Donnerstag, 11. April 2013

»Schöner Wohnen« mit Dach und Kuschelecke

Victoria Clarholz rüstet auf: 25 Meter lange Stahlkonstruktion für die Fans und schickes Leder fürs Klubheim

Ein kleiner Dorfverein putzt sich groß heraus: Victoria Clarholz kann neuerdings seinen Fans nicht nur eine überdachte Tribüne bieten – jetzt gibt's im Klubheim auch noch eine Kuschelecke.

Hier lädt seit einigen Wochen eine schicke, weiße Ledergarnitur die Besucher zum gemütlichen Verweilen vor und nach dem Spiel ein. Gäste, die auf den komfortablen Sesseln Platz nehmen, wähnen sich fast wie bei »Schöner Wohnen«. Von so einer Klubhaus-Kuschelecke können andere Fußball-Westfalenligisten nur träumen.
»Früher war das eine Kinder-Spielabteilung mit Sofa, das sich aber im Laufe der Jahre verschlissen hat. Gönner haben uns dann die neue Garnitur spendiert«, berichtet der fleißige Vereins-Allrounder Marc Borgmann, der bei der Victoria mindestens fünf Aufgaben wahrnimmt. Wer es sich in der modernen Ledergarnitur bequem macht, kann gleichzeitig Klub-Geschichte studieren: Viele Mannschaftsfotos – die meisten noch in schwarz-weiß – , Urkunden und Zeitungsausschnitte verleihen der edlen Sitzecke zudem fußballhistorischen Glanz.
Und wer jetzt durchs Fenster auf den Sportplatz schaut, sieht, dass die Clarholzer auch mit der Zeit gehen: Insgesamt 25 Meter lang ist die einer Muschel gleichende und über die Haupttribüne (hier finden bis zu 500 Zuschauer Platz) ragende Dach-Stahlkonstruktion. Zwischen den Bänken für Trainer und Mannschaften gibt es allerdings eine Dachlücke, die noch geschlossen werden soll. »Ich hoffe, dass dieser Lückenschluss nicht so lange dauern wird wie der bei der A33«, schmunzelt Borgmann.
Das Vorhaben, die Tribüne zu überdachen, bestand schon länger. Bei der Aufstiegsfeier 2012 wurde dann konkret beschlossen: »Ein Dach muss endlich her!« Und natürlich Sponsoren, weil die Gemeinde keine Zuschüsse gibt und das Vereinsbudget für so ein Projekt zu schmal ist. Nun hat die Victoria ihr Dach – und dazu noch eine Kuschelecke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen