Montag, 25. Juli 2011

WB: Bernhard Uphus wird 60

Zwischen Pferd und Fußball

Herzebrock-Clarholz (dm). Ein Verein lebt von seinen ehrenamtlichen Helfern. Im Kreis Gütersloh gibt es viele solcher Menschen, doch Bernhard Uphus ist mit seinem jahrzehntelangen Einsatz etwas ganz Besonderes. Heute feiert das Clarholzer Urgestein seinen 60. Geburtstag.
Schon die Leistungen beim TSV Victoria Clarholz beeindrucken. Seit 1962 ist Uphus Mitglied und leitet seit 1982 die Fußballabteilung. Doch die immer gut gelaunte Legende, die seit 1994 bei TSV-Partien als Mannschaftsbetreuer der »Ersten« seine Jungs versorgt, hat noch eine zweite große Leidenschaft: den Reitsport. Seit 1964 ist er dem RV Clarholz-Lette angehörig und zudem seit 1970 Geschäftsführer - davor war er schon drei Jahre lang Jugendwart.
Wenn Uphus auf seine Vereinslaufbahn zurückblickt, erinnert er sich an zwei Ereignisse besonders gern. Zum einen den Reithallenbau 1971 und die Erweiterung 1989 sowie andererseits die Renovierung des TSV-Sportheims im Jahr 1995. »Das waren Projekte, die wir mit viel Eigenleistung gestemmt haben. Aber auch die Aufstiege der Fußballer waren schön.«
Bernhard Uphus ist der älteste des »Uphus-Dreiecks« und sozusagen eine Kombination seiner Brüder: Norbert ist Fußballabteilungsleiter bei SW Marienfeld, Hubert ist Richter im heimischen Reitsport.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen