Dienstag, 19. Juli 2011

NW: Scharpenberg nur noch Trainer

Landesligist Victoria Clarholz fühlt sich besser aufgestellt als im Vorjahr

Herzebrock-Clarholz. Der TSV Victoria Clarholz geht mit einer kaum veränderten Mannschaft in die Landesliga-Saison. Nichts Außergewöhnliches für einen der letzten sachlich und unaufgeregt geführten Klubs im überkreislichen Fußball.

Kein Wunder also, dass Frank Scharpenberg keinerlei Aufhebens davon macht, dass mit Beginn dieser Spielzeit seine aktive Spielerkarriere der Vergangenheit angehört. Der 39-Jährige blickt auf 222 Zweitliga-Einsätze zurück, wird seine Erfahrungen jetzt ausschließlich in den Übungseinheiten und von der Trainerbank aus an die Spieler weitergeben. Neben Scharpenberg wird im Clarholzer Spiel mit Öczan Sehit ein weiterer Routinier fehlen. Sehit ist aus beruflichen Gründen nach Bielefeld gezogen und hat sich für den Wechsel zum SV Avenwedde entschieden. „Zwei gehen, zwei gestandene Akteure kommen, und drei talentierte Jungs wollen ins Team“, schildert Scharpenberg die Ausgangslage, die folgerichtig erwarten lässt: „Wir sind besser aufgestellt als im letzten Jahr.“

Andre Grunwald und Stefan Kretschmer sollen im eingespielten Team Führungsrollen übernehmen, während Jannik Walthart, Turgay Dundar und Alexander Deitert über kurz oder lang in die Startelf rücken sollen. „Alle fünf werden uns weiterhelfen, sonst hätten wir sie nicht geholt“, erklärt Scharpenberg, dem es wichtig ist, „spielerisch guten Fußball zu zeigen.“ Gepöhle will ich nicht sehen.“ Auf einen Tabellenrang will er sich nicht festlegen. Die von den höheren Klassen abhängige Anzahl von Auf- und Absteigern machen die Saison zusätzlich spannend. Die Victoria hat die Qualität zu einem sicheren Rang im Mittelfeld. Auch ohne den Spieler Frank Scharpenberg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen