Donnerstag, 29. September 2011

Goldener Oktober am Holzhof?

Fußball-Landesliga: Sensations-Spitzenreiter Victoria Clarholz vor lösbaren Aufgaben

Von Steffen Boberg
Herzebrock-Clarholz (WB). Fußball-Landesligist Victoria Clarholz steht ein goldener Oktober bevor. Der ungeschlagene Spitzenreiter hat das Glück, auch im zehnten Monat des Jahres den Favoriten größtenteils aus dem Weg gehen zu können und weitere Punkte einzusammeln.

Das Wunder vom Holzhof kann weiter andauern. Denn je mehr Punkte die Truppe von Trainer Frank Scharpenberg auf dem Konto hat, desto besser. Die Victoria lebt von ihren starken Phasen - und hadert vorher umso mehr mit ihren Durststrecken. Das hat sich im ersten Jahr der Landesligazugehörigkeit bemerkbar gemacht. In Jahr zwei tritt Clarholz bislang aber überraschend konstant auf.
Sogar Rödinhausens Coach Mario Ermisch bescheinigte Scharpenberg zuletzt »eine gute Mannschaft« zu haben. Die beste Offensive der Liga erzielt dabei im Schnitt vier Treffer pro Partie und sammelte die maximal mögliche Anzahl an Punkten ein.
Fragt man Coach Scharpenberg nach den Ursachen für den derzeitigen Erfolg, verweist dieser gerne auf seinen Co-Trainer Tobias Feldmann: »Er ist der Taktikfuchs, der sich die Feinheiten ausdenkt«, sagt »Scharpi« schmunzelnd. Doch auch seine Mannschaft selbst präsentiert sich bislang als funktionierend und gut abgestimmt. Und der Teamgeist ist da, wie man zuletzt beim 2:1-Sieg nach 0:1-Rückstand gegen Verl II gesehen hat. »Da muss man auch niemanden hervorheben«, hütet sich Scharpenberg, personifizierte Antworten für den perfekten Start zu geben. Vom heißen Thema Aufstieg spricht in Clarholz übrigens (noch) niemand. Typisch Victoria.
Apropos perfekter Saisonstart: Fünf Spiele, fünf Siege - sind es bislang. Die nächsten Gegner heißen Bad Salzuflen (ein Sieg, ein Remis, vier Niederlagen), Brakel (1/1/5), Maaslingen (3/0/3) und Union Minden (0/0/6). Alles lösbare Aufgaben. Nehmen die Holzhofkicker den Schwung mit und gehen mit breiter Brust in die nächsten Partien, müssen sich die eigentlichen Landesliga-Favoriten langsam in Acht nehmen. Der SC Herford (Platz 5), Rödinghausen (2.), Avenwedde (4.) und Fichte Bielefeld (6.) stehen dann auf dem Programm. Bis auf Herford (30.10.) übrigens alle im November. Vorher kommt der Oktober - wahrscheinlich ein goldener.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen