Montag, 6. Mai 2013

24.Spieltag: Victoria - RW Mastholte 1:4 (1:3)

TSV: Wessel - Topp (58. Kretschmer), T.Kurtulus, Grunwald, Heß - Strathoff (71. Hankemeier), Deitert - Biegel, Dreichel (58. Orhan) - Wellmeyer, F.Kurtulus

Tore: 0:1.Edler (28.), 0:2.Wiesemann (32.), 1:2.Dreichel (42.), 1:3.Piossek (44.), 1:4.Piossek (67.)

Westfalenblatt
Taktik-»Fox« überlistet harmlose Clarholzer

RW Mastholte springt nach Derbysieg auf Nichtabstiegsplatz

Herzebrock-Clarholz (WB). Die Leistungskurve von Fußball-Westfalenligist Rot-Weiß Mastholte zeigt steil nach oben. Durch einen 4:1 (3:1)-Sieg im Derby bei Victoria Clarholz steht RWM zum ersten Mal seit dem achten Spieltag wieder auf einem Nichtabstiegsplatz.

»An den vergangenen zwei Spieltagen haben wir viel Lob bekommen, aber keinen Sieg eingefahren. Nun haben wir uns endlich für unsere gute Leistung belohnt«, sagt »Fox«, der seine Mannschaft optimal auf das Derby eingestellt hat. Hinten lässt RWM nur wenig zu, in der Offensive glänzen Tobias Edler und Damian Piossek durch perfektes Konterspiel. »Wir wollten nicht nur mauern, sondern auch Fußball spielen. Meine Mannschaft hat die richtige Balance zwischen Offensive und Abwehrarbeit gefunden«, sagt der Taktik-»Fox«, der in der 28. Minute zum ersten Mal jubeln darf.
Nach einer Ecke kann Victoria-Keeper Gereon Wessel einen Kopfball von Andre Schledde nur nach vorn abklatschen, Tobias Edler steht goldrichtig und drückt den Ball über die Linie. Nur vier Minuten später steht die Mastholter Bank erneut Kopf. Damian Piossek spielt einen Pass in die Schnittstelle der Abwehr, Marvin Salzmann (32.) versenkt aus kurzer Distanz - 2:0! Von Clarholz ist bis dahin wenig zu sehen. Einzig Andreas Dreichel (40.) strahlt Torgefahr aus. Und wie: Einen Freistoß haut der Mittelfeldspieler mit links in den rechten Winkel. Kevin Kaupmann im RWM-Tor ist ohne Abwehrchance. »In der Hinrunde hätte uns das Gegentor noch einen Knacks gegeben«, sagt Sellemerten, dessen Mannschaft nach dem Anschlusstreffer nicht den Kopf verliert, sondern weiter selbstbewusst nach vorn spielt. Für den couragierten Auftritt wird RWM schnell belohnt. Einen Konter von Tobias Edler schließt Damian Piossek (42.) noch vor der Halbzeitpause erfolgreich zum 3:1 ab.
Spätestens zu diesem Zeitpunkt ist Victoria-Coach Frank Scharpenberg bedient. »Wir sind sehr arrogant aufgetreten und haben Sommerfußball gespielt«, sagt der Ex-Profi, dessen Mannschaft im zweiten Spielabschnitt mehr Ballbesitz hat, aber keine Torchance herausspielen kann. Besser macht es Mastholte: Wieder Piossek stellt mit seinem zweiten Treffer den 4:1-Endstand her. Einziger Wermutstropfen für RWM: Andre Schledde fällt mit Muskelfaserriss in den kommenden Wochen aus. Noch nicht für ihn einspringen kann Jan Henke. Der Mittelfeldspieler vom Oberligisten SV Lippstadt wechselt erst zur kommenden Saison nach Mastholte.



Neue Westfälische
Mit Derbysieg runter vom Abstiegsplatz

FUSSBALL: Westfalenligist RW Mastholte bringt den TSV Victoria Clarholz mit 4:1-Erfolg in Gefahr

Rot-Weiß Mastholte hat die Abstiegsränge verlassen, und Victoria Clarholz hat den Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenerhalt mit der 1:4-Niederlage verpasst. Das gestrige Kreisderby der Fußball-Westfalenliga nahm einen in dieser Deutlichkeit unerwarteten Verlauf.

Seit dem 8. Spieltag war RW Mastholte immer unter dem Strich platziert, jetzt stehen sie darüber. Zwar gelang der Sprung auf den 13. Tabellenplatz nur dank der gegenüber dem SV Herbern um einen Treffer besseren Tordifferenz. Doch wenn die Rot-Weißen die zuletzt gezeigten Leistungen in den verbleibenden sechs Begegnungen nur annähernd wieder abrufen, geht es für sie in der Tabelle noch weiter nach oben. „Wer bis jetzt nicht erkannt hat, dass wir mitten drin im Abstiegskampf stecken, der ist heute hoffentlich eines Besseren belehrt worden“, zog Victoria-Coach Frank Scharpenberg dagegen ein ernüchterndes Fazit.

Marvin Salzmann hatte für die von Beginn an äußerst selbstbewusst auftretenden Gäste früh das 0:1 auf dem Fuß, scheiterte freistehend nach Flanke von Patrick Wiesemann mit seiner Direktabnahme aber am Clarholzer Torhüter Gereon Wessel. Das verstanden die Gastgeber keineswegs als Weckruf, sondern zeigten eine erste Halbzeit, für die Victoria-Kapitän Martin Wellmeyer nur ein Wort fand: „Inakzeptabel“. Das 0:1 durch Tobias Edler legte Wiesemann glänzend auf (26.), zum 0:2 traf der 20-Jährige nach Zuckerpass des gestern endlich mal wieder überzeugenden Damian Piossek fünf Minuten später selbst.

Die Schwächen der Clarholzer zeigten sich überdeutlich beim Gegentor zum 1:3. Gerade erst hatte Andreas Dreichel mit einem 40-Meter-Freistoß Mastholtes Keeper Kevin Kaupmann zum Anschlusstor überrascht (41.), da ließ sich die weit aufgerückte Clarholzer Abwehr von einem durch Tobias Edler eingeleiteten und Damian Piossek perfekt abgeschlossenen Konter düpieren (43.). In der zweiten Halbzeit gewannen die Clarholzer mehr Spielanteile, doch die Angriffsreihe mit Andreas Dreichel, Ferhat Kurtulus und Timo Biegel wurde ihrer Aufgabenstellung weiterhin nie gerecht.

Spätestens nach dem 1:4 durch Piossek (64.) spielten die Gäste die Partie locker herunter und stellten ihren Trainer komplett zufrieden. „Meine Jungs haben hier 90 Minuten lang hart gearbeitet und sich endlich auch für ihre Mühen belohnt“, freute sich Dirk Sellemerten. Mastholtes Mittelfeldabräumer Christian Nagorniewicz nannte einen Grund für die starken Leistungen seit der Winterpause: „Wir sind gegenüber der Hinrunde viel disziplinierter geworden.“

 


Die Glocke
Mastholte springt in den „grünen Bereich“
Eine Lehrstunde im Abstiegskampf erteilte Rot-Weiß Mastholte im Derby der Fußball-Westfalenliga Gastgeber Victoria Clarholz. Bissig, zweikampfstark und leidenschaftlich setzten sich die Rot-Weißen mit 4:1-Toren vor 350 Zuschauern im Holzhofstadion durch, verlassen mit diesem „Dreier“ die Abstiegsplätze und haben Clarholz zugleich mit in den Sog Richtung Landesliga gezogen.
„Wir haben super gegen den Ball gearbeitet, waren gut eingestellt und haben uns für den Aufwand belohnt“, bilanzierte RWM-Mittelfeldspieler Damian Piossek eindrucksvolle Derby-Minuten. Der Mastholter Ideengeber avancierte mit zwei Toren und zwei Vorlagen zum Spieler des Tages in einer imponierend selbstbewusst aufspielenden Mastholter Mannschaft, die sich auch nach dem überraschenden Anschlusstor von Dreichel (40.) zum zwischenzeitlichen 2:1 nicht aus dem Konzept bringen ließ. Postwendend antworteten die Mastholter mit einem blitzsauberen Konter und einem Edler-Pass auf den Torschützen Piossek (43.) zum 3:1-Halbzeitstand. Zuvor hatten Edler (27.) und Wiesemann (30.) bereits die Vorentscheidung eingeleitet.
Auch nach Wiederbeginn änderten sich gestern Nachmittag die Kräfteverhältnisse nicht. Gastgeber Clarholz zauderte und haderte im Zweikampf, offenbarte reichlich Schwächen im Umgang mit dem Spielgerät, während Mastholte zupackend und nervenstark auf den alles entscheidenden Konter lauerte.
In der 67. Minute fädelte Angreifer Tobias Edler im Zusammenspiel mit Damian Piossek die Derby-Entscheidung ein. Am her-auslaufenden Clarholzer Schlussmann Gereon Wessel vorbei schob Piossek den Ball zum 4:1-Endstand ins Tor.
„Kein Feuer, keine Leidenschaft bei uns. Das war ein verdienter Sieg für Mastholte“, erkannte der bis zum Saisonende gesperrte Clarholzer Mittelfeldspieler Ugur Gözsüz und ergänzte: „Jetzt brennt’s“. TSV-Coach Frank Scharpenberg kritisierte schonungslos: „Mastholte hat verstanden, um was es geht, wir haben Schönwetter-Fußball mit arrogantem Zweikampfverhalten gezeigt.“
RWM-Coach Dirk Sellemerten verteilte ein dickes Kompliment an seine Mannschaft: „Gegen Paderborn II und Stadtlohn hat man uns gelobt, heute hat sich die Mannschaft die Belohnung abgeholt und dabei sogar phasenweise Fußball gespielt.“


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen