Montag, 20. August 2012

1.Spieltag: Victoria - SpVgg Vreden 3:1 (2:0)

TSV: Wessel - Topp, Kretschmer, Grunwald, Deitert - Wellmeyer, Gözsüz - Schwab (56. Heß), Dreichel (73. Lahme) - Biegel (71. Jashari), F.Kurtulus

Tore: 1:0.F.Kurtulus (29.), 2:0.Biegel (43.), 2:1.Ebbing (67.), 3:1.Dreichel (75.)


Die Glocke
Dreichel führt Clarholz zum Premierensieg
Akklimatisierungsprobleme hatte Aufsteiger TSV Victoria gestern Nachmittag höchstens mit Blick auf die hochsommerlichen Temperaturen. An die höhere Liga scheint sich die Mannschaft von Trainer Frank Scharpenberg schon gewöhnt zu haben, denn mit 3:1 (2:0) setzte sich das Team vom Holzhof gegen die SpVgg Vreden durch.
Und damit die Akteure der Hitze besser widerstehen, unterbrach Schiedsrichter Marco Goldmann die Partie mehrfach für eine kurze Trinkpause. Trotzdem ließ es sich nicht vermeiden, dass in einigen Phasen Sommerfußball gezeigt wurde.
Nach einer viertelstündigen Abtastphase spielten sich die Hausherren in den Vordergrund.
„Mit sechs Spielern wollte wir tief stehen und unsere vier schnellen Leute sollten kontern. Das hat nach der Anfangsphase auch ganz gut geklappt“, freute sich Scharpenberg. So wie in der 30. Minute, als Andreas Dreichel einen langen Ball aufnahm, vor Vredens Torwart den Ball querlegte und Ferhat Kurtulus zum 1:0 vollstreckte. Kurz vor dem Pausenpfiff setzte Dreichel Timo Biegel prächtig in Szene – 2:0 für Clarholz. „Wenn man bei dem Wetter zur Pause 0:2 zurückliegt, hat man kaum Chancen, noch einmal zurückzukommen“, sah Vredens Trainer Michael Krämer sein Team bereits auf der Verliererstraße.
Doch Vreden meldete sich noch einmal zurück. Den ersten Schuss konnte TSV-Schlussmann Gereon Wessel noch parieren, allerdings landete der Ball genau vor den Füßen von Daniel Ebbing, der aus kurzer Distanz den 1:2-Anschlusstreffer markierte. Ein Treffer, der Clarholz nicht aus dem Konzept brachte. Nachdem er zwei Tore vorbereitet hatte, belohnte sich Andreas Dreichel nach einer schönen Einzelleistung mit dem Treffer zum verdienten 3:1-Endstand (79.).
„Zu Beginn beider Halbzeiten haben wir Glück und einen gut aufgelegten Torwart Gereon Wessel gehabt, sonst hätte es anders ausgehen können“, wusste Scharpenberg, bei wem er sich unter anderem für den Premierensieg zu bedanken hatte.

Westfalenblatt 
Dreichel doppelt im Glück

Fußball-Westfalenliga: Victoria Clarholz erwischt Auftakt nach Maß

Herzebrock-Clarholz (WB). Doppelte Freude bei Andreas Dreichel: Der flinke Clarholzer Stürmer ist kurz vor Beginn des Fußball-Westfalenligaspiels der Victoria gegen SpVgg Vreden nicht nur Vater geworden, sondern hat auch zum 3:1 (2:0)-Endstand für seine Farben getroffen. Ein gelungener Auftakt für das Team vom Holzhofstadion.
»Das ist wirklich ein toller Tag«, sagte der Clarholzer Kapitän kurz nach seinem Treffer. Im Alleingang flitzte er mit dem Ball von der Mittellinie in Richtung Vredener Tor, ließ dabei gleich vier Gegenspieler stehen und schloss mit einem »Hammer« ab.
»Ich bin froh, dass Clarholz nicht das vierte oder fünfte Tor nachgelegt hat«, sagte Vredens Trainer Michael Kämer nach Spielende. Was seine Mannschaft zeigte, »war lange nicht tauglich für die Westfalenliga«.
Umso tauglicher präsentierten sich die Schützlinge von Frank Scharpenberg. Nachdem der starke Schlussmann Gereon Wessel seine Team in einer Eins-gegen-eins-Situation im Spiel hielt (3.), vergab Maurice Schwab seine erste Chance per Kopf nur knapp. Bei dem folgenden Eckball hatte Ugur Gözsüz den Führungstreffer auf dem Fuß, verzog jedoch unglücklich. Erst in der 30. Minute war es an der Zeit für Clarholzer Jubelschreie. Torschütze Andreas Dreichel trieb einen Ball von links außen in die Mitte. Anstatt selbst abzuschließen, legte er quer auf den mitgerückten Stürmerkollegen Ferhat Kurtulus. Der fackelte nicht lange - 1:0. Mit dem Halbzeitpfiff traf Timo Biegel zur 2:0-Führung.
»Meine Taktik ist aufgegangen«, sagte Scharpenberg. Nach knapp 25 Minuten ordnete Schiedsrichter Marco Goldmann (Warendorf) die erste Trinkpause auf dem 40 Grad Celsius heißen Geläuf an. Der Trainer stellte um. Sechs Defensive verteidigten, vier Offensive hofften auf Konterchancen.
Die kamen eine nach der anderen. Doch das Schiedsrichtergespann entschied ein ums andere Mal auf Abseits. Ferhat Kurtulus konnte es nicht fassen: »Das war niemals Abseits«, schrie er, nachdem er allein aufs Vredener Tor stürmte. Scharpenberg war es egal: »Die Jungs haben umgesetzt, was wir besprochen haben. Das war ein guter Start.«
 
Neue Westfälische 
Nachwuchs beflügelt Dreichel

FUSSBALL: Westfalenligist Victoria Clarholz spielt verdientes 3:1 gegen Vreden heraus

Herzebrock-Clarholz. In der Gluthitze des Holzhofstadions behielten die Fußballer von Victoria Clarholz kühlen Kopf und sammelten gegen die Spvg. Vreden die ersten drei Punkte für den angestrebten Klassenerhalt in der Westfalenliga ein. Zugang Ferhat Kurtulus legte mit seinem ersten Tor für die Gastgeber vor, Timo Biegel sowie Andreas Dreichel machten alles klar.

Schiedsrichter Marco Goldmann (Wadersloh) unterbrach gestern nach Absprache mit den Teams beide Halbzeiten für eine zweiminütige Trinkpause und ließ auch zwischenzeitlich zu, dass die Spieler ihren Flüssigkeitshaushalt einigermaßen im Griff behalten konnten. Wegen dieser Umstände bleibt die Frage nach der Ligatauglichkeit der Clarholzer trotz des souveränen Sieges unbeantwortet. Normalerweise hätten die Gäste wohl energischer auf den Rückstand reagiert und sich nicht so früh mit der Niederlage abgefunden.

Frank Scharpenberg hob deshalb besonders hervor, dass Keeper Gereon Wessel bereits in der 3. Minute einen Clarholzer Rückstand verhinderte, als er den allein auf ihn zustürmenden Alexander Edel abblockte: „Es war ganz wichtig, dass wir in dieser Phase ohne Gegentor blieben, nach der Trinkpause schnell ins Spiel zurückfanden und mit einer 2:0-Führung in die Halbzeitpause gehen konnten“, zählte der Trainer wichtige Erfolgsstationen auf. Bei den schön herausgespielten Toren nutzte erst Ferhat Kurtulus einen Querpass von Andreas Dreichel (29.), dann blieb Timo Biegel nach einem Steilpass von Dreichel ganz cool (43.).

Zu Beginn der 2. Halbzeit geriet der Erfolg noch einmal in Gefahr, als sich die Gäste mit dem Anschlusstor zum 2:1 zurückmeldeten. Dass die Clarholzer diesen Gegentreffer durch einen Konter erhielten, war symptomatisch, weil die Gastgeber nicht mehr so konsequent verteidigten. Doch erneut kamen die Clarholzer wacher aus der Trinkpause und erhöhten durch Andreas Dreichel auf 3:1 (75.). Zwei Tore vorbereitet, eins selber erzielt – Dreichel schien beflügelt zu haben, dass er am Freitag Vater eines Sohnes Joel geworden war. Seine vorzeitige Auswechslung hatte er sich jedenfalls mehr als verdient.

Vredens Trainer Michael Krämer gestand den Clarholzern einen verdienten Sieg zu, verhehlte in seiner Analyse aber auch nicht seinen Ärger über die vielen gravierenden Fehler seiner Mannschaft. „Das war nicht Westfalenliga-tauglich.“ Der Victoria war dieses Urteil egal. Mit diesem Dreier im Rücken fällt die Reise zum SC Paderborn II leichter.

Münsterlandzeitung 

In der Summe zu wenig investiert

VREDEN „Wir haben in der Summe zu wenig investiert, um bei einem euphorisierten Aufsteiger bestehen zu können.“ SpVgg Vredens Trainer Michael Kämer nahm kein Blatt vor den Mund, als er die 1:3-Auftaktpleite bei Victoria Clarholz analysierte.


Mehr noch: Gegen Ende hätte die Niederlage noch deutliche Ausmaße annehmen können, so häufig kreuzten Offensivkräfte des Aufsteigers allein vor dem oftmals von seinen Vorderleuten allein gelassenen Torhüter Christian Wissing auf. Dabei sah es zu Beginn der Begegnung noch danach aus, als ob die Gäste durchaus Ambitionen auf einen Punktgewinn anmelden wollten. Nach vier Minuten war Alexander Edel auf Pass von Daniel Ebbing nah dran am Führungstreffer für die Blau-Gelben. Damit war die Vredener Herrlichkeit für lange Zeit aber schon beendet. In der elften Minute ließ Ferhat Kurtulus eine Gefährlichkeit erstmals aufblitzen. Er scheiterte allerdings an Wissing, den Abpraller schickte Timo Biegel per Kopf erneut in Richtung Vredener Tor, Wissing war wiederum zur Stelle. Nach der anschließenden Ecke fand eine Direktabnahme von Güzsüz nicht ins Ziel (12.). Immer wieder suchten die Clarholzer mit dem Mittel der langen Bälle den Erfolg – nach diesem Schema erzielte Kurtulus auch die Führung (30.). Vorausgegangen war einer der vielen Ballverluste im Offensivspiel der SpVgg. Mit dem Pausenpfiff war es dann Biegel, der zum 2:0 abschloss – im Grunde die Vorentscheidung (44.). Mit einem Lattentreffer deutete Oliver Leifken nach der Pause an, dass Vreden noch einmal alle Kräfte mobilisieren wollte, der Partie trotz der Hitze noch eine Wendung zu geben (53.). In bester „Abstaubermanier“ brachte dann Ebbing nach Schuss von Mike Holtheuer seine Mannschaft wieder heran (66.). Sämtliche Hoffnungen, nun doch noch einen Zähler mit auf den langen Heimweg nehmen zu können, durchkreuzte dann Andreas Dreichel mit dem Treffer zum 3:1 (78.). Die Widerstand der Gäste war gebrochen. Und hätte Wissing nicht einen glänzenden Tag erwischt, so hätte es sogar noch das angesprochene Debakel zum Saisonauftakt geben können. Die Victoria zeigte sich zudem gnädig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen