könne es am Sonntag endlich losgehen in der Fußball-Bezirksliga. Für die Spvg. Steinhagen beginnt das Punktspieljahr 2010 mit dem Topduell bei Victoria Clarholz. Beide Teams weisen 40 Punkte auf, aufgrund der etwas besseren Tordifferenz liegt Clarholz, das allerdings schon eine Partie mehr bestritten hat, vor der Spvg. auf Platz eins. Vor dem Spitzenspiel sprach Philipp Kreutzer mit dem aus Borgholzhausen stammenden Martin Wellmeyer, der bei der Victoria zu den Leistungsträgern zählt und die Kapitänsbinde trägt.

Martin, die wichtigste Frage vorab: Kann am Sonntag überhaupt gespielt werden?
MARTIN WELLMEYER: Ich gehe davon aus. Wir haben ja einen Kunstrasenplatz in Clarholz,
und dort hat es insgesamt weniger geschneit als im Altkreis. Vielleicht klappt es sogar auf Rasen.

Ihr habt in diesem Jahr immerhin schon ein Punktspiel (5:1 gegen Ummeln) und drei Testpartien austragen können, zuletzt gab es am Sonntag ein 2:3 gegen Arminia Bielefelds A-Junioren. In welcher Verfassung ist die Victoria?
WELLMEYER: Die Spiele geben mir das Gefühl, dass wir gut drauf sind. Aber genau weiß man
das nach so einer schwierigen Vorbereitung natürlich nicht. Wir konnten ja wegen des Wetters
auch oft nur laufen, in die Soccerhalle gehen oder Kräftigungsübungen in der Turnhalle machen.

Das Hinspiel hat Steinhagen 3:2 gewonnen. Welche Erkenntnisse leitest du aus der Partie für das Spiel am Sonntag ab?
WELLMEYER: Wir waren damals unzufrieden mit unserem Spiel, dazu kamen strittige Entscheidungen des Schiris. Damit haben wir uns zu stark beschäftigt und die Linie verloren. Wir müssen uns diesmal besser auf unser Spiel konzentrieren.

Worin siehst du die Stärken und Schwächen der Spvg.?
WELLMEYER: Ihre Stärke heißt Sebastian Herrmann. Der ist Steinhagens Lebensversicherung, weil er vorn alles wegmacht. Außerdem ist die Mannschaft ausgeglichen und sehr gut besetzt. Es gibt eigentlich keine echten Schwächen.

Worin ist die Victoria besonders gut, was müsst ihr verbessern?
WELLMEYER: Wir sind ähnlich wie Steinhagen ausgeglichen besetzt. In Andreas Dreichel, der in der Winterpause aus Verl zurückgekehrt ist, haben wir einen guten Stürmer dazubekommen. Ob er Sonntag anfängt, ist aber fraglich, denn Sascha Otte und Christopher Hankemeier haben bis jetzt eine sehr gute Runde gespielt. Große Schwächen haben wir nicht, und über die, die es gibt, werde ich hier besser nichts verraten.

Welche Mannschaft hat den größeren Druck?
WELLMEYER: Für uns heißt es aufgrund der Tabellenkonstellation: verlieren verboten. Aber
Druck empfindet deshalb bei uns keiner. Wir gehen locker in das Spiel. Für echten Druck gibt
es insgesamt keinen Anlass, denn bei beiden Teams lautete vor der Saison das Ziel, oben mitzuspielen. Von der Meisterschaft war nicht die Rede.

Hast du vor Saisonbeginn damit gerechnet, dass diese beiden Mannschaften ein Spitzenspiel bestreiten würden?
WELLMEYER: Ich habe beide in der Spitzengruppe erwartet, aber für ganz oben hatte ich vor allem Wiedenbrück II und Stukenbrock auf der Rechnung.

Wird es einen Zweikampf zwischen Steinhagen und Clarholz geben oder können weitere Mannschaften in den Meisterschaftskampf eingreifen?
WELLMEYER: Ich denke, es geht um insgesamt vier Mannschaften. Neben uns und der Spvg. kommen noch Wiedenbrück II und Marienfeld dazu.

Wie beurteilst du die aktuelle Lage deines Heimatvereins TuS Solbad, der punktlos am Tabellenende der Bezirksliga steht?
WELLMEYER: Ich habe großen Respekt vor den Leuten, die dort spielen. Es ist nicht einfach, jede Woche zu verlieren. Die Situation ist auswegslos. Ich finde es schade, aber mein Mitleid für den Verein ist überschaubar. Dort wurden nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen. Man sieht, was passiert, wenn man sich ausschließlich auf einen Großsponsor verlässt.

Kannst du dir eine Rückkehr zum TuS Solbad vorstellen?
WELLMEYER: Eher nicht. Ich wohne nicht mehr in Borgholzhausen, und mein Bruder Christoph spielt ja inzwischen auch nicht mehr dort. Für die kommende Saison habe ich schon in Clarholz zugesagt.

Dein Tipp für das Spitzenspiel?
WELLMEYER: Wir wollen gewinnen, aber es wird ein enges Spiel. Wir müssen eine Top-Leistung bringen. Wenn ich einen Tipp abgeben muss, dann gewinnen wir 3:1.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen