Montag, 19. Oktober 2015

10.Spieltag: Victoria - YEG Hassel 2:0 (1:0)

TSV: Pohlmann - Topp, Kretschmer, Grunwald, Reuter - Westhues (54. Remmert), Strathoff, Wellmeyer (86. Fischer), Ewerszumrode - A.Dreichel, E.Dreichel (73. Dundar)

Tore: 1:0.Ewerszumrode (42.), 2:0.A.Dreichel (70.)

Westfalenblatt
Dreichel-Sturm wirbelt Hassel durcheinander

Victoria Clarholz gibt nach einem 2:0 (1:0)-Sieg die Rote Laterne ab

Victoria Clarholz macht mit den 2:0 (1:0)-Erfolg wichtigen Boden im Abstiegskampf der Fußball-Westfalenliga gut. Andreas Dreichel und Daniel »Jordan« Ewerszumrode treffen gegen YEG Hassel. Das war alles ein bisschen zu schnell für die YEG-Verteidiger, was die Dreichel-Zwillinge da in der gegnerischen Hälfte trieben. Andreas und Eugen Dreichel, Sturm-Duo von Victoria Clarholz, brachten die Dreier-Kette der Gäste durch ihre schnellen Antritte immer wieder ins Schleudern. Kein Wunder, das einer der beiden zum Mann des Spiels wurde: Mit einem Tor und einem Assist war Andreas Dreichel am Sonntagnachmittag der auffälligste Akteur.
Die ersten beiden Chancen gehörten allerdings seinem Bruder. In der 17. Minute setzte Eugen Dreichel den Ball erst an den Pfosten, eine Minute später knallte er nach Vorarbeit durch seinen Bruder den Ball an die Latte.
In dieser Phase stellte Clarholz-Trainer Frank Scharpenberg seine Mannschaft noch einmal um: Weil der Gegner unerwartet in einem 3-5-2 auflief ließ sich Andreas Dreichel vermehrt ins rechte Mittelfeld zurückfallen. Aus einem 4-4-2 der Victoria wurde ein variables 4-5-1, das Ruhe ins Spiel brachte. Den ersten Treffer markierte dann Mittelfeld-Riese Daniel »Jordan« Ewerszumrode in der 42. Minute: Andreas Dreichel wurde auf rechts geschickt und flankte aus vollem Lauf, »Jordan« nickte den Ball in die rechte Ecke. »In der ersten Hälfte haben wir gut gespielt«, sagte Scharpenberg.
In der zweiten Hälfte verloren die Clarholzer zunächst den Faden, das Spiel wurde zerfahrener. Kleinere Scharmützel zwischen den Spielern zeigten, dass keiner mit dem Ergebnis zufrieden war. Nach wenig zwingenden Chancen auf beiden Seiten war es dann Andreas Dreichel (70.), der das Spiel entschied. Der Ball wurde zentral durchgesteckt und der Turbo-Zwilling war schneller als sein Bewacher – 2:0. Danach passierte nur noch herzlich wenig, auch weil den Gästen die Ideen fehlten und Clarholz stabil blieb.
Weil der Rasenplatz zurzeit gesperrt ist, wichen die Teams auf den Kunstrasen aus. Unter den Zuschauern weilten übrigens auch zwei andere Westfalenliga-Gesichter: SV Spexard-Coach Giovanni Taverna und sein Pendant vom Delbrücker SC, Guerino Capretti, beobachteten die Konkurrenz. Beide hatten bereits am Samstag gespielt. Für die Victoria geht es am kommenden Sonntag nach Delbrück.


Neue Westfälische
Mit 2:0-Heimsieg raus aus der Abstiegszone

Westfalenligist Victoria Clarholz besiegt YEG Hassel mit Treffern von Daniel Ewerszumrode und Andreas Dreichel.

Taktische Korrekturen von Trainer Frank Scharpenberg und konzentrierte Abwehrleistung führen zum Erfolg

Mit einem 2:0-Heimsieg über YEG Hassel, dem dritten Erfolg im zehnten Saisonspiel, hat der TSV Victoria Clarholz die Abstiegsränge der Fußball-Westfalenliga verlassen und ist auf Rang zwölf geklettert.
Die Gäste stellten anfangs zwar die tonangebende Elf und hatten in der 13. Minute auch die erste Torchance. Doch nach einer leichten taktischen Korrektur durch Trainer Frank Scharpenberg kamen die Gastgeber besser ins Match. Zunächst hatte Eugen Dreichel Pech: Erst traf der Stürmer den Außenpfosten (17.), dann nach Zuspiel seines Zwillingsbruders Andreas den Querbalken (19.) Die Victoria operierte auf dem Kunstrasenplatz vornehmlich mit langen Bällen, die Daniel Ewerszumrode per Kopf auf die schnellen Brüder verlängern sollte. In der 43. Minute traf Ewerszumrode nach Flanke von Andreas Dreichel per Kopf aber selbst zum 1:0 (43.).
In der 2. Halbzeit setzten die Clarholzer auf Konter, und nach einem feinen Pass des eingewechselten Lars Remmert durch die Schnittstelle der gegnerischen Viererkette gelang Andreas Dreichel das 2:0 (72.). Der Tabellenachte aus Hassel probierte alles, scheiterte aber an der konzentrierten Abwehrreihe der Victoria, in der sich der junge Jan Grunwald die Bestnote verdiente. "Das waren heute ganz wichtige Punkte für uns, wobei die zweite Halbzeit sehr zerfahren war", fasste Frank Scharpenberg zusammen.

Die Glocke
Konzentriertes Spiel mit drittem Erfolg belohnt
„Mit dem ersten Durchgang bin ich sehr zufrieden, da habe ich sieben gute Einschussmöglichkeiten und zwei Aluminiumtreffer gezählt“, bilanzierte TSV-Trainer Scharpenberg, „wobei unser Spiel im zweiten Abschnitt zu zerfahren war.“
Gastgeber Clarholz benötigte gut zehn Minuten, um sich auf die hibbeligen und ständig die Positionen wechselnden Gäste einzustellen. „In der Tat hatten wir Hassel nicht so erwartet, darum mussten wir ebenfalls umstellen“. lieferte Scharpenberg den Grund für den holprigen Auftakt.
Für den ersten Aufreger sorgte Eugen Dreichel nach einer Viertelstunde. Aus Nahdistanz hämmerte er den Ball an die Querlatte des Gästetores. Zwillingsbruder Andreas Dreichel hatte in der 20. Minute ebenfalls Pech mit einem Pfostenschuss. Spatestens ab dieem Zeitpunkt diktierte Gastgeber Clarholz den Spielrhythmus in dieser Auseinandersetzung mit dem Aufsteiger. Zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff belohnte Daniel Ewerszumrode die Victoria mit dem längst überfälligen Führungstor.
Die Gäste aus dem Ruhrgebiet schafften es auch im zweiten Spielabschnitt nicht, die Clarholzer vor größere Probleme zu stellen. Dabei bot sich Mittelstürmer Ahmet Inal in der 69. Minute urplötzlich die Chance zum Ausgleich. Freistehend vor TSV-Schlussmann Julian Pohlmann vergab der Angreifer der Gäste jedoch diese sehr gute Chance.
Dafür fädelte Clarholz nur vier Minuten später die endgültige Entscheidung in diesem Spiel ein. Im Mittelfeld angelte sich Martin Wellmeyer den Ball und bediente mit einem präzisen Pass in die Schnittstelle Andreas Dreichel. Nervenstark versenkte der gestern überzeugend agierende TSV-Angreifer den Ball zum 2:0-Endstand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen