Montag, 8. April 2013

20. Spieltag: Victoria - RW Maaslingen 1:0 (1:0)

TSV: Wessel - T.Kurtulus, Kretschmer, Grunwald, Topp (74. Heß) - Deitert - Dreichel (81. Dundar), Strathoff, Wellmeyer, Biegel (62. Orhan) - F.Kurtulus

Tor: 1:0.Strathoff (19.)

Westfalenblatt
Gegner bekommt eins aufs Dach

1:0 – Victoria Clarholz beendet Talfahrt

Zuletzt viermal in Folge hat Victoria Clarholz eins aufs Dach gekriegt . Bei der Premiere der neuerdings überdachten Stehplatztribüne am Holzhof indes stieg der Fußball-Westfalenligist dem Gegner aus dem Mühlenkreis aufs Dach.

Mit dem 1:0 (1:0)-Erfolg gegen Rot-Weiß Maaslingen beendete die Victoria ihr wochenlang anhaltendes Tief. »Heute hat endlich die Einstellung gestimmt. Darauf können wir aufbauen«, sieht Trainer Frank Scharpenberg den hammerharten Aufgaben am Sonntag beim SV Rödinghausen und danach gegen Preußen Münster II wieder gelassener entgegen. RWM-Kollege Andreas Schwemling bescheinigte den Gastgebern einen »im Endeffekt verdienten Sieg«.
Den erlebten nur knapp 100 Zuschauer. Und die sahen ein Traumtor, mit dem Simon Strat-hoff die Victoria vorerst von ihren gröbsten Sorgen befreite: Der in der Winterpause nachverpflichtete Ex-Ahlener hämmerte das Spielgerät aus rund 25 Metern in den Winkel – von der Lattenunterkante sprang der Ball über die Linie. Maßarbeit gegen Maaslingen. »Ein Sonntagsschuss schon am Samstag«, staunte Schwemling.
Spielerisch allerdings läuft es bei den Clarholzern immer noch nicht so richtig rund. »Wenn man viermal hintereinander verliert, strotzt man natürlich nicht vor Selbstvertrauen«, bat Scharpenberg um Nachsicht. Das Bibbern bis zum Ende war unnötig: Victoria ließ etliche hochkarätige Konterchancen ungenutzt – vor allem der fleißige, aber abschlussschwache Ferhat Kurtulus. Und der erregte sich über einige fragwürdige Abseitsentscheidungen des Linienrichters. »Lassen Sie bitte den Mann in Ruhe«, musste Referee Marcel Skorupa den mosernden Stürmer ermahnen.


Neue Westfälische
Mehr Luft nach unten

FUSSBALL: Westfalenligist Victoria Clarholz siegt 1:0

Die Fußballer von Victoria Clarholz haben am Samstag im Spiel gegen RW Maaslingen keinen Schönheitspreis, aber drei eminent wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg aus der Westfalenliga gewonnen. Ein Tor des besten Clarholzers, Simon Strathoff, bescherte den Gastgebern einen 1:0-Sieg.

Ein fulminanter 22-Meter- Schuss des 19-Jährigen, der erst seit drei Wochen für die Victoria spielberechtigt ist, verschaffte den Clarholzern ein Polster von sieben Zählern vor der Abstiegszone. „Heute konnte es nur darum gehen, nach vier Niederlagen in Folge wieder zu punkten“, sah Trainer Frank Scharpenberg unmittelbar nach Spielschluss über so manche Schwäche seiner Mannschaft im Spielaufbau sowie Stellungsfehler in der Defensive hinweg.

Besonders über die Außenpositionen ließen die Clarholzer dem Gegner zu viele Freiräume, doch zum Glück wussten die Akteure des Rangsechsten ihre Möglichkeiten nicht zu nutzen. Neben Strathoff überzeugte dabei zum wiederholten Male in dieser Saison Keeper Gereon Wessel, der gegen die frei vor ihm auftauchenden Timon Schwemling (28.), Tim Ruhland (34.), Andre Fuchs (53.) und Danny Odeoy (85.) Gegentreffer verhinderte.

Aber nicht nur die Gäste ließen ihre Möglichkeiten fahrlässig liegen. Ferhat Kurtulus, der die Victoria nach Aussage von Frank Scharpenberg ebenso wie dessen Cousin Türkay Kurtulus nach nur einer Spielzeit wieder verlassen wird, verpasste in der zweiten Halbzeit mehrfach die Chance, die drei Punkte vorzeitig einzusacken.

Besonders Ferhat Kurtulus’ Fehlversuch in der 78. Minute ließ die Clarholzer Fans unter der neuen Tribünenüberdachung aufstöhnen. Nach Zuspiel des kurz zuvor eingewechselten Kamil Orhan verfehlte der Angreifer aus Nahdistanz freistehend das Tor. Von seinem Angriffspartner Timo Biegel ging indes ebenso wenig Torgefahr aus, wie dessen harmloser Abschluss in der 38. Minute frei vor Maaslingens Keeper Karsten Römbke verdeutlichte.

Der beste Clarholzer Angriff über Simon Stathoff, Andreas Dreichel und Ferhat Kurtulus war endete erneut beim RWM-Keeper (69.), und so mussten die Gastgeber bis zum Schlusspfiff des überzeugenden Schiedsrichters Marcel Skorupa (Iserlohn) um den Dreier bangen. Und der war gerade besonders angesichts der nächsten Aufgaben Gold wert. Bei Spitzenreiter SV Rödinghausen und gegen den Rangvierten Preußen Münster II ist die Victoria eindeutig nur Außenseiter.

 

Die Glocke
Simon Strathoff lässt Clarholz wieder jubeln
Der TSV Victoria Clarholz hat seine Negativserie in der Fußball-Westfalenliga beendet und mit dem ersten Sieg im neuen Jahr die Abstiegsränge auf Distanz gehalten. Winter-Neuzugang Simon Strathoff sicherte seinen Farben am Samstagnachmittag einen verdienten 1:0 (1:0)-Erfolg über Mitaufsteiger RW Maaslingen.
Obschon der Victoria die Nervosität nach den jüngsten Niederlagen durchaus anzumerken war, bissen sich die Gastgeber erfolgreich in die Partie und es entwickelte sich eine muntere Auseinandersetzung.
Dabei setzten die Clarholzer die ersten Akzente. Simon Strathoff kam aus gut 20 Metern frei zum Schuss und hämmerte das Leder unhaltbar unter die Latte (20.). Unmittelbar nach diesem Sonntagsschuss bewahrte Torwart Gereon Wessel die Victoria vor dem Ausgleich, als er eine Maaslinger Großchance entschärfte.
Im zweiten Durchgang hätten die Clarholzer das Resultat dann ausbauen können. Timo Biegel und Andreas Dreichel scheiterten in aussichtsreicher Situation, ehe auf der Gegenseite Gereon Wessel zur Stelle war (75.). Die größte Chance zur Vorentscheidung vergab Ferhat Kurtulus. Zunächst brachte er den Ball aus kurzer Distanz nicht an Maaslingens Torwart Karsten Römke vorbei. Den anschließenden Abpraller setzte er dann neben das Tor, sodass die Victoria bis zum Schluss um das Erfolgserlebnis bangen musste.
„Uns war klar, dass wir heute dringend punkten mussten. Um so schöner war es, Maaslingen endlich einmal geschlagen zu haben“, freute sich TSV-Sprecher Marc Borgmann über das Erfolgserlebns.


Mindener Tageblatt
RWM verpatzt Generalprobe für Pokalkracher
Maaslingen mit verdienter 0:1-Niederlage in Clarholz / Schwemling: Haben am Ende viel zu einfallslos gespielt

Herzebrock-Clarholz (ps). Generalprobe für das Pokalspiel gegen Arminia Bielefeld verpatzt: Die Westfalenliga-Fußballer von RW Maaslingen mussten im Auswärtsspiel bei Victoria Clarholz eine 0:1 (0:1)-Niederlage hinnehmen, die aufgrund einer schwachen zweiten Hälfte verdient war.
"Wir hatten drei gute Möglichkeiten, um schon recht frühzeitig den Ausgleich zu schießen. Am Ende war es dann viel zu einfallslos", ärgerte sich RWM-Trainer Andreas Schwemling nach dem Spiel und sprach von einem "letztlich verdienten Sieg der Clarholzer". Dass dieser am Ende nicht höher ausfiel, war zum einen der starken Leistung von Schlussmann Karsten Römbke, und zum anderen der grob fahrlässigen Chancenverwertung der Hausherren zu verdanken.
Dabei machte - genau wie im Hinspiel - besonders Clarholz-Angreifer Ferhat Kurtulus auf sich aufmerksam, der in der zweiten Hälfte allein dreimal (68., 75., 78.) freistehend an Römbke scheiterte und seinen Trainer Frank Scharpenberg an den Rand der Verzweiflung brachte. "Wir haben es verpasst, den Sack zu zu machen, und besonders in der ersten Hälfte zu viele Chancen zugelassen", so Scharpenberg, der nach vier Niederlagen in Folge heilfroh über den Heimsieg war.

Und in der Tat hätten die Maaslinger vor dem Pausenpfiff zum Ausgleich kommen können, wenn nicht sogar müssen. Denn nach dem 1:0-Führungstreffer der Hausherren, den Simon Strathoff mit einem herrlichen Sonntagsschuss aus 20 Metern unter die Latte besorgte, vergaben die Maaslinger gleich mehrere Großchancen.

Den Anfang machte Roland Klaus, dessen Schuss knapp am Tor vorbeistrich (22.). Die beste Gelegenheit hatte dann Timon Schwemling, der nach einem Pass von Andre Fuchs auf Clarholz-Schlussmann Gereon Wessel zuging, allerdings etwas überhastet abschloss und den Ball neben den Pfosten setze (28.). Zudem tauchte Tim Ruhland, der erstmals nach seinem Kreuzbandriss wieder spielte, frei vor Wessel auf, scheitere jedoch an diesem (34.). Auf der Gegenseite flog Timo Biegels Schuss knapp am RWM-Tor vorbei (43.).

Nach der Pause war dann zunächst auch erst RWM am Drücker, doch bis auf eine Situation, als Fuchs sich stark durchsetzte, jedoch selbst schoss und nicht den besser postierten Schwemling anspielte (55.), passierte nicht viel. Die Hausherren hingegen strahlten über Konter eine unglaubliche Gefahr aus. Doch sowohl Dreichel (61.), als auch der bereits angesprochene Kurtulus vergaben mehrfach leichtfertig und verpassten es, den Sieg frühzeitig zu sichern. Dies hätten die Maaslinger in Person von Danny Odoy fast noch bestraft, doch auch dieser scheiterte im Eins-gegen-Eins an Wessel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen