Montag, 16. Juli 2012

Die Glocke: Saisonauftakt

Clarholz: Mit Ballgefühl ins Neuland Westfalenliga


Herzebrock-Clarholz (rast). „Eine Glaskugel habe ich nicht“, hält sich Frank Scharpenberg, Trainer des TSV Victoria Clarholz, beim Ausblick auf die Saison bedeckt. Mit acht Neuzugängen möchte er als Aufsteiger die Westfalenliga in Angriff nehmen, um den Klassenerhalt zu schaffen.
Die meisten seiner Spieler betreten dabei absolutes Neuland, was für den Clarholzer Coach jedoch nebensächlich ist. Was zählt, ist der körperliche Zustand. „Egal ob Bezirksliga oder Westfalenliga, Fitness brauchst du immer“, sagt der 41-Jährige. Plus eine gehörige Portion Ballgefühl. Während der fünf Wochen bis zum Saisonstart setzt der Trainer deshalb auf viele Ballkontakte. „Viel Laufen ohne Ball gibt es bei mir nicht. Auch bei Einheiten mit dem Ball kann man Kondition tanken“, hält Scharpenberg viel von einem kombinierten Trainingsaufbau.
Eine nachhaltige Mischung aus Kondition und gepflegter Ballbehandlung werden die Clarholzer auch benötigen. Mit Rödinghausen und Delbrück befinden sich zwei wahre Überflieger in der Liga. „die beiden Mannschaften werden das Maß aller Dinge sein“, glaubt der Clarholzer Trainer. In den Reserven der Profi-Vereine wie Paderborn II sieht er dagegen die „Wundertüten“, die, je nach Verstärkung aus der Ersten, als Büchse der Pandora oder als harmloser Knallfrosch daherkommen.
Am liebsten arbeitet Scharpenberg mit jungen Spielern. „Weil die noch richtig hungrig sind“, schätzt er die Qualität höher als zum Beispiel eine gute Erfahrung beim Stellungsspiel. Die Verstärkungen mit sechs A-Jugendlichen passen deshalb ausgezeichnet in seine Philosophie. Darüber hinaus haben die Clarholzer mit Gerrit Lahme von SW Marienfeld einen erfahrenen Mann für das Mittelfeld geholt und mit Ferhat Kurtulus einen adäquaten Ersatz für Sascha Otte. „Endlich wieder zu Hause“, freut sich Ferhat Kurtulus nach seinem Ausflug zum TuS Dornberg wieder in heimischen Gefilden dem Ball nachjagen zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen