Dienstag, 21. Mai 2013

27.Spieltag: TuS Haltern - Victoria 2:2 (1:0)

TSV: Wessel - Topp, Kretschmer, Grunwald, T.Kurtulus - Wellmeyer - Orhan (73. Hankemeier), Strathoff (86. Özdogan), Dundar, Biegel (83. Heß) - Dreichel

Tore: 1:0.Alder (31./HE), 1:1.Wellmeyer (47.), 1:2.Dreichel (54.), 2:2.Draxler (70.)

Westfalenblatt
Elfer kostet Clarholz drei Punkte

2:2 beim TuS Haltern

Fußball-Westfalenligist TuS Victoria Clarholz geht mit kleinen Schritten dem Klassenerhalt entgegen. Beim TuS Haltern erkämpft sich die Mannschaft von Frank Scharpenberg ein 2:2 (1:0) – und hat bei noch drei ausstehenden Partien bereits acht Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Beinahe hätte es gestern schon zum sicheren Klassenerhalt gereicht, doch Andreas Dreichel versagen in der Schlussphase bei zwei Großchancen die Nerven. Besser machen es der Angreifer (53.) und Martin Wellmeyer (47.) nach dem Wiederanpfiff, als Clarholz per Doppelschlag das Spiel drehte.
Ex-Profi Christian Alder (31.) hatte Haltern zuvor per Handelfmeter zum 1:0 geschossen. »Eine zweifelhafte Entscheidung«, kommentiert Pressesprecher Marc Borgmann den Pfiff. Übeltäter Martin Wellmeyer soll den Ball vor dem Strafraum an die Hand bekommen haben. Das Halterner 2:2 besorgt Patrick Draxler (70.), Bruder von Schalke-Profi Julian, per abgefälschtem Schuss.


Neue Westfälische
Chancenverwertung eine Katastrophe

FUSSBALL: Westfalenligist Victoria Clarholz nur 2:2

Die Fußballer des TSV Victoria Clarholz sind dem angestrebten Klassenerhalt in der Westfalenliga wieder ein Stück näher gekommen. Den entscheidenden Schritt verpassten sie mit dem 2:2 beim Tabellenvorletzten TuS Haltern jedoch.

„Mit der ersten Halbzeit war ich nicht zufrieden, aber dann haben wir den Gegner in Grund und Boden gespielt“, berichtete Trainer Frank Scharpenberg mal wieder von zwei Gesichtern der Victoria. Die vielen Fehlleistungen seines Teams vor der Pause sah Scharpenberg durch die Strafstoßentscheidung des Schiedsrichtergespanns indes noch übertroffen. „Martin Wellmeyer wird von hinten geschubst, schießt sich außerhalb des Strafraums im Fallen den Ball selbst an die Hand, und auf Intervention des Assistenten entscheidet der Schiedsrichter auf Strafstoß“ schilderte der Coach die Vorgeschichte des Clarholzer Halbzeitrückstands (31.).

Ausgerechnet der so benachteiligte Martin Wellmeyer sorgte mit seinem schnellen Ausgleichstor nach Wiederbeginn (47.) für die Wende. Sieben Minuten später traf Andreas Dreichel nach Zuspiel von Timo Biegel zum 1:2, doch viel von dem generellen Lob für für ihre Leistung in der 2. Halbzeit verspielten die Gäste durch ihre katastrophale Chancenausbeute. Gegen die ungestüm anrennenden Gastgeber liefen die Clarholzer zwar immer wieder aussichtsreiche Konter, doch weder Kamil Orhan, Timo Biegel oder Andreas Dreichel brachten den Ball über die Linie. Ein abgefälschter 18-m-Schuss führte stattdessen zum 2:2 (67.) und bei diesem Stand blieb es, weil Dreichel auch mit der letzten Chance, einem Kopfball aus drei Metern, am Halterner Keeper scheiterte.



Die Glocke
TSV Victoria Clarholz steht kurz vorm Klassenerhalt
Ein mickriges Pünktchen fehlt dem Fußball-Westfalenligisten Victoria Clarholz noch zum Klassenerhalt. Die Scharpenberg-Elf holte im Auswärtsspiel beim TuS Haltern ein 2:2 (0:1)-Unentschieden. Durch die gleichzeitige Niederlage von Herbern gegen Preußen Münster II ist der Vorsprung auf die Abstiegsplätze drei Spieltage vor Schluss auf acht Punkte angewachsen.
„Es müsste jetzt noch einiges schief gehen“, zeigte sich Victorias Pressesprecher Marc Borgmann erleichtert. Dabei taten sich die Clarholzer in Haltern zunächst schwer. Die Platzherren gingen durch einen Handelfmeter, den Martin Wellmeyer verursacht hatte, mit 1:0 in Führung (30.). „Es ist fraglich, ob das Handspiel im Strafraum passiert ist und noch fraglicher, ob es überhaupt ein absichtliches Handspiel war“, sagte Borgmann.
In der Halbzeitpause traf Victoria-Coach Frank Scharpenberg die richtigen Worte. Denn die Clarholzer starteten druckvoll. Direkt nach Wiederanpfiff bügelte Wellmeyer seinen Lapsus aus und traf zum 1:1 (47.). „Das war unsere beste Phase“, sagte Borgmann. Zunächst scheiterte Timo Biegel mit einem Schuss (49.), besser machte es Andreas Dreichel im zweiten Versuch nach feinem Anspiel von Biegel – 1:2, das Spiel war gedreht.
Die Partie der Abstiegskonkurrenten wurde bissiger. Manchmal agierten die Platzherren auch überhart. Christopher Hankemeier kassierte einen Ellenbogenschlag und verlor einen Zahn. „Da war ordentlich Feuer drin“, berichtete Borgmann. Den Punkt für den Drittletzten sicherte Patrick Draxler (70.), Bruder des Schalke-Profis. In den Schlussminuten hätte Dreichel noch den Auswärtssieg für die Scharpenberg-Truppe sicherstellen können.
 

Halterner Zeitung 
Enttäuschendes Remis
Ein enttäuschendes Remis daheim gegen Victoria Clarholz kann am Ende für den TuS Haltern noch ganz wichtig werden. Denn Kontrahent Vreden unterlag beim Tabellenletzten, so dass der Abstand zum rettenden Ufer sich verringert hat.

„Bitter, einfach bitter“, fand Coach Sven Hozjak das Resultat seiner Mannschaft gegen Clarholz. Dabei hatte der TuS mit verändertem Spielsystem mit Dreierkette in einer hart umkämpften ersten Hälfte ohne großartige Chancen hüben wie drüben den Gast weitestgehend unter Kontrolle. Und lag in Führung: Einem Gästespieler sprang der Ball an die Hand, der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Christian Alder ließ sich diese Chance nicht nehmen und brachte seine Farben mit einem Flachschuss ins rechte Eck in Front (30.). Nicht ganz unverdient, denn der TuS hatte mehr vom Spiel.

Das änderte sich mit Wiederbeginn grundlegend. Der TuS kam richtig schlecht aus der Kabine. Clarholz wirkte nun agiler und aggressiver und glich bereits in der 46. Minute per Volleyschuss aus, als der TuS den Ball nicht wegbekam. Der TuS war nun völlig von der Rolle – einen abgefälschten Schuss von Biegel konnte Oliver Bautz soeben mit dem Fuß klären. Machtlos war er aber, als Clarholz einen Konter blitzsauber ausspielte, Andreas Dreichel Alder überlief und alleine vor Bautz auftauchte. Den ersten Abschluss hielt Bautz noch, gegen den Nachschuss aber war er ohne Chance – 1:2 (53.).

Clarholz hatte das Spiel binnen acht Minuten gedreht. Der TuS war geschockt und Olli Bautz musste noch zweimal sein Können beweisen. Aber mit der Einwechslung von Tobias Becker und Florian Abendroth (60.) kam frischer Wind ins Flügelspiel. Die Elf stemmte sich gegen die Niederlage. Und erzwang den Ausgleich: Ein Schuss des fleißigen Mustafa Dana wurde geblockt und fiel vor die Füße von Patrick Draxler, der aus 18 Metern flach ins Eck traf (69.).

Nun war es ein offenes Spiel. Der TuS versuchte alles, Clarholz konterte. Leifken eroberte eine schwache Rückgabe im Pressschlag gegen den Keeper, sein Rückpass kam über Umwege zu Tobias Becker, dessen Schuss wurde soeben noch geblockt. Glück aber auch für den TuS: Angreifer Dreichel rutschte an einer Freistoß-Flanke knapp vorbei und Bautz parierte in der Nachspielzeit prächtig gegen den Stürmer .

„Bitter, einfach bitter“, fand Coach Sven Hozjak das Resultat seiner Mannschaft gegen Clarholz. Dabei hatte der TuS mit verändertem Spielsystem mit Dreierkette in einer hart umkämpften ersten Hälfte ohne großartige Chancen hüben wie drüben den Gast weitestgehend unter Kontrolle. Und lag in Führung: Einem Gästespieler sprang der Ball an die Hand, der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Christian Alder ließ sich diese Chance nicht nehmen und brachte seine Farben mit einem Flachschuss ins rechte Eck in Front (30.). Nicht ganz unverdient, denn der TuS hatte mehr vom Spiel.

Das änderte sich mit Wiederbeginn grundlegend. Der TuS kam richtig schlecht aus der Kabine. Clarholz wirkte nun agiler und aggressiver und glich bereits in der 46. Minute per Volleyschuss aus, als der TuS den Ball nicht wegbekam. Der TuS war nun völlig von der Rolle – einen abgefälschten Schuss von Biegel konnte Oliver Bautz soeben mit dem Fuß klären. Machtlos war er aber, als Clarholz einen Konter blitzsauber ausspielte, Andreas Dreichel Alder überlief und alleine vor Bautz auftauchte. Den ersten Abschluss hielt Bautz noch, gegen den Nachschuss aber war er ohne Chance – 1:2 (53.).

Clarholz hatte das Spiel binnen acht Minuten gedreht. Der TuS war geschockt und Olli Bautz musste noch zweimal sein Können beweisen. Aber mit der Einwechslung von Tobias Becker und Florian Abendroth (60.) kam frischer Wind ins Flügelspiel. Die Elf stemmte sich gegen die Niederlage. Und erzwang den Ausgleich: Ein Schuss des fleißigen Mustafa Dana wurde geblockt und fiel vor die Füße von Patrick Draxler, der aus 18 Metern flach ins Eck traf (69.).

Nun war es ein offenes Spiel. Der TuS versuchte alles, Clarholz konterte. Leifken eroberte eine schwache Rückgabe im Pressschlag gegen den Keeper, sein Rückpass kam über Umwege zu Tobias Becker, dessen Schuss wurde soeben noch geblockt. Glück aber auch für den TuS: Angreifer Dreichel rutschte an einer Freistoß-Flanke knapp vorbei und Bautz parierte in der Nachspielzeit prächtig gegen den Stürmer .

TuS Haltern: Enttäuschendes Remis - Lesen Sie mehr auf:
http://www.halternerzeitung.de/lokales/haltern/sport/TuS-Haltern-Enttaeuschendes-Remis;art916,2007892#1279620398

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen