Montag, 12. September 2011

4.Spieltag: FC Preußen Espelkamp - Victoria 1:5 (1:4)

TSV: Wessel - Topp, Kretschmer, Gözsüz, Meisterernst (57. Reimer) - Walthart (80. Ostfechtel), Grunwald - Dreichel, Otte (67. Dundar) - Wellmeyer, Biegel

Tore: 0:1.Gözsüz (3./FE), 0:2.Wellmeyer (4.), 0:3.Meisterernst (9.), 0:4.Biegel (29.), 1:4.Uz (36./FE), 1:5.Biegel (89.)

gelbrote Karte: P.Rossel (Espelkamp/65.)

Die Glocke
Clarholz grüßt als Ligaprimus

Herzebrock-Clarholz (No). Fußball-Landesligist TSV Victoria Clarholz bleibt in der Erfolgsspur und feierte einen überlegenen 5:1 (4:1)-Auswärtssieg gegen Preußen Espelkamp. Mit zwölf Punkten aus vier Spielen grüßt Clarholz als Ligaprimus.

„Bislang haben wir noch nicht gegen die richtig starken Teams der Liga gespielt, aber dennoch tun die zwölf Punkte allen gut“, fasste TSV-Coach Frank Scharpenberg die Stimmungslage zusammen.

Mit einem Blitzstart sorgte das TSV-Team bereits nach acht Minuten durch Gözsüs (2. Foulelfmeter), Wellmeyer (5.) und Meisterernst (8.) für klare Verhältnisse in dieser Partie.

„Mit diesen drei Toren nahm das Spiel natürlich eine komplett andere Entwicklung“, machte TSV-Coach Frank Scharpenberg in seiner Spielbilanz klar, zumal TSV-Rohdiamant Biegel in der 32. Minute noch das 4:0 für Clarholz nachlegte. Der Anschlusstreffer (38.) des Gastgebers per Foulelfemeter sollte im zweiten Durchgang allerdings folgenlos bleiben. Clarholz nahm nach Wiederanpfiff zwar einen Gang raus, war aber jederzeit dominant. Biegel (89.) traf zum Endstand.


Neue Westfälische Gütersloh
Rückkehr an die Tabellenspitze
Das Wechselspiel an der Tabellenspitze der Fußball-Landesliga, Staffel 1, geht weiter. Nach dem 4. Spieltag hat Victoria Clarholz mit einem 5:1-Sieg bei Preußen Espelkamp den SV Avenwedde (1:1 gegen den SC Herford) mal wieder abgelöst. Ein Blitzstart machte die Aufgabe beim Rangelften unerwartet einfach. Nach acht Minuten lagen die Gäste bereits mit 3:0 vorn. Ugur Gözsüz, gestern in der Viererabwehrkette eingesetzt, lief in der 3. Minute erstmals nach vorn, um einen an Martin Wellmeyer verursachten Strafstoß zu verwandeln. Zwei Minuten später traf Wellmeyer selbst zum 0:2, bevor Nils Meisterernst, diesmal als linker Außenverteidiger aufgeboten, nach einem Sololauf über den halben Platz mit dem Treffer zum 0:3 schon die Entscheidung über den Sieger des Spiels vorwegnahm. Timo Biegel legte mit einem Schuss von der Strafraumgrenze den vierten Treffer nach. Mit einem Strafstoß nach einem angeblichen Schubser im Clarholzer Strafstoß verkürzten die Gastgeber zum 1:4 (38.) und kamen ein wenig engagierter in die zweite Halbzeit zurück. Gefährdet war der Clarholzer Sieg indes nie, zumal sich die Espelkamper mit einer Gelb-roten Karte noch selbst schwächten. Zum 1:5 traf noch einmal Timo Biegel (89.).

Westfalenblatt Gütersloh
TSV-Tornado wirbelt sich an die Spitze

5:1 - Clarholz wirbelt

Espelkamp (dh). Victoria Clarholz mischt weiter die Staffel 1 der Fußball-Landesliga auf. Der TSV-Tornado tobte beim 5:1 (4:0)-Sieg in Espelkamp nach Belieben und wirbelte die Victoria sogar an die Tabellenspitze. »Manchmal ist es schon komisch im Fußball. In den letzten acht Spielen der vergangenen Serie haben wir uns selbst im Weg gestanden. Jetzt ist das Selbstvertrauen plötzlich wieder da und der Erfolg kehrt zurück«, freut sich Trainer Frank Scharpenberg, bleibt aber auf dem Teppich: »Es war erst der vierte Spieltag.«
So liebäugelt der Coach trotz des kommenden, spielfreien Wochenendes mit einem Testspiel, um in 14 Tagen top vorbereitet in das Derby gegen den SC Verl II zu gehen. In Espelkamp legten Ugur Gözsüz mit einem verwandelten Foulelfmeter (3., Martin Wellmeyer war gelegt worden), Wellmeyer selbst (4.) und Nils Meisterernst nach einem Solo über den halben Platz (9.) schon früh die Grundsteine zum Auswärtserfolg. »Danach ging natürlich vieles leichter«, sagte Scharpenberg, der noch einen Doppelpack von Timo Biegel (29./89.) sowie einen weiteren Foulelfmeter zum Espelkamper Ehrentreffer (36.) sah.

Neue Westfälische Espelkamp
Nach sieben Minuten 0:3 zurück gelegen
Fußball-Landesligist FC Preußen Espelkamp muss weiter auf den ersten Saisonsieg warten. Gestern Nachmittag kassierten die Schützlinge Jörg Rodewalds eine 1:5 (1:4)-Heimniederlage gegen Victoria Clarholz. Die Begegnung war bereits frühzeitig entschieden, da die Espelkamper nach sieben Minuten mit 0:3 im Hintertreffen lagen.
Sehr unglücklich agierte dabei Alexander Borchard. Zunächst unterlief ihm in der 2. Minute im Strafraum ein Foulspiel an Victoria-Spielführer Martin Wellmeyer, den fälligen Strafstoß verwandelte Ugur Gözsüz zum 0:1. Zwei Minuten später war Borchard nicht eng genug an Wellmeyer dran, der einen Dreichel-Freistoß zum 0:2 verlängerte. Und in der 7. Minute ließ sich Borchard von dem in der eigenen Hälfte zu einem Sololauf ansetzenden Nils Meierernst düpieren, der von der Strafraumgrenze abzog und das 0:3 markierte.

"Damit war die Begegnung eigentlich schon entschieden, obwohl meine Mannschaft danach nicht aufgesteckt hat", meinte Trainer Jörg Rodewald. Watschagan Harutjunjan zielte knapp vorbei (20.), dann zögerte Patrick Rossel zweimal zu lange mit dem Abschluss (22. und 24.). Die Clarholzer markierten mit ihrem vierten Torschuss das 0:4, als Timo Biegel nicht energisch genug gestört wurde. Anschließend traf der Clarholzer Meierernst mit einer verunglückten Rückgabe die Latte des eigenen Tores, ehe Anil Uz einen Foulelfmeter (Gözsüz soll Harutjunjan geschoben haben) zum 1:4 (32.) verwandelte. Torben Kreienbrock (36.) und Watschagan Harutjunjan (41.) hatten noch zwei gute Möglichkeiten für die Hausherren.

Nach der Pause tat sich lange Zeit nichts, bis Schiedsrichter Kai-Marek Hintenberg Espelkamps Angreifer Patrick Rossel mit gelb-rot des Feldes verwies (65.). Das brachte Jörg Rodewald ziemlich in Rage, auch er wurde etwas später vom Unparteiischen von der Sportanlage verwiesen. Allerdings waren diese Entscheidungen nicht mehr spielentscheidend. Clarholz vergab noch eine zwei gute Chancen durch Andreas Dreichel, der erst den Pfosten anvisierte (68.) und außerdem an Axel Benus scheiterte (86.). Den Schlusspunkt setzte Timo Biegel mit dem 1:5 (88.).

Ziemlich exklusiv hatte nach der Partie Jörg Rodewald die Meinung, seine Mannschaft sei das bessere Team mit der größeren Anzahl an Torchancen gewesen.

Westfalenblatt Espelkamp
Nach neun Minuten heißt es schon 0:3

Landesliga: Preußen beim 1:5 gegen Clarholz unter Wert geschlagen

Espelkamp (WB). Viertes Spiel, vierter Sieg - auch der FC Preußen Espelkamp konnte die Erfolgsserie von Victoria Clarholz nicht beenden, unterlag klar mit 1:5 (1:4). Nach neun Minuten hatte es bereits 0:3 gestanden!

»Wir sind eiskalt erwischt worden. So hatten wir uns das ganz und gar nicht vorgestellt. Als wir dann dran waren, haben die Halbgötter in Gelb das Spiel bestimmen wollen. Das war einfach nur armselig!« Jörg Rodewald war gar nicht gut zu sprechen - nicht auf seine Jungs, sondern vielmehr auf Schiedsrichter Kai-Marek Hintenberg aus Peters-hagen. »Ich weiß nicht, warum man die Rossel-Brüder nicht mal in Ruhe lassen kann.« Rodewald sprach eine Szene in der 65. Minute an. Zwar lag sein Team zu diesem Zeitpunkt mit 1:4 hinten, war aber die druckvollere Mannschaft. Klar, die Preußen mussten kommen - aber sie taten es auch. Patrick Rossel war bis dahin einige Male rüde attackiert worden, hatte zum Leidwesen der Preußen aber auch immer den Disput mit Gegner und Schiedsrichter gesucht. Als er in besagter 65. Minute in einen Zweikampf ging, war er es eigentlich, der einen Freistoß hätte zugesprochen bekommen müssen. Doch stattdessen erhielt er seine zweite gelbe Karte und musste vom Feld. Ein Platzverweis, der sich irgendwie anbahnte. »Aber er hat nichts getan. Warum soll ich ihn dann auswechseln«, fragte sich Rodewald, der wenig später wegen teilweise nicht unberechtigtem Reklamierens von der Linie verwiesen wurde. Antwort: Um ihn zu schützen. Zu diesem Zeitpunkt erhielten die Preußen aber auch kaum noch einen Pfiff zugesprochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen