Montag, 15. April 2013

21. Spieltag: SV Rödinghausen - Victoria 4:0 (1:0)

TSV: Wessel - T.Kurtulus, Kretschmer (46. Topp), Grunwald, Heß - Deitert (73. Hankemeier) - Dreichel (65. Biegel), Wellmeyer, Strathoff, Orhan - F.Kurtulus

Tore: 1:0.Siek (22.), 2:0.Mainka (75.), 3:0.Rüter (80.), 4:0.Kalkan (85.)

Westfalenblatt Gütersloh
Chancenlos im Fußball-Paradies

Victoria Clarholz vergeigt 0:4 in Rödinghausen

Nichts zu holen im Fußballparadies Rödinghausen, wo der Rubel rollt: Westfalenligist Victoria Clarholz tritt gestern mit einer 0:4 (0:1)-Klatsche die weite Heimreise an. Immerhin: Bis zur 75. Minute gestatten die Gäste dem Spitzenreiter nur ein Tor, das Sören Siek nach einer Ecke (22.) erzielt.
»Vor dem 0:2 hatte Ferhat Kurtulus die große Chance, das 1:1 zu machen. Trotzdem gibt es an dem verdienten Sieg des SV Rödinghausen nichts zu deuteln«, räumt Victorias Vereinssprecher Marc Borgmann fair ein.
Die Gastgeber drücken sofort auf die Tube, schnüren den Außenseiter phasenweise ein. Trotz zahlreicher Möglichkeiten bleibt es aber lange bei dem einen Treffer von Siek. Erst eine Viertelstunde vor Schluss rappelt's: Der Ex-Verler Robert Mainka macht das überfällige 2:0, Rüter und Kalkan erhöhen dann auf 3:0 und 4:0.
SVR-Trainer Mario Ermisch ist dennoch nicht ganz zufrieden. »Wir haben zu viele Chancen ausgelassen«, moniert der frühere Verler. Mit der Einstellung seiner gut bezahlten Mannschaft zeigt sich Ermisch zufrieden: »Sie hat gekämpft.« Das taten auch die wackeren Clarholzer in der imposanten Rödinghausener Arena. Doch der Ligaprimus ist zu stark für die Schützlinge von Frank Scharpenberg, die jetzt auf SVR-Verfolger Preußen Münster II treffen. Wieder eine harte Nuss.
 

Neue Westfälische Gütersloh
Sorgen sind nicht geringer geworden

FUSSBALL: Westfalenligist Clarholz verliert 0:4

Fußball-Westfalenligist Victoria Clarholz hat Spitzenreiter SV Rödinghausen nicht ärgen können. Mit 0:4 unterlagen die Gäste, die sich weiter um den Klassenerhalt sorgen müssen.

Der Vorsprung vor dem TuS Haltern auf dem ersten Abstiegsrang beträgt immer noch sechs Punkte, und die Mannschaft von Trainer Frank Scharpenberg hat weiterhin alles selbst in der Hand. Die Schwächen im Abschluss bekam die Victoria aber auch in Rödinghausen nicht in den Griff. Weil Sebastian Heß (42.) und Ferhat Kurtulus (58. und 72.) die wenigen Clarholzer Chancen nicht nutzten, blieb am Ende die Erkenntnis, angesichts der fußballerischen Klasse des Gegners eine verdiente Niederlage erlitten zu haben.

Beim ersten Gegentreffer nach einem Eckstoß passte in der Clarholzer Abwehr die Zuteilung nicht (23.). Vor dem 2:0 verlor Türkay Kurtulus in Tornähe den entscheidenden Zweikampf gegen Robert Mainka (74.). Die beiden weiteren Gegentore in der Schlussphase waren auch den Wechseln geschuldet, nachdem Frank Scharpenberg einen defensiven (Alexander Deitert) gegen einen offensiven Spieler (Christopher Hankemeier) getauscht hatte. Gegen Preußen Münster II ist die Victoria im nächsten Spiel ein weiteres Mal nur Außenseiter, bevor mit der Partie gegen den SV Herbern die Reihe der Entscheidungsspiele beginnt.

 

Die Glocke
In der Schlussphase wird es dann doch noch deutlich
Am Ende setzte es doch die erwartete Niederlage. Nachdem sich Fußball-Westfalenligist Victoria Clarholz beim Tabellenführer SV Rödinghausen über weite Strecken ordentlich verkauft hatte, wurde es in den letzten zehn Minuten mit 0:4 (0:1) dann doch noch deutlich.
Der SV Rödinghausen, der nach seiner ersten Saisonniederlage unter der Woche auch im Kreispokal gegen den SC Herford verlor, stand vor Spielbeginn durchaus unter Druck. Auf dem Rasen entwickelte sich dann auch der erwartete Spielverlauf. Die Gastgeber rannten an und verbuchten klare Feldvorteile. Mehr als das 1:0 durch Sören Siek (22.) sprang dabei jedoch zunächst nicht heraus. Die Clarholzer wehrten sich tapfer und meldeten sich kurz vor der Pause durch Sebastian Heß (43.) erstmals vor dem gegnerischen Tor zu Wort.
Die Rödinghausener suchten im zweiten Durchgang die Vorentscheidung, doch die Victoria verkaufte sich zunächst weiterhin teuer. Ferhat Kurtulus hatte in der 70. Minute sogar den Ausgleich auf dem Fuß, frei vor dem Tor versagten ihm aber die Nerven. Als Robert Mainka kurz darauf auf 2:0 für den Tabellenführer erhöhte (75.), war der Clarholzer Widerstand gebrochen und der SV Rödinghausen legte noch zwei Mal nach.
 

Westfalenblatt Bünde
Zurück in der Spur

Fußball-Westfalenliga: SV Rödinghausen besiegt Victoria Clarholz ohne große Probleme 4:0

Der SV Rödinghausen ist wieder in der Spur. Nach zwei Niederlagen in der Fußball-Westfalenliga beim SC Paderborn II und im Kreispokal beim SC Herford hat die Mannschaft von Mario Ermisch gestern im Häcker-Wiehenstadion Victoria Clarholz 4:0 (1:0) besiegt. Rödinghausen hatte kaum Mühe und ermöglichte dem Gegner nur zwei Torchancen.

Trainer Mario Ermisch war erneut zu Umstellungen in der Startelf gezwungen. Philipp Brüggemeyer konnte wegen einer schweren Gehirnerschütterung nicht spielen, so dass Ermisch Nico Schneck auf die Position des Rechtsverteidigers beorderte. Im rechten Mittelfeld spielte dafür Florian Rüter. Im Sturmzentrum durfte erstmals wieder Francis Williams auflaufen.
»Die Mannschaft hat gekämpft. Das war wichtig«, sagte Ermisch angesichts der beiden Spiele zuvor. In der Anfangsphase passierte zunächst wenig bis gar nichts. Clarholz kam nur selten über die Mittellinie, die Rödinghauser nicht oft in den Strafraum. Die erste Chance hatten die Gastgeber nach 23 Minuten und die führte gleich zum Führungstreffer. Nach einer Ecke von Florian Rüter von der linken Seite köpfte Kapitän Sören Siek am kurzen Pfosten zum 1:0 ein. Wieder einmal musste eine Standardsituation herhalten.
In der Folge erspielte sich der Spitzenreiter aber auch einige Gelegenheiten aus dem laufenden Spiel heraus. Rüter scheiterte in der 29. Minute aus halbrechter Position an Torwart Gereon Wessel. Nach einem Eckball von Christian Schiffbänker hatte Marcel Leenemann in der 32. Minute das 2:0 auf dem Fuß, doch der Schuss ging nur an den rechten Pfosten. Auch sieben Minuten später verhinderte das Aluminium den zweiten Treffer. Dieses Mal traf Patrick Reinsch nach Vorarbeit von Rüter nur an die Latte.
Clarholz strahlte soviel Gefahr aus wie eine zahme Stubenkatze und kam erst in der 44. Minute einmal halbwegs gefährlich in die Nähe des Tores von Jan Schönwälder – es war nicht mehr als ein Ansatz. Rödinghausen führte zur Pause verdient, verpasste es aber auch nach dem Seitenwechsel gegen nun etwas offensivere Clarholzer, für die Entscheidung zu sorgen. Nach Schneck-Zuspiel schoss Robert Mainka vorbei. Rödinghausen war besser – und trotzdem war die latente Gefahr eines Gegentores immer gegenwärtig. Victoria-Stürmer Ferhat Kurtulus scheiterte in der 58. Minute aber an Schönwälder.
Ermisch nahm nun den nicht so effektiven Patrick Reinsch vom Platz und schickte dafür Waldemar Jurez auf die linke Seite. Jurez hätte sich beinahe nach nur drei Minuten mit dem 2:0 eingeführt. Nach einer schönen Kombination über Schneck und Williams scheiterte er aber am Torwart (61.). Die nächste große Chance vergab Jurez, als er in der 67. Minute nach einem Rüter-Sololauf quer über den Platz und einer Flanke von der linken Seite freistehend neben das Tor köpfte.
»Wir vergeben einfach zu viele Chancen«, stellte Mario Ermisch fest. Clarholz hätte den fast schon fahrlässigen Umgang der Rödinghauser mit Torchancen beinahe bitter bestraft. Nach der Jurez-Chance schlug Torwart Gereon Wessel einen langen Ball und Kurtulus rannte auf der linken Seite alleine auf Schönwälder zu. Der Keeper agierte mit Weitsicht, kam heraus, blieb lange stehen und verhinderte so den Ausgleichstreffer. Nach Vorarbeit von Jurez und Mainka hätte Williams in der 70. Minute das 2:0 erzielen können, doch Wessel erwischte den Ball beim Herauslaufen noch gerade so. Im Nachsetzen kam Florian Rüter nicht mehr an den Ball. In der 75. Minute dann endlich das erlösende 2:0: Nach einem Williams-Pass in die Schnittstelle hatten Türkay Kurtulus und Wessel den Ball eigentlich schon geklärt, doch Mainka setzte nach und erzielte das 2:0.
Rödinghausen hatte nun einfaches Spiel und kam noch zu zwei weiteren Toren. Zuerst traf Rüter nach einem Zuspiel von Ihsan Kalkan aus spitzem Winkel genau ins Eck (81.), dann köpfte der Innenverteidiger selber das 4:0. Sebastian Plog hatte den Ball nach einem Freistoß in den Strafraum geköpft, wo zunächst Mainka am Keeper scheiterte, aber Kalkan den Abpraller zum nicht unverdienten 4:0-Endstand verwertete (87.). Die Mini-Krise beim SVR ist vorbei.

 

Neue Westfälische Bünde
Mainka bindet den Sack zu

FUSSBALL-WESTFALENLIGA: SV Rödinghausen schlägt Victoria Clarholz 4:0

Der SV Rödinghausen hat die richtige Reaktion auf die erste Saisonniederlage in der Vorwoche beim SC Paderborn II gezeigt. Das Team von Trainer Mario Ermisch setzte sich daheim gegen Victoria Clarholz mit 4:0 (1:0) durch und vergrößerte den Vorsprung an der Tabellenspitze auf sechs Zähler, da sich im Verfolgerfeld die Zweitvertretungen von Preußen Münster und des SC Paderborn beim 1:1 gegenseitig Punkte abnahmen.

Es war allerdings ein Geduldsspiel, ehe der am Ende auch in dieser Höhe verdiente Erfolg unter Dach und Fach war. Zunächst tat sich der SVR sehr schwer, gegen die massierte Clarholzer Abwehr zu gefährlichen Abschlüssen zu kommen. Doch den ersten Fehler der Hintermannschaft der Gäste in der 23. Minute bestrafte der SVR sofort. Nach einer Ecke von Florian Rüter kam Sören Siek am kurzen Pfosten frei zum Kopfball und das Leder landete zum 1:0 im langen Eck. Nun bekamen die Hausherren noch mehr Oberwasser. Vor der Pause hätte noch mindestens ein zweiter Treffer fallen müssen, doch Rüter scheiterte aus halblinker Position mit einem Flachschuss am glänzend reagierenden Victoria-Keeper Gereon Wessel (29.), dann traf Marcel Leeneman nach einer Ecke per Direktschuss den linken Pfosten (32.), und schließlich köpfte Patrick Reinsch den Ball nach Rüter-Flanke oben links ans Lattenkreuz (39.). Clarholz hingegen fand in der Offensive in Durchgang eins überhaupt nicht statt. Erst eine Minute vor der Pause traute sich Sebastian Heß einen Schuss auf das SVR-Tor zu, der aber weit vorbei ins Aus flog.

Auch nach dem Seitenwechsel drängte Rödinghausen auf den zweiten Treffer. Mainka setzte den Ball nach Vorarbeit von Nico Schneck um wenige Zentimeter am Tor vorbei (48.), der eingewechselte Waldemar Jurez scheiterte nach einer Kopfball-Vorlage von Francis Williams aus acht Metern an Wessel (60.) und nach einem schönen Rüter-Solo mit abschließender Flanke von links kam Jurez am Fünfmeterraum frei zum Kopfball, er setzte den Ball jedoch rechts vorbei (67.). Und fast hätten sich die vergebenen Chancen gerächt. Denn unmittelbar nach Jurez’ Chance landete Wessels langer Abschlag bei Ferhat Kurtulus, der plötzlich frei vor SVR-Torwart Jan Schönwälder stand, diesen aber mit einem viel zu harmlosen Schuss vor keine großen Probleme stellte. In der 70. Minute kratzte Wessel einen Schuss von Williams mit letzter Mühe von der Linie und war auch gegen den nachsetzenden Rüter ein wenig eher am Ball. Dann sorgte schließlich Robert Mainka fünf Minuten später für die Entscheidung. Nach Pass von Williams setzte er sich gegen Türkay Kurtulus durch. Wessel konnte den Ball zunächst ablenken, doch der gestrauchelte Mainka rappelte sich schnell wieder auf, setzte nach und drückte den Ball zum 2:0 ein. Nun war der Bann gebrochen. Der von rechts in den Strafraum eingedrungene Rüter sorgte mit einem satten Schuss ins kurze Eck für das 3:0 (81.), und nachdem Wessel einen Mainka-Schuss gut pariert hatte, aber nicht festhalten konnte, staubte der aufgerückte Innenverteidiger Ihsan Kalkan noch zum 4:0 ab (87.).

SVR-Coach Ermisch war’s zufrieden: „Wir sind über viel Laufarbeit zum Erfolg gekommen. Es war sicherlich noch nicht alles Gold was glänzt, aber der Ansatz war vorhanden.“

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen