Montag, 29. April 2013

23.Spieltag: SV Herbern - Victoria 0:2 (0:1)

TSV: Wessel - Strathoff, T.Kurtulus, Grunwald, Topp - Orhan, Deitert, Wellmeyer, Heß (82. Walthart) - Biegel (60. Özdogan), F.Kurtulus (70. Hankemeier)

Tore: 0:1.Heß (16.), 0:2.Grunwald (76.)

Westfalenblatt
Schöner Sieg zum Geburtstag

Victoria 2:0 in Herbern

Geschenke und Glückwünsche für Victoria Clarholz' »Mediendirektor« Marc Borgmann: Der Vereinssprecher feiert am Sonntag seinen 31. Geburtstag. Und er bekommt auch ein Präsent von der Mannschaft – sie gewinnt 2:0 (1:0) beim mitgefährdeten SV Herbern. Den Abstand zu einem Abstiegsplatz indes kann der Fußball-Westfalenligist nicht vergrößern – es bleibt erst mal bei sechs Punkten.
»Auch wenn wir noch lange nicht gerettet sind: Es waren drei ganz, ganz wichtige Zähler. Ein Sechs-Punkte-Sieg«, atmet das Geburtstagskind auf. Borgmann lobt die »tolle Einstellung« der ersatzgeschwächten Truppe, die ohne die kurzfristig ausgefallenen Stammkräfte Andreas Dreichel, Stefan Kretschmer (verletzt beziehungsweise krank) und Turgay Dundar (beruflich verhindert) antreten muss.
Schon nach 16 Minuten jubeln die Gäste: Sebastian Heß zieht aus rund 20 Metern ab – und die Kugel rauscht in den Torwinkel. Ein phänomenaler Schuss und zugleich das erste Saisontor des kleinen Verteidigers. Herbern, das vor dem 0:1 den Pfosten trifft, macht mächtig Druck. Die knappe Führung zur Pause schmeichelt Clarholz ein wenig. Auch im zweiten Durchgang muss Victoria lange bangen, ehe Andre Grunwald nach Kopfballverlängerung von Michael Topp das erlösende 0:2 gelingt. Marc Borgmanns Ehrentag wird jetzt noch schöner für ihn.


Neue Westfälische
Auswärtsdreier für den Klassenerhalt

FUSSBALL: Westfalenligist Victoria Clarholz siegt 2:0

Glückwünsche nahm Marc Borgmann, Pressesprecher des TSV Victoria Clarholz, gestern nur zum 31. Geburtstag an. Glückwünsche zum Klassenerhalt seines Vereins in der Fußball-Westfalenliga sah Borgmann trotz des 2:0-Erfolgs beim SV Herbern dagegen noch als verfrüht an.

Als „glücklich aber nicht unverdient“ bezeichnete er den Dreier im so wichtigen Vergleich mit dem Tabellennachbarn. Die Erleichterung war umso größer, als der Sieg angesichts der Personalprobleme nicht unbedingt zu erwarten war. Neben den Langzeitverletzten Maurice Schwab und Cendrim Jashari sowie dem rotgesperrten Ugur Gözsüz fielen mit Stefan Kretschmer, Andreas Dreichel und Turgay Dundar drei weitere Leistungsträger aus. Andre Grunwald ging zudem angeschlagen ins Spiel, hielt aber nicht nur 90 Minuten durch, sondern sorgte mit dem Treffer zum 2:0 (76.) auch noch für die vorzeitige Entscheidung.

Mit einem Schuss an den Pfosten sorgten die Gastgeber bereits in der 8. Minute für den ersten Aufreger des Spiels. Sebastian Heß, als Linksverteidiger eigentlich mehr fürs Toreverhindern zuständig, hatte da mehr Glück. Sein Distanzschuss genau in den Winkel brachte den Gästen die erhoffte frühe Führung (15.). Energisch gegen den Ball arbeitend brachten die Clarholzer das 1:0 in die Pause.

In der 64. Minute hatte die Victoria Glück, dass Torhüter Gereon Wessel einen Freistoß ohne Berührung ins Netz fliegen ließ. Schiedsrichter Nils Dobberstein (Gelsenkirchen) hatte nach einem Foul auf indirekten Freistoß entschieden und ließ das Spiel regelkonform mit einem Abstoß fortführen. Die Clarholzer agierten bei einem Freistoß zehn Minuten später cleverer: Michael Topp legte die Hereingabe per Kopf quer auf seinen Verteidigerkollegen Andre Grunwald, und der sicherte mit dem Tor zum 2:0 den wichtigen Auswärtssieg. Kurz zuvor hatte der gerade erst eingewechselte Christoher Hankemeier aus zehn Metern über das Tor geschossen. Die Victoria sicherte damit vorerst Rang neun und geht mit sechs Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone in das Derby am Sonntag gegen RW Mastholte.

 

Die Glocke
Clarholz erkämpft sich drei ganz wichtige Punkte
Einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf der Fußball-Westfalenliga hat der TSV Victoria Clarholz erzielt. Im Duell mit dem direkten Konkurrenten SV Herbern siegte die Elf von Trainer Frank Scharpenberg auswärts 2:0 (1:0).
Der „Dreier“ ist umso wichtiger, da die anderen Mannschaften im Tabellenkeller ebenfalls punkteten. Ohne die fehlenden Andreas Dreichel, Stefan Kretschmer, Ogur Gözsüz und Turgay Dundar traten die Kicker vom Holzhof stark ersatzgeschwächt an. Sogar Trainer Frank Scharpenberg schnürte noch einmal die Fußballschuhe, um im Ernstfall von der Ersatzbank eingewechselt zu werden.
„Die Ausfälle haben wir sehr gut kompensiert“, fasste TSV-Pressesprecher Marc Borgmann zusammen, der gestern seinen 31. Geburtstag feierte. Mit großem kämpferischen Einsatz taten die Victoria-Kicker alles, um ihm das passende Geschenk in Form von drei Punkten zu bescheren.
Es war Abwehrspieler Sebastian Heß, der nach einer Viertelstunde mit einem 20-Meter-Schuss in den Winkel zum 1:0 seine Farben in die richtige Spur brachte. „Das Ergebnis war in der ersten Hälfte etwas glücklich“, erklärte Borgmann. Die Gastgeber hatten bei einem Pfostenschuss Pech.
In Durchgang zwei verdiente sich die Victoria den dreifachen Punktgewinn. „Wir haben selbstbewusst und überlegt nach vorne gespielt“, fasste Borgmann zusammen. Zunächst traf der kurz zuvor eingewechselte Christopher Hankemeier ebenfalls den Pfosten (73.). Kurz darauf erhöhte André Grunwald nach Kopfballvorlage von Michael Topp auf 2:0 (76.).


Westfälischer Anzeiger
Rückschlag für SVH gegen Clarholz
Der Westfalenligist SV Herbern hat im Kampf um den Klassenerhalt einen Rückschlag erlitten. Im Kellerduell gegen Victoria Clarholz gab beim 0:2 (0:1) die erste Heimniederlage des Jahres. Für die Gäste trafen Heß und Özdogan, während die Herberner mit dem Pech und Schiedsrichter-Entscheidungen haderten.
Während die Gäste durch ein Traumtor von Sebastian Heß nach einem Schuss aus 25 Metern in den Winkel in Führung gingen (16.), trafen die Gastgeber vor der Pause zweimal den Pfosten.
Clarholz, mit nur einem Sieg aus sieben Spielen in diesem Jahr angereist, zeigte sich dabei erstaunlich selbstbewusst. Und die Herberner, die mit dem vierten Heimsieg in Serie an die Gäste vorbei ziehen wollten, hatten vor dem Wechsel Probleme, Zugriff auf den Gegner zu bekommen. Und dennoch ergaben sich Chancen für das Team von Christian Bentrup. So traf der starke Dennis Hölscher mit einem Freistoß nur den Außenpfosten (8.).
Auch Eckhard Geisthövels abgefälschter Schuss traf nur den Pfosten, als eine Tüns-Flanke durch die Clarholzer Abwehr genau vor seine Füße gespielt wurde (40.). Dazwischen gab es weitere Gelegenheiten durch Uhlenbrock (10.), Sturmspitze Farchmin (15.) und Geisthövels Schuss wurde von Keeper Wessel über die Latte gelenkt (35.).
Auf der Gegenseite köpfte Grunwald nach einer Ecke knapp über das Tor (21.) und Timo Biegel verfehlte nach einem energischen Solo knapp (38.).
Nach der Pause zog sich die Victoria zurück. Aber klare Torchancen blieben lange Zeit Mangelware für die nun auf den Ausgleich drängenden Gastgeber. So traf Angreifer Daniel Krüger, der zur Pause für den am Knie verletzten Simeon Uhlenbrock ins Spiel kam, aus spitzem Winkel nur das Außennetz (52.). In der Folgezeit versuchten es die Blau-Gelben immer wieder mit langen Flankenbällen und Hereingaben, die aber keine Abnehmer fanden. Der erste Aufreger nach der Pause war der vermeindliche Ausgleich, als Dennis Hölscher aus 45 Metern nach einem Freistoß in den Winkel traf. Der Unparteiische Nils Dobberstein verweigerte dem Treffer aber die Anerkennung, weil er auf indirekten Freistoß entschieden hatte. Und dies, obwohl ein Foul zu dem ruhenden Ball führte und deshalb hätte es ein direkter Freistoß sein müssen (74.).
Und beim 0:2 zwei Minuten später durch den eingewechselten Fatih Özdagan protestierten die Herberner,weil zuvor Grunwald Keeper Feldmann bei dessen erster Rettungstat zu hart und damit nicht regelgerecht angegangen war. Der Herberner Schlussspurt verpuffte, weil Krüger und Farchmin ihre guten Kopfballchancen ausließen (78., 81.).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen