Montag, 27. Mai 2013

28.Spieltag: Victoria - TuS Hiltrup 1:2 (1:1)

TSV: Hinz - Topp (46. Strathoff), Kretschmer, Grunwald, T.Kurtulus (58. Heß) - Deitert (72. F.Kurtulus) - Biegel, Dundar, Wellmeyer, Orhan - Dreichel

Tore: 1:0.Dreichel (28.), 1:1.Herdin (35.), 1:2.Paton (79.)

Westfalenblatt
Der Mister Klassenerhalt

Doppelbelastung für Scharpenberg – Victoria bleibt trotz 1:2 drin

Der Tausendsassa des TSV Victoria Clarholz: Trainer Frank Scharpenberg schafft mit seiner Elf trotz des 1:2 (1:1) gegen den TuS Hiltrup am Sonntag vorzeitig den Klassenerhalt in der Westfalenliga. Damit nicht genug: Vorher spielt der Ex-Profi noch selbst – in der Kreisliga B!

Mit 222 Zweitligaspielen auf dem Buckel organisiert der 41-Jährige die Abwehr der Clarholzer »Dritten« und verhilft ihr im Dauerregen beim 1:0 gegen Mitkonkurrent FC Gütersloh II zum fast sicheren Verbleib. Der »Mister Klassenerhalt« vom Holzhof, der am Donnerstag zudem noch bei der Ü   32-Elf mitgekickt hat, hat's danach eilig: Runter vom Platz, ab unter die Dusche und rein in die Trainerjacke – alles in 20 Minuten. Pünktlich um 15.01 Uhr sitzt der Coach auf der Bank.
Seine Elf überzeugt zunächst. Martin Wellmeyer (22.) und Andreas Dreichel (24.) scheitern, ehe Dreichel auf Zuspiel von Kamil Orhan per Flachschuss das 1:0 (29.) gelingt. Die Elf von Gästetrainer Martin Kastner, der sich 1991 an gleicher Stelle als Spieler des SC Paderborn II das Rasenduell mit Scharpenberg geliefert hat (»Ein schönes Wiedersehen«), kämpft sich in die Partie. Ein Torwartfehler von Mario Hinz, der durch eine Handverletzung von Stammhüter Wessels (ihm droht ein Vierteljahr Pause) zum ersten Saisoneinsatz kommt, begünstigt jedoch Gunvald Herdins 1:1 (34.) aus spitzem Winkel. »Der Ausgleich aus dem Nichts«, ärgert sich Scharpenberg. Es kommt noch schlimmer: Der TuS gewinnt die Oberhand, Clarholz hat nur noch eine nennenswerte Chance durch Dreichel (71.). Dann verwandelt Robin Paton einen Freistoß direkt zum 1:2 (77.), Diogo Castro scheitert am Pfosten (90.). Weil die Konkurrenz mitspielt, freut sich »Scharpi« trotzdem. Ziel erreicht: Der Aufsteiger bleibt drin!



Neue Westfälische
Klassenerhalt trotz Niederlage

FUSSBALL: Westfalenligist Victoria Clarholz verliert 1:2 gegen TuS Hiltrup

Das wichtigste Ergebnis für Victoria Clarholz kam gestern aus Marl-Hüls. Dort holte der TuS Haltern ein 0:0 und deshalb haben die Clarholzer trotz ihrer 1:2- Niederlage gegen den TuS Hiltrup den Klassenerhalt in der Fußball-Westfalenliga schon vor den beiden letzten Spielen sicher.

Trainer Frank Scharpenberg, der zuvor dem TSV Victoria III zuvor noch als Spieler zum 1:0- Sieg über den FC Gütersloh II und damit zum Erhalt der B-Liga verholfen hatte, konnte sein Team nur für eine gute Halbzeit loben. Tatsächlich hatten die Gastgeber engagiert begonnen und durch frühes Anlaufen der Gegner immer wieder Ballbesitz gehabt. Die Zuspiele auf Andreas Dreichel gerieten zunächst zwar noch zu lang, zumal sich Romain Böcker beim TuS als aufmerksamer Torhüter erwies. In der 28. Minute verharrte der TuS-Keeper nach einem Pass von Kamil Orhan aber auf der Linie, sodass Dreichel im dritten Versuch endlich das 1:0 erzielen konnte.

Den zu diesem Zeitpunkt überraschenden Ausgleich leitete Victorias Torwart Mario Hinz mit einem Fehlgriff ein. Der erstmals in dieser Saison für den an der Hand verletzten Gereon Wessel zum Einsatz gekommene Hinz verpasste eine Flanke, und Ulrich Kockmann traf mit einem Schuss aus spitzem Winkel zum 1:1 (34.).

In der 2. Halbzeit leisteten sich die Clarholzer viel zu viele Fehler im Spielaufbau und gerieten zunehmend unter Druck. Hinz rettete zwar zweimal bei gefährlichen Schüssen von Gunvald Herdin (57.) und Aljoscha Kottenstede (63.), musste dann aber einen Freistoß von Robin Paton aber zum 1:2 ins lange Eck passieren lassen (79.).



Die Glocke
Clarholz hält trotz 1:2 die Klasse
Stefan Kretschmer ließ sich auf den Rasen fallen, Timo Biegel kauerte auf selbigem und Ferhat Kurtulus hatte die Hände in die Hüfte gestemmt – es herrschte Tristesse bei den Spielern von Westfalenligist Victoria Clarholz. Der erste Match-Ball im Abstiegskampf nach der 1:2 (1:1)-Niederlage gegen den TuS Hiltrup schien vergeben. Doch dann verkündete Pressesprecher Marc Borgmann, dass Haltern nur 0:0 in Marl-Hüls gespielt hatte. Victoria ist gerettet.
Dabei hätten die Clarholzer mit einem Sieg selbst den Klassenerhalt schaffen können. Dementsprechend forsch agierte die Elf von Trainer Frank Scharpenberg in den ersten Minuten der Partie. Aggressiv setzte die Victoria die Gäste schon in deren Hälfte unter Druck. „Das Fußballspielen ist uns nicht einmal ansatzweise geglückt“, sagte Hiltrups Trainer Martin Kastner.
Stattdessen waren es die Clarholzer, die mit langen Diagonalbällen versuchten, Andreas Dreichel in Position zu bringen. In der 24. Minute war es das erste Mal soweit: Dreichel entwischte seinem Bewacher, legte sich den Ball aber zu weit vor. Besser machte es der Stürmer, als nach Flankenschlag von Kamil Orhan Gästekeeper Romain Böcker mit einem Flachschuss überwand (28.) - 1:0 für Victoria.
Die Führung tat den Platzherren nicht gut. Die Gäste, die bis dahin noch gar nicht ins Spiel gefunden hatten, trauten sich plötzlich vorsichtig in Richtung des Clarholzer Tores. Und wurden belohnt: Nach einem Torwartfehler von Mario Hinz vollendete Robin Paton zum 1:1 (43.). „Uns hat das Tor aus dem Rhythmus gebracht“, resümierte Victoria-Trainer Frank Scharpenberg, der in der zweiten Hälfte seine Mannschaft kaum wiedererkannte. Die langen Bälle wurden zum Rohrkrepierer – die besseren Chancen hatte Hiltrup. „Das Spiel kippte immer mehr“, erkannte der Ex-Profi. Der Freistoßtreffer zum 1:2 durch Robin Paton passte ins Bild (79.). „Unter dem Strich war das einfach zu wenig“, fasste Scharpenberg zusammen.
Ein Glück, dass Marl-Hüls Schützenhilfe leistete. 




Münstersche Zeitung 
Hiltrup besiegt Clarholz und bleibt Neunter
Seinem Ziel, in der Endabrechnung der Westfalenliga einen einstelligen Tabellenplatz zu belegen, ist der TuS Hiltrup am Sonntag einen Schritt näher gekommen. Trotz schwacher Startphase – inklusive Rückstand – gewann die Mannschaft von Trainer Martin Kastner bei Victoria Clarholz mit 2:1 (1:1) und bleibt damit weiter Neunter. „Der Sieg geht in Ordnung, auch wenn Clarholz 30 Minuten besser war als wir“, sagte Kastner.
Der Coach musste auch in Ostwestfalen kurzfristig umbauen, Sechser Tim Hagedorn fiel krank aus. Dafür rückte Robin Paton (Foto) in die defensive Zentrale, Björn Schunke spielte dafür auf der rechten Außenbahn. Die Umstellung merkte man dem TuS zu Beginn an, der Gastgeber diktierte das Geschehen. Und ging folgerichtig auch in Führung. Andreas Dreichel nutzte eine Unaufmerksamkeit in der TuS-Abwehr (27.). Doch die Antwort folgte umgehend. Nach einer Flanke von Schunke ging Aljoscha Kottenstede ins Kopfballduell, Gunvald Herdin staubte den Abpraller ab (35.). „Von da an waren wir besser, auch wenn es generell ein mäßiges Spiel war“, so Kastner.

Für die Entscheidung sorgte elf Minuten vor dem Schlusspfiff Paton, der vom Strafraumeck einen Freistoß direkt verwandelte und damit Hiltrups zehnten Saisonsieg sicherte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen