Montag, 4. April 2016

22.Spieltag: SpVgg Vreden - Victoria 1:2 (1:0)

TSV: Pohlmann - Topp, Grunwald, Gözsüz, Strathoff - Westhues (58. Haig), Fischer, Wellmeyer, Ewerszumrode (58. von Domaros) - A.Dreichel, E.Dreichel (82. Khoury)

Tore: 1:0.Hahn (33.), 1:1.Haig (59.), 1:2.Haig (63.)

Westfalenblatt
Haig trifft doppelt

Clarholz siegt 2:1

Erst muss das Team von TSV-Trainer Frank Scharpenberg mit dem Anpfiff der eigenen Partie warten, bis das Nachwuchsturnier des SpVgg. Vreden vorbei ist. Dann schlägt der Nachwuchs aus den eigenen Reihen eiskalt zu: Ross Haig sorgt mit zwei Treffern für gute Laune beim abstiegsbedrohten Fußball-Westfalenligisten Victoria Clarholz. Mit dem 2:1 (0:1)-Auswärtserfolg macht die Elf des Ex-Profis sogar tabellarisch einen kleinen Sprung nach vorn.
Zunächst gehen aber die Hausherren, die auf Tabellenplatz sechs stehen, durch Sebastian Hahn (33.) in Front. Doch in der 57. Minute wechselt der Clarholzer Coach mit Nachwuchsstürmer Haig den Sieg ein. Wenige Sekunden später kann Andreas Dreichel den Ball ins Zentrum flanken. Der noch für die A-Jugend spielberechtigte Haig sagt »Danke« und köpft ein.
Auch beim 2:0 (64.) lässt der Youngster erahnen, dass er im Abstiegskampf noch sehr wertvoll für die Victoria werden kann: Dennis Fischer öffnet das Spiel mit einem gefühlvollen Pass, den der junge Stürmer aufnehmen kann. Im Eins-gegen-Eins lässt er Vredens Keeper keine Chance. »Das hat er schon überlegen gemacht«, lobt Victoria-Sprecher Marc Borgmann das Nachwuchstalent.
Damit gibt Clarholz (22 Punkte) die Rote Laterne an GW Nottuln (19 Punkte) ab. »Jetzt kommen mit Herford und Sinsen zwei wichtige Heimspiele«, so Borgmann. 

Neue Westfälische
Doppeltorschütze Haig knipst Rote Laterne aus

Westfalenligist Victoria Clarholz gewinnt nach 0:1-Rückstand bei der Spvg. Vreden mit 2:1

Victoria Clarholz hat in der Fußball-Westfalenliga beim Kampf um den Klassenerhalt das erste Zwischenziel erreicht. Mit einem 2:1-Sieg bei der Spvg. Vreden haben die Clarholzer die Rote Laterne abgegeben. Ross Haig, noch für die A-Junioren spielberechtigter Stürmer, war mit zwei Treffern der Matchwinner. Bei der ersten Ballberührung nach seiner Einwechslung köpfte Haig nach einem Dreichel-Freistoß das 1:1 (58.). Nur fünf Minuten später ließ sich der 18-Jährige nach einem langen Ball nicht mehr aufhalten und traf zum 1:2. Trainer Frank Scharpenberg hatte der Viktoria eine tiefe Staffelung verordnet, um mit Kontern über die schnellen Dreichel-Brüder Andreas und Eugen zum Erfolg zu kommen. Ein Gegentor nach einem Einwurf brockte den Gästen, die durch Andreas Dreichel gute Chancen vergeben hatten, den Pausenrückstand ein. Nach dem Wechsel stand die Victoria-Defensive sicherer, und dank Joker Haig leuchtet die Rote Laterne jetzt in Nottuln.

 

Die Glocke
Dank Haig-Doppelpack verlässt Victoria den letzten Tabellenplatz
Seit mehreren Wochen, genauer gesagt seit dem 16. Spieltag, kam Victoria Clarholz als Schlusslicht der Fußball-Westfalenliga zumindest tabellarisch nicht vom Fleck. Diese frustrierende Zeit hat seit gestern ein Ende: Dank eines 2:1-Auswärtssiegs bei der Spielvereinigung Vreden hat das Team von Frank Scharpenberg den letzten Platz vorerst verlassen.
Zu verdanken hat Clarholz diesen wichtigen Erfolg nicht nur, aber auch einem jungen Mann, der eigentlich noch zum Nachwuchs zählt und in der A-Junioren-Bezirksliga mit bereits 17 Toren an der Spitze der Torjäger-Liste steht: Ross Haig. Eingewechselt in der 57. Minute erzielte der Angreifer nur Augenblicke später den Ausgleich. Nach einem Freistoß von Andreas Dreichel war Haig mit dem Kopf zur Stelle. In der 64. Minute wurde der Jungspund von Dennis Fischer auf die Reise geschickt. Und Haig – ganz im Stile eines gewieften Angreifers – umkurvte Vredens Torwart und schob zum 2:1 ein.
Bereits im ersten Durchgang hatte Clarholz den favorisierten Hausherren durchaus Probleme bereitet. Vreden hatte zwar die größeren Spielanteile, doch der TSV Victoria die besseren Möglichkeiten. Erst scheiterte Andreas Dreichel an Torwart Ricardo Ottink (15.). In der 32. Minute war wieder Andreas Dreichel beteiligt, jetzt wurde sein Schuss so gerade noch von der Linie gekratzt. Dann die 35. Minute: Nach einer Flanke setzte sich Sebastian Hahn im Kopfballduell gegen Michael Topp durch und netzte zum 1:0 ein. Doch davon ließen sich die Gäste nicht beirren. Und außerdem hatte Clarholz mit Ross Haig noch einen recht talentierten Stürmer in der Hinterhand.
 

Münsterlandzeitung 
SpVgg lässt viele Fragen offen
Eindringlich hatte Vredens Trainer Marcus Feldkamp im Vorfeld betont, die Saison konsequent zu Ende spielen zu wollen. Diese Vorgabe schien beim 1:2 gegen Victoria Clarholz in den Köpfen seiner Spieler nicht angekommen zu sein.
Das war einfach zu wenig, um einen mit einfachen Mitteln agierenden Gegner, der um wichtige Punkte für den Klassenerhalt ringt, in Verlegenheit zu bringen. „Dass der Gegner so auftritt, ist absolut legitim. Wir müssen ganz allein bei uns die Antwort suchen, warum wir trotz der guten Vorbereitung auf diesen Gegner keine Lösungen angeboten haben“, so Feldkamp.
Dabei waren die Hausherren sogar gut in die Partie gekommen – die ersten Chancen hatte allerdings der Gast. Insbesondere Torjäger Andreas Dreichel zeichnete sich als Unruheherd aus. „Ohne dass der Gegner oder wir etwas an der Ausrichtung geändert haben, hatten wir ab Mitte der ersten Hälfte keinen Zugriff mehr auf die Partie“, hatte Feldkamp an diesem Tag auch hierfür keine Erklärung.
Hahn ist zur Stelle Dass die Gastgeber dennoch mit einer Führung in die Pause gehen durften, war der Stärke nach Standards, dem an diesem Tage einzigen Mittel der Vredener, um Torgefahr zu erzeugen, geschuldet. Wieder einmal war Sebastian Hahn zur Stelle (33.).
Diese Führung verlieh dem Spiel der Blau-Gelben allerdings keine Sicherheit. Die Victoria nutzte ihrerseits das Mittel des ruhenden Balles. Nach eben einem solchen war Andreas Dreichel mit dem 15. Saisontor zur Stelle (57.). Und aus dem zweiten Mittel, vor dem Feldkamp gewarnt hatte, dem schnellen Konterspiel nach Vredener Fehlern, bescherte Ross Haig Clarholz, das die Rote Laterne durch den Sieg an GW Nottuln weiterreichte, den Siegtreffer (63.).
Team in Verantwortung
Den Vorsprung verteidigte der tief stehende Gast clever – Vreden gelang es nicht mehr, den Hebel umzulegen. „Und das hat sicher nicht nur am schwierigen Boden gelegen“, sollten sich gerade einige „Totalausfälle“ hinterfragen, ob man diese Saison so herschenken wolle, so Feldkmap bedient: „Ich werde die Mannschaft natürlich mit in die Verantwortung nehmen. Ich bin gespannt auf die Antworten am Dienstag.“ Die Trainingswoche wird unruhig beginnen …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen