Montag, 18. Juni 2012

30.Spieltag: Victoria - SV Höxter 0:1 (0:0)

TSV: Wessel - Topp (67. Walthart), Kretschmer, Grunwald, Heß - Deitert, Gözsüz - Dreichel, Ewerszumrode (71. Junker) - Biegel, Otte (65. Dundar)

Tor: 0:1.Thomas (68.)

Westfalenblatt Gütersloh
Niederlage kann Fete nicht trüben

Insgesamt acht Neue: Ferhat Kurtulus und Gerrit Lahme wechseln nach Clarholz

Die siebte Saisonniederlage interessierte am Ende niemanden mehr. Fußball-Landesligist Victoria Clarholz, der schon vor der letzten Partie als Aufsteiger in die Westfalenliga feststand, hat gegen den SV Höxter mit 0:1 (0:0) verloren.
Victoria-Sprecher Marc Borgmann sprach von einer »ausgeglichenen Partie und einer hervorragenden Stimmung« am Holzhof. Die knappe Niederlage gegen Höxter konnte die Feierlaune nicht mehr trüben. Das entscheidende Tor erzielte Vadim Thomas in der 63. Minute für die Gäste. Unterdessen vermeldete Borgmann gleich acht Neuzugänge, die in der kommenden Saison für die Mannschaft von Trainer Frank Scharpenberg auflaufen werden. Vom TuS Dornberg aus der NRW-Liga kommt der ehemalige Verler Ferhat Kurtulus nach Clarholz. Gerrit Lahme wechselt von SW Marienfeld zum TSV. Zudem kommen gleich sechs Nachwuchsspieler, die in ihren Vereinen in der A-Jugend gespielt haben. Türkay Kurtulus, Christian Schramm (beide SC Wiedenbrück), Cendrem Jashari (FG Gütersloh), Maurice Schwab (RW Ahlen) sowie Christian Philipper und Sebastian Bünte aus der eigenen Jugend. Jashari, Schwab, Philipper und Bünte können auch noch ein Jahr A-Jugend spielen. »Der Trainer wird entscheiden, in welcher Mannschaft sie spielen werden«, sagte Borgmann.
 
Neue Westfälische Gütersloh
Wertloser Sieg für Höxter

FUSSBALL: Landesligist Victoria Clarholz verliert 0:1

 Mit einer 0:1-Niederlage gegen den SV Höxter haben sich die Fußballer des TSV Victoria Clarholz als Tabellendritter von der Landes- in die Westfalenliga verabschiedet.

Die Höxteraner freuten sich aber nur 15 Minuten über den Treffer von Kevin Malena (63.). Dann erreichte sie die Nachricht, dass der SC Herford bei RW Maaslingen mit 2:1 in Führung gegangen war und so den Kampf um den vierten, zur Aufstiegsrelegation berechtigenden Rang verteidigt hatte. Den Clarholzern war das Bemühen um einen eigenen Treffer nicht abzusprechen, aber die vielen Konterversuche über Andreas Dreichel und Timo Biegel endeten spätestens beim Höxteraner Keeper.

 Acht Neuzugänge bei Victoria Clarholz

Der TSV Victoria Clarholz, künftiger Fußball-Westfalenligist, hat acht neue Spieler für verpflichtet. Ferhat Kurtulus (TuS Dornberg), Gerrit Lahme (SW Marienfeld), Türkay Kurtulus, Christian Schramm (beide  A-Junioren SC Wiedenbrück), Maurice Schwab (A-Junioren RW Ahlen),Cendrim Jashari (A-Junioren FC Gütersloh), Christian Pflipper und Sebastian Bünte (beide eigene A-Junioren) startenam15. Juli ins Training.



Die Glocke
Niederlage trübt die Stimmung nur kurz

„Die ersten zehn Minuten war es etwas ruhiger auf unserer Aufstiegsfeier, aber jetzt steigt die Stimmung sekündlich“, berichtete Marc Borgmann gestern Nachmittag von der 0:1-Niederlage „seines“ TSV Victoria Clarholz gegen den SV Höxter im letzten Saisonspiel der Fußball-Landesliga Ost. Grund zum Feiern hatte die Mannschaft von Trainer Frank Scharpenberg natürlich trotz der siebten Saisonniederlage, denn der Aufstieg in die Westfalenliga stand ja seit dem vorletzten Spieltag unverrückbar fest.
Gerne hätte sich der Aufsteiger mit einem Sieg vom heimischen Publikum in die Sommerpause verabschiedet. „Wir haben auch alles versucht“, bekräftigte Borgmann. Allein das Tor wollte nicht auf der „richtigen“ Seite fallen. Die größten Chancen für den Tabellendritten vergaben Sascha Otte, Andreas Dreichel und Daniel Ewerszumrode. Deutlich besser machte es Höxter in der 68. Minute, als Vadim Thomas zum 0:1 traf.
Wenn der TSV am 14. Juli aus der Sommerpause zurückkehrt, werden Sascha Otte (Trainer VfL Rheda), Nils Meisterernst (drei Jahre beruflich in den USA), Nicolas Reimer (SC Verl II) und Bernhard Kemper (SC Delbrück) nicht mehr zum Kader gehören.
Dafür stoßen Ferhat Kurtulus (TuS Dornberg), Gerrit Lahme (SW Marienfeld), Turkay Kurtulus (A-Jugend SC Wiedenbrück), Christian Schramm (A-Jugend SC Wiedenbrück), Cendrim Jashari (A-Jugend FC Gütersloh), Maurice Schwab (A-Jugend RW Ahlen), Christian Philipper und Sebastian Bünte (beide A-Jugend TSV Clarholz) zur ersten Clarholzer Mannschaft. „Vielleicht gibt es noch einen weiteren Neuzugang“, mochte Borgmann die Verstärkung durch einen „erfahrenen Spieler“ nicht ausschließen.

Neue Westfälische Höxter 
Die Konkurrenz spielt nicht mit

FUSSBALL: Trotz des Auswärtssieges in Clarholz verpasst der Landesligist SV Höxter die Relegation

Noch einmal hat die Mannschaft des SV Höxter in der Landesliga gezeigt, welches Potenzial in ihr steckt. Mit 1:0 gewannen die Kreisstädter beim Aufsteiger Victoria Clarholz. Damit hat der SVH zum zweiten Mal in dieser Saison gegen Clarholz gewonnen, doch geholfen hat es nichts. Der SC Herford gewann ebenfalls und blieb damit auf Rang vier. Höxter hat somit den Relegationsplatz nur aufgrund des Torverhältnisses verpasst.

Welch starke Leistung der SV Höxter noch einmal gezeigt hat, lässt sich auch mit der Statistik belegen. Selbst der unangefochtene Meister SV Rödinghausen hat es in dieser Saison nicht geschafft, beide Partien gegen Clarholz zu gewinnen. Außer Höxter gelang das nur noch dem SV Maaslingen. Und ausgerechnet diese Maaslinger verhinderten es nun, dass der SVH noch die Chance auf den Aufstieg in der Relegation bekommt.

Denn der Tabellenzweite Maaslingen verlor vor eigenem Publikum gegen Höxters Konkurrenten SC Herford mit 1:2.

Da Höxter gegenüber Herford das klar schlechtere Torverhältnis hat, brachte auch der Sieg in Clarholz nichts mehr, den Vadim Thomas herausschoss. Nach Flanke von Max Wöhler traf der Stürmer zum 1:0 in der 68. Spielminute. Sekunden zuvor, in der 67. Minute, war aber auch Herford der Siegtreffer gelungen.

„Da unsere Fans sich gut mit den Maaslinger Fans verstehen, wussten wir über den Spielstand immer Bescheid“, sagte ein enttäuschte Trainer Andreas Wegener. Aus seiner Sicht hatte sein Team letztendlich verdient gewonnen, auch wenn Clarholz auch ein paar gute Chance hatte.

Letztlich hat der SVH eine starke Saison gespielt und ist nur knapp gescheitert. Der Trainer wollte zwar noch kein abschließenden Fazit ziehen, „doch dass wir nur einen Punkt aus den Partien gegen Absteiger Barntrup geholt haben, hat uns wohl die Relegation oder sogar den direkten Aufstieg gekostet“, sagte Andreas Wegener.

 

Westfalenblatt Höxter 

Höxter verpasst die Relegation

Landesliga: Sieg in Clarholz reicht nicht

Die Enttäuschung ist groß. Der SV Höxter gewinnt in der Fußball-Landesliga 1:0 in Clarholz, doch der SC Herford siegt 2:1 in Maaslingen und sichert sich den vierten Rang.
»Der Zwischenstand aus Herford war uns bekannt. Leider hat es für die Relegation nicht mehr gereicht«, ist SVH-Coach Andreas Wegener geknickt. Für Victoria Clarholz war es vorerst das letzte Spiel in der Landesliga - der Gastgeber steigt in die Westfalenliga auf. In der Startaufstellung musste Wegener auf Sascha Zeisberg (Knieprobleme), Boris Hartmann (Erkältung) und Daniel Schwager (Rot-Sperre) verzichten. Für Zeisberg und Schwager standen Kevin Malena und Cihat Keles auf dem Platz. Hartmann nahm vorerst auf der Bank Platz.
Der SV Höxter zeigte gleich vom Start weg eine gute Leistung. Vadim Thomas hatte schon in der Anfangsphase die Führung auf dem Fuß. Der Top-Torjäger wurde von Stefan Zeisberg bedient, doch ein Abwehrspieler der Hausherren blockte den Schuss aufs leere Tor mit der Hand ab - kein Elfmeter, entschied Schiedsrichter Farzam Mehrvarz Pour (15.). »Es war ein unabsichtliches Handspiel«, sagte der Referee deutlich. Beide Teams verlegten das Match zunehmend ins Mittelfeld. Der Gastgeber kam nur selten vors Gehäuse von SVH-Keeper Andreas Durdel, der jedoch immer aufmerksam war und stark reagierte.
Nach Wiederanpfiff übernahm der SV Höxter das Kommando. Der Siegeswille war den Akteuren von Andreas Wegener anzusehen. In der 68. Minute schnappte Maximilian Wöhler sich den Ball und suchte den mitgelaufenen Thomas in der Mitte. Der Angreifer eroberte sich den Ball im Strafraum und konnte zur 1:0-Führung einschieben. Doch der Jubel auf der Trainerbank hielt nur kurz an, da auch der Mitkonkurrent SC Herford fast zeitgleich das 2:1 erzielte. Die SVH-Kicker hatten nach dem Treffer weitere gute Chancen: Cihat Keles scheiterte in einer eins gegen eins Situation gegen Clarholz-Keeper Gereon Wessel (74.). Nach 87 Minuten hatte Boris Hartmann das 2:0 auf dem Fuß. Sein Schuss von der Mittellinie über den Keeper hinweg konnte jedoch noch geklärt werden.
Nach dem Abpfiff war trotz des Sieges die Enttäuschung groß. Der Sprung in die Relegation wurde nicht geschafft - der SV Höxter bleibt Landesligist. »Wir sind schon ein bisschen geknickt. Wir haben aber eine super Saison gespielt«, berichtete Sascha Zeisberg über die Stimmung bei den Akteuren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen