Mittwoch, 7. September 2011

Verkehrte Welt in der Fußball-Landesliga

Doch Clarholz und Avenwedde haben nichts dagegen

Von Steffen Boberg
Herzebrock-Clarholz (WB). Die Tabelle der Fußball-Landesliga Staffel 1 gibt nach den ersten drei Spielen ein ziemlich verdrehtes Bild ab. Ganz oben stehen der SV Avenwedde und Victoria Clarholz, ganz unten Mitfavorit Rot-Weiß Maaslingen. Die Spieltage der Wahrheit kommen aber erst noch.

Das weiß auch der Clarholzer Kapitän Martin Wellmeyer, der seine Mannschaft gegen Tengern (4:2) zum dritten Sieg im dritten Spiel führte. »Das waren neun Pflichtpunkte, die wir unter anderem gegen die zwei Aufsteiger Steinhagen und Barntrup geholt haben«, sagt der 27-Jährige: »Trotzdem waren die nicht weniger wichtig.« Die Chancen, das Punktekonto auf zwölf Zähler auszubauen, stehen unterdessen nicht schlecht für die Victoria. Nächster Gegner ist Preußen Espelkamp, danach geht es gegen Verl II. »Wenn wir weiter den einfachen Fußball spielen, werden wir erfolgreich bleiben«, sagt Wellmeyer, der mit seiner Truppe allerdings noch mehr Qualität ins Spiel bringen will: »Dann fangen wir uns auch so unnötige Gegentore wie das 2:2 gegen Tengern nicht .«
Beim SV Avenwedde ist man sich unterdessen bewusst, dass die ersten drei Siege schon bald verpuffen könnten. Auf die Truppe von Robert Purkhart kommt als nächstes der SC Herford zu, anschließend geht es zum SV Rödinghausen. Doch der im letzten Jahr noch abstiegsbedrohte SVA bringt jetzt eine ordentliche Portion Selbstvertrauen mit. »Wir sind gut drauf«, sagt Purkhart: »Herford kann kommen.«
Die Mannschaft von Ex-Profi Georg Koch ist mit einem Sieg und einer Niederlage (2:3 gegen Rödinghausen) in die Serie gestartet. Richtig dick hat es hingegen Mitfavorit RW Maaslingen erwischt. Die Kicker von der Maaslinger Straße sind mit drei Niederlagen unerwartet schlecht gestartet. Wobei gesagt werden muss, dass zu den RWM-Gegnern Rödinghausen und Westfalenliga-Absteiger VfB Fichte gehörten.
Es bleibt abzuwarten, wie sich die heimischen Teams gegen die dicken Brocken der Landesliga schlagen werden. Springt der ein oder andere Überraschungssieg wie das Avenwedder 1:0 gegen Maaslingen dabei heraus, wird sich die Tabelle wohl nicht sehr schnell ändern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen