Dienstag, 9. Februar 2010

Staffelleiter Flaßkamp im Interview

"Generalabsage ist kein Spielverbot"
KURZ GEFRAGT: Staffelleiter Norbert Flaskamp

Gütersloh. Das Wetter legt den Fußball-Spielbetrieb auf Eis. Am Sonntag gab es eine Ausnahme: Victoria Clarholz trug seine Bezirksligapartie gegen den VfL Ummeln aus - trotz der Generalabsage durch Norbert Flaskamp. Carsten Biermann fragte beim Staffelleiter nach.

Macht eine Generalabsage nicht nur Sinn, wenn sich alle daran halten?
FLASKAMP: Ich habe die Spiele am Donnerstag abgesagt, weil die Plätze wegen der Witterungsbedingungen nicht zur Verfügung standen. Diese Generalabsage ist aber nicht automatisch ein Spielverbot. Daher habe ich dem Wunsch der Clarholzer bedenkenlos entsprochen.

Hätte nicht auch auf anderen Plätzen gespielt werden können?
FLASKAMP: Natürlich habe ich mir die Situation vorher genau angeschaut. Insgesamt fünf Partien hätten auf Kunstrasen ausgetragen werden können. Am Donnerstag ließ dies die Situation aber absolut nicht zu. Auch wenn die Plätze bespielbar gewesen wären, kam als weiteres Problem das Umfeld hinzu. Viele Parkplätze waren vereist, so dass eine sichere Anreise nicht gewährleistet war.

Haben Sie Rücksprache gehalten?
FLASKAMP: Natürlich. Die Stadt Gütersloh hat mich darauf hingewiesen, dass sie die Plätze sperren würde, wenn ich nicht tätig werde. Damit die Vereine frühzeitig Bescheid wissen, war die Absage die naheliegendste Lösung. Am Freitag sah die Lage dann etwas anders aus.

Hat sich irgendwer beschwert, weil er auch gerne gespielt hätte?
FLASKAMP: Nein. Im Übrigen können die Vereine jederzeit zu mir kommen, wenn sie Terminvorschläge haben. Diesen Freiraum gebe ich ihnen. Und Clarholz hat das eben ausgenutzt.

Wie gehen Sie am kommenden Wochenende vor?
FLASKAMP: Vor Freitag werde ich keine Entscheidung treffen. Ich hoffe, dass die Kommunen mitziehen und die Plätze ebenfalls - wenn notwendig - erst kurzfristig sperren.

Zwei Spieltage sind in Ihrer Staffel 2 schon ausgefallen. Sollte die Saison verlängert werden?
FLASKAMP: Darüber mache ich mir keine Gedanken. Wenn der Verband das entscheidet, richte ich mich danach. Aber auch sonst bin ich mir sicher, die Nachholspiele über die Bühne zu kriegen. Sobald das Wetter besser wird, setze ich sie an, um die Tabelle gerade zu rücken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen