Dienstag, 10. Juli 2012

Saisonrückblick: Die Glocke

Aufstieg: Clarholz krönt Kontinuität


Vorjahresaufsteiger TSV Victoria Clarholz hat der Fußball-Landesliga, Staffel 1, in der abgelaufenen Saison seinen Stempel aufgedrückt. Als Tabellendritter kehrten die Holzhofkicker nach 20 Jahren ebenso überraschend wie verdient in die Westfalenliga zurück.

Ausgangsposition vor der Rückrunde: Trotz einer überragenden Hinrunde blieben die Clarholzer jederzeit ihrem Motto treu. „Wir müssen nicht aufsteigen, nehmen es aber gerne mit und schauen von Spiel zu Spiel“, lautete die Devise von Trainer Frank Scharpenberg. Mit dieser unaufgeregten Haltung schoben die Victorianer den Aufstiegsdruck automatisch hinüber nach Herford, Höxter und Verl.

Saisonverlauf: Da sich die Konkurrenz ob des engen Aufstiegsrennens beeindrucken ließ, fiel es gar nicht so sehr ins Gewicht, dass Clarholz in 2012 fußballerische Leichtigkeit verloren ging und es zuweilen mit der Chancenverwertung haperte. Nach dem vorentscheidenden Erfolg gegen Herford zeigte die Victoria im Heimspiel gegen Avenwedde noch einmal Nerven, machte dann aber auf der Bielefelder Rußheide alles klar. Damit krönten die Clarholzer ihre kontinuierliche Arbeit in den letzten Jahren verdientermaßen mit dem Aufstieg.

Stärken und Schwächen: Scharpenberg wartete mit einer spielstarken und geschlossenen Truppe auf. Der Trainer hatte mit seinem auch in der Breite gut besetzten, über die Jahre eingespielten Kader die personelle Qual der Wahl. Obwohl die Chancenverwertung ausbaufähig war, stellten die Clarholzer den stärksten Angriff der Liga. Timo Biegel und Andreas Dreichel trafen insgesamt 32 Mal ins Schwarze.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen