Freitag, 23. September 2011

6.Spieltag: Victoria - SC Verl II 2:1 (0:1)

TSV: Wessel - Topp, Reimer, Grunwald, Heß - Gözsüz, Junker (56. Otte) - Dreichel, Dundar (83. Walthart) - Wellmeyer, Biegel (66. Meisterernst)

Tore: 0:1.Wollny (6.), 1:1.Gözsüz (55.), 2:1.Diekotto (90./ET)

Westfalenblatt
Sieg mit dem Schlusspfiff

Durch ein Last-Minute-Tor schlägt Victoria Clarholz den SC Verl II im Landesliga-Derby

Herzebrock-Clarholz (WB). Es ist spät geworden am Freitagabend im Clarholzer Holzhofstadion. Spät und dunkel. Die Jubeltraube der Victoria war aber trotzdem nicht zu übersehen. Mit dem 2:1 (0:1)-Sieg über Verl II bleibt Clarholz weiterhin Tabellenführer der Fußball-Landesliga.

Ausgerechnet der Verler Martin Diekotto war es, der den feiernden Haufen der Clarholzer Spieler und Betreuer auslöste. In der letzten Spielminute (93.) grätschte der Innenverteidiger eine Hereingabe von Andreas Dreichel ins eigene Tor. Zu Diekottos Verteidigung muss erwähnt werden, dass hinter ihm Sascha Otte auf die Kugel lauerte. 2:1 - die Truppe von Frank Scharpenberg hat den fünften Sieg im fünften Spiel geholt. Nach dem Eigentor pfiff Schiedsrichter Markus Austerhoff die Partie nicht mehr an.
»Im Fußball können manchmal Kleinigkeiten eine Partie entscheiden«, schmunzelte Trainer Frank Scharpenberg über die andauernde Erfolgsserie seiner Mannschaft im erst zweiten Jahr der Langesliga-Zugehörigkeit.
»Scharpi« weiter: »Wir haben ein gutes Landesligaspiel gesehen.« Die Partie nahm aber erst in der zweiten Halbzeit an Fahrt auf. Durchgang eins war doch relativ arm an Höhepunkten. Klare Torchancen waren auf beiden Seiten kaum zu erkennen. Nach Jens Wollnys frühem Treffer (6.) passierte bis zum Pausenpfiff nichts Zwingendes mehr.
Die erste Möglichkeit nach dem Wiederanpfiff hatte Clarholz: Andreas Dreichel startete den Angriff, den Ugur Gözsüz nach Vorarbeit von Turgay Dundar zum 1:1-Ausgleich (52.) verwertete. Für Gözsüz war es bereits der vierte Saisontreffer. Nur Mannschaftskollege Timo Biegel (5) traf öfter.
Die Gastgeber erhöhten jetzt den Druck und versuchten es durch Distanzschüsse von Martin Wellmeyer (58.) und Dundar (62.). Richtig gefährlich wurden sie dabei allerdings nicht. Jörg Runges Verler Truppe kamen hauptsächlich über die rechte Seite zu Entlastungs-Angriffen. Mehrmals wurde der Ball bis zur Grundlinie gebracht, doch der entscheidende Pass in die Mitte blieb aus. »Das 2:1 lag auf beiden Seiten in der Luft«, sagte Trainer Runge hinterher. »Wir hatten dann aber zu wenig Chancen. Clarholz ha t sic h das Tor erarbeitet.« Wie schon im letzten Heimspiel gegen Tengern drehte Andreas Dreichel auf der l inken Angriffsseite wieder auf. Auch der eingewechselte Nils Meisterernst machte Dampf in der Offensive. Einen Schuss von Martin Wellmeyer konnte Verls Keeper Patrick Barthelmeus noch entschärfen (90.), beim Clarholzer Siegtreffer war er dann machtlos.


Neue Westfälische
Glücklicher Spitzenreiter besteht ersten Härtetest
Wer die Spitzenposition des TSV Victoria Clarholz in der Fußball-Landesliga mit dessen bis dato leichten Auftaktprogramm abtun wollte, muss sich eines Besseren belehren lassen. Freitag gelang ein viel umjubelter 2:1-Sieg im ersten Härtetest gegen den Rangzweiten SCVerl II. Weil das Clarholzer Siegtor durch ein Eigentor von Verls Martin Diekotto in der fünften Minute der Nachspielzeit fiel, hatte der fünfte Saisonsieg der Victoria gewiss glückliche Züge, aber wegen der enormen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit hatte sich der Gastgeber den Dreier dennoch verdient. „Ich weiß nicht, warum wir hier insgesamt hundert Minuten spielen mussten“, ärgerte sich Verls Trainer Jörg Runge zu Recht über Schiedsrichter Markus Austerhoffs langen Atem. Runge gab aber auch zu, dass sein Team nach Wiederbeginn keinen Zugriff mehr auf die lauf- und zweikampfstarken Clarholzer gefunden hatte. Die SCV-Führung zum 0:1 (6.), die sich Jens Wollny m it einem Pressschlag gegen Niko Reimer erst erarbeitete und dann abgezockt erzielte, entsprach zunächst dem Spielverlauf. „Wir haben an uns geglaubt“, gab Victorias Co-Trainer Tobias Feldmann Auskunft über die Kabinengespräche, und einhergehend mit dem Vorziehen von Ugur Gözsüz von der Sechs auf die zweite Angreiferposition neben Timo Biegel drehte sich das Spiel. Den Verlern gelang es nur noch selten, sich in den Zweikämpfen zu behaupten. Pech kam hinzu, weil Ugur Gözsüz zum Ausgleich genau in der Phase traf (54.), als Jens Wollny mit einer Schulterverletzung am Rand saß und noch nicht durch Tilo Hauser ersetzt war. Die Victoria ließ nach dem 1:1 nicht locker und verwirrte die SCV-Abwehr mit schnellen Seitenwechseln ein ums andere Mal. Andreas Dreichel, gegen sein Ex-Team wie aufgedreht agierend, hatte mehrmals den Siegtreffer auf dem Fuß, doch erst in der Nachspielzeit brachte ein erneuter Angriff über die linke Seite die Entscheidung. Unglücksrabe Martin Diekotto grätschte die Dreichel-Hereingabe zum 2:1 ins eigene Netz.


Die Glocke
2:1 – Clarholz bleibt Ligaprimus

Herzebrock-Clarholz (man). Der TSV Victoria Clarholz bleibt auch nach dem vorgezogenen Spitzenspiel gegen den Verfolger SC Verl II Tabellenführer der Fußball-Landesliga, Staffel 1.

Gestern Abend reichte dem Tabellenführer gegen den Zweiten eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit, um nach einem Eigentor des Verlers Martin Diekotto in der 95. Minute mit 2:1 zu gewinnen.

„Mit dem Unentschieden wären alle zufrieden gewesen. Ich kann nicht verstehen, dass der Schiedsrichter fünf Minuten nachspielen lässt“, ärgerte sich SCV-Reservetrainer Jörg Runge nach dem hochklassigen Spiel über die knappe Niederlage. „Die erste Halbzeit ging an uns, die zweite an Clarholz,“, war Runge tief enttäuscht.

Den besseren Start ins Spiel erwischte Verl. Bereits in der fünften Minute schoss Jens Wollny die Gäste mit 1:0 in Führung. Nach einem Pressschlag im Mittelfeld fiel der Ball dem Verler Angreifer direkt vor die Füße. Der „fackelte“ nicht lange und schob den Ball aus kurzer Distanz am Clarholz Torhüter Gereon Wessels unhaltbar ins lange Eck. In der Folgezeit bestimmte die Mannschaft von SCV-Trainer Jörg Runge das Spiel und vergab durch Wollny und Karaarslan zwei Chancen.

Nach dem Seitenwechsel drängten die Gastgeber auf den Ausgleich und erarbeiteten sich zahlreiche Torchancen. „Da hat man gesehen, dass Clarholz momentan einen Lauf hat und das Spiel drehen wollte“, so Runge. Als SCV-Angreifer Jens Wollny nach einem Zweikampf mit ausgekugelter Schulter behandelt wurde, erzielte Ugur Gözsüz nach einer Ecke und einer mustergültigen Vorlage von Turgay Dundar aus kurzer Distanz in Überzahl den Ausgleich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen