Montag, 27. August 2012

2.Spieltag: SC Paderborn 07 II - Victoria 3:2 (0:1)

TSV: Wessel - Kretschmer, T.Kurtulus (75. Topp), Grunwald, Heß - Walthart (59. Schwab), Gözsüz - Dreichel (88. Lahme), Wellmeyer - Biegel, F.Kurtulus

Tore: 0:1.Dreichel (15.), 1:1.Wezorke (48.), 1:2.Wellmeyer (55.), 2:2.Aust (85.), 3:2.Guzu (89.)

Neue Westfälische Gütersloh
Gute Leistung bleibt unbelohnt

FUSSBALL: Westfalenligist Victoria Clarholz verliert durch zwei Gegentreffer in der Schlussphase mit 2:3

Herzebrock-Clarholz (rö). Zwei späte Gegentore in der 85. und 89. Minute haben Victoria Clarholz die erste Niederlage in der Fußball-Westfalenliga beschert. Dem SC Paderborn II beim 2:3 ein gleichwertiger Gegner gewesen zu sein, ist indes ein weiteres, hoffnungsvolles Ergebnis dieser Partie.

Trainer Frank Scharpenberg hatte sein Team wie angekündigt gegenüber dem Saisonauftakt gegen die Spvg. Vreden taktisch anders ausgerichtet und dazu gleich mehrere Veränderungen vorgenommen. Mit Türkay Kurtulus, Sebastian Heß und Jannik Walthart anstelle von Michael Topp, Alexander Deitert und Maurice Schwab gelang es wie erhofft, dem Gegner schon im Mittelfeld wenig Raum zu lassen. Mit Andre Grunwalds Freistoß an die Latte lieferten die Gäste den ersten Aufreger des Spiels, und als Andreas Dreichel nach feinem Zuspiel durch Ferhat Kurtulus zum 0:1 traf, war der Gastgeber endgültig beeindruckt. „Wir haben lediglich eine einzige Paderborner Torchance zugelassen“, drückte Scharpenberg seine Zufriedenheit mit der Leistung der ersten Halbzeit aus.

Kurz nach Wiederbeginn gelang den Paderbornern dennoch der 1:1-Ausgleich (48.). Mit Martin Wellmeyers erneutem Führungstreffer per Kopf nach Eckstoß durch Andreas Dreichel zeigten sich die Clarholzer indes unbeeindruckt und standen in der Folge gegen die mehr und mehr ideenlos anrennenden Gastgeber kurz vor einem weiteren Erfolgserlebnis. „Dann machen wir einen groben Fehler, und es steht 2:2“, ärgerte sich Frank Scharpenberg über den Aussetzer in der 85. Minute. Mit einem Remis hätten die Clarholzer leben können, doch ein per Kopf zum 3:2 verlängerter Freistoß aus dem Mittelfeld (89.) machte selbst die minimale Belohnung für eine engagierte Vorstellung zunichte.



Westfalenblatt Gütersloh
Unglückliche Pleite in der Schlussphase

Victoria Clarholz kann 2:1-Führung nicht verteidigen

Paderborn (dh). Zu viel Lehrgeld hat Victoria Clarholz bei der U 23 des SC Paderborn 07 bezahlen müssen. Der Aufsteiger verlor sein erstes Auswärtsspiel in der Fußball-Westfalenliga durch einen Doppelschlag in den letzten fünf Minuten mit 2:3 (1:0). »Nach 84 Minuten sah es nach einem Traumstart in die Saison aus. Jetzt sind wir ernüchtert«, hätte Victoria-Pressesprecher Marc Borgmann einen Punkt als »verdient« bezeichnet.
In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit erwischten die Clarholzer den besseren Start. Andre Grunwald traf nach drei Minuten nur die Latte, besser machte es Andreas Dreichel nach einer Viertelstunde. Ferhat Kurtulus spielte laut Borgmann einen »tödlichen Pass«, Dreichel umkurvte SCP-Schlussmann Christopher Balkenhoff und schob zum 0:1 ein.
Den Ausgleich vor rund 100 Zuschauern am Sportzentrum »Breite Bruch« (48.) beantwortete Martin Wellmeyer mit der erneuten Führung für die Victoria. Im Anschluss an einen Eckball von Dreichel war der Kapitän mit dem Kopf zur Stelle (55.). »Die drohende Niederlage wollten die Paderborner nicht hinnehmen und haben am Ende ganz schön Druck gemacht«, sagte Borgmann. Zwei Flanken verwerteten die Hausherren zu zwei Treffern (85./89.), die Clarholzer konnten sich hingegen keine Chance mehr erspielen.

Die Glocke
TSV gibt Punkte noch aus der Hand
Zwei Abwehrfehler fünf Minuten vor Spielschluss haben den TSV Victoria Clarholz einen Punktgewinn bei der U23-Vertretung des SC Paderborn gekostet. Bis zur 85. Minute führte das Team vom Holzhofstadion mit 2:1, dann sorgten eine unglückliche Torwartaktion von Gereon Wessel und eine Kopfball-Bogenlampe für die 2:3-Niederlage.
Clarholz startete verheißungsvoll in den zweiten Spieltag der Fußball-Westfalenliga. Bereits nach vier Minuten setzte André Grunwald einen Freistoß an die Querlatte des SCP-Tores. Gegen die spielfreudigen und ballsicheren Paderborner lauerte Clarholz in der Folgezeit ab der Mittellinie auf Kontermöglichkeiten. Ugur Gözsüz angelte sich in der 15. Minute den Ball im Mittelfeld, passte auf Mittelstürmer Ferhat Kurtulus, der den einlaufenden Andreas Dreichel mustergültig bediente. Der TSV-Angreifer umspielte den herauslaufenden Paderborner Torwart und markierte das 1:0 für Clarholz.
Diese Führung hatte bis zur 50. Minute Bestand, dann markierte Wezorke nach scharfer Hereingabe von Poljanec den 1:1-Ausgleich. Aber der TSV sich ließ nicht aus dem Konzept bringen und schlug nur fünf Minuten später zurück. Nach einer Ecke von Dreichel war Martin Wellmeyer mit dem Kopf zur Stelle und brachte Clarholz mit 2:1 in Führung.
Die Paderborner verstärkten ihre Angriffsbemühungen, doch Clarholz verteidigte geschickt und ließ keine nennenswerte Chance zu. Umso überraschender senkte sich das Leder in der 85. Minute dann doch ins TSV-Tor. Victoria-Keeper Wessel hatten einen scharfen Flankenball Robin Austs nur abgeklatscht und auch der Rettungsversuch von Sebastian Heß schlug fehl. Die Hoffnung auf noch wenigstens einen Punktgewinn bei der Zweitliga-Reserve währte in Marienloh nur drei Zeigerumdrehungen. Einen weiten Flankenball von der rechten Seite köpfte der Paderborner Dorian Guzu mit einer Bogenlampe zum Last-Minute-Sieg für seine Mannschaft ins Clarholzer Tor. 

Drei Fragen an Marc Borgmann
Marc Borgmann, TSV-Pressesprecher, zum Auftakt in der neuen Westfalenliga
Die Glocke: Wie beurteilen Sie den Spielverlauf?
Borgmann: Die Punkte gegen Paderborn hatten wir nicht auf der Rechnung. Dem Spielverlauf nach wäre ein Zähler für uns total in Ordnung gewesen. Dass wir in der Schlussphase dann noch zwei Treffer kassieren und nichts in den Händen halten, ist ganz klar zu wenig.
Die Glocke: Neue Liga, neue Herausforderungen, was hat sich mit dem Anpfiff zu dieser Spielzeit im Holzhofstadion verändert?
Borgmann: Grundsätzlich arbeiten wir so weiter wie in der Landesliga auch. Die Liga ist mit 16 Teams überschaubar und verursacht keine weiteren Kosten. Sportlich hat das Niveau angezogen, damit sind wir an jedem Spieltag natürlich mehr gefordert als noch in der Landesliga. Bei unseren Heimspielen werden wir nach Spielschluss allerdings eine Pressekonferenz mit beiden Trainern als Neuerung anbieten.
Die Glocke: Am kommenden Sonntag mit der Partie in Roxel gibt es eine spezielle Anreise für die TSV-Fans.
Borgmann: Ja, das stimmt. In diesem Fall wollen wir alle gemeinsam von Clarholz aus mit der Bahn Richtung Roxel fahren. Ich bin gespannt, ob das klappt. Die Mannschaft reist alerdings wie gehabt mit Auto an.

Neue Westfälische Paderborn
Raul Guzu sorgt für befreiendes Happy-End
SC PADERBORN 07II: Kopfballtor des Verteidigers sichert in letzter Minute den 3:2-Sieg gegen Clarholz
Nie den Glauben an sich verlieren, ist eine gern ausgesprochene Floskel im Fußball. Die Reserve des SC Paderborn 07 II hat im Heimspiel gegen Victoria Clarholz allerdings gezeigt, dass an dem Satz etwas Wahres dran sein kann. Nach nervenaufreibenden 90 Minuten stand es 3:2 (0:1) für den Gastgeber. "Wenn man in der letzten Minute den Siegtreffer erzielt, dann ist das glücklich. Aber auch eine Belohnung dafür, dass die Mannschaft nie aufgegeben hat", lobte SCPII-Trainer René Müller.
In eben jener letzten Minute brachte Tim Welker einen Freistoß von rechts aus dem Halbfeld in den Strafraum. Raul Guzu stieg hoch und köpfte das Leder über den Clarholzer Torwart ins Netz (90.). Der Rest war purer Jubel.


"Die harte Arbeit trägt Früchte. Es ist wichtig, dass meine Spieler das sehen", meinte Müller. Bis zu dem Happy-End war es allerdings ein steiniger Weg. Besonders in der ersten Halbzeit hatten die Paderborner durchaus ihre Probleme mit den Gästen. Bereits nach drei Minuten landete ein Freistoß an der Latte. Ein unnötiger Ballverlust in der Vorwärtsbewegung spielte Clarholz dann voll in die Karten und es stand 0:1 (16. Min.). "Das ist genau ihr Spiel. Ihre Konter über die schnellen Außen sind richtig gefährlich", hatte Müller auch Lob für den Gegner übrig.

Profileihgabe David Poljanec vergab die einzige Gelegenheit des SCPII vor der Pause. "In der zweiten Hälfte waren wir besser drin. Wir haben uns mehr bewegt und den Ball besser laufen lassen"!, so Müller. Drei Minuten nach Wiederanpfiff setzte sich Poljanec durch, flankte auf Robert Wezorke und der köpfte zum 1:1 ein. Eine Unachtsamkeit nach einer Ecke sorgte für den erneuten Paderborner Rückstand (53.), doch die Platzherren brachte auch das nicht aus dem Tritt. Müller bewies mit der Einwechslung von Robin Aust zudem ein glückliches Händchen. Aust setzte sich über links durch, schoss den Ball flach vor das Tor der Gäste und so irgendwie zum 2:2 ins Netz (85.). "Keine Ahnung, wie er das gemacht hat. Fakt ist, der Ball war drin", schmunzelte Müller. DerTreffer von Guzu setzte dem Spiel schließlich die Krone auf. 

Westfalenblatt Paderborn
U 23 dreht ein verrücktes Spiel

Westfalenliga: 3:2 nach 0:1 und 1:2

Paderborn (wip). Raul Guzu ist von seinen Mitspielern nicht einzufangen, reißt sich das Trikot vom Leib und rutscht über den nassen Rasen. Sofort bildet sich eine große Jubeltraube über dem Torschützen des 3:2-Siegtreffers. Fußball-Westfalenligist SC Paderborn II hat die Partie gegen Clarholz gedreht.
Dabei sah es fünf Minuten vor Schluss so aus, als stehe die Mannschaft von Trainer René Müller, die zu diesem Zeitpunkt 1:2 zurücklag, mit leeren Händen da. »Die Jungs haben bis zum Ende alles versucht und sind an ihre Grenzen gegangen«, sagte Müller nach der nervenaufreibenden Partie. In der 85. Minute erzielte der kurz zuvor eingewechselte Robin Aust aus spitzem Winkel das 2:2. Gästekeeper Gereon Wessel war zwar mit einem Hand dran, doch der Schuss von Aust war so wuchtig, dass der Ball im Tor landete. War der Jubel nach dem Ausgleich schon groß, gab es nach dem Siegtreffer kein Halten mehr. Nach einer Freistoßhereingabe köpfte Raul Guzu in der 89. Minute das 3:2. »Wie meine Mannschaft nach zweimaligem Rückstand zurückgekommen ist, zeigt, was für eine Moral in der Truppe steckt. Das war toll mitanzusehen«, sagte René Müller. In der 15. Minute gingen die Gäste in Führung. Andreas Dreichel schloss einen mustergültig vorgetragenen Konter erfolgreich ab. Drei Minuten nach dem Seitenwechsel köpfte Robert Wezorke nach toller Vorarbeit von David Poljanec das 1:1. Martin Wellmeyer brachte Clarholz in der 55. Minute erneut in Front.
Nach zwei Siegen in zwei Spielen ist Paderborn Tabellendritter. Neben der U 23 des SCP haben nur Spitzenreiter Rödinghausen und der Zweite aus Maaslingen sechs Punkte eingefahren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen