Sonntag, 28. Oktober 2012

11.Spieltag: SuS Stadtlohn - Victoria 1:2 (1:1)

TSV: Wessel - T.Kurtulus (65. Jashari), Kretschmer, Gözsüz, Topp - Dundar, Wellmeyer (77. Scharpenberg), Heß - Dreichel (85. Özdogan), F.Kurtulus - Hankemeier

Tore: 1:0.Roßmöller (12.), 1:1.Topp (30.), 1:2.Dundar (83.)

Westfalenblatt
Clarholz gelingt Achtungserfolg

2:1 - Westfalenligist gewinnt bei Topteam Stadtlohn

Victoria Clarholz hat mit dem 2:1 (1:1)-Sieg beim Spitzenteam SuS Stadtlohn einen überraschenden Erfolg eingefahren. Turgay Dundar sorgte mit seinem Siegtreffer kurz vor Spielende für die Entscheidung in einer engen Begegnung. Somit gelingt der Victoria der Sprung ins untere Tabellenmittelfeld.
»Eine Punkteteilung wäre sicherlich gerecht gewesen. Aber wir nehmen den Sieg gerne mit«, freute sich Spielertrainer Frank Scharpenberg. Mit dem zuletzt verletzten Rechtsaußen Andreas Dreichel in der Startelf wurden die Clarholzer kalt erwischt. Ein direkt verwandelter Freistoß (12.) brachte die Gäste früh in Rückstand. Doch die Victoria zeigte tolle Moral, kämpfte sich in die Partie zurück und war besser im Spiel. Jedoch verpassten es Stefan Kretschmer und Michael Topp in der 20. Minute mit einer Doppelchance, direkt für den Ausgleich zu sorgen.
Der gelang Topp wenig später: Ein verunglückter Schuss von Ugur Gözsüz landete beim Außenverteidiger, der diesmal die Nerven bewahrte - das 1:1 (30.). »Anschließend, besonders die zweite Hälfte, war die Partie sehr zerfahren«, sagte Scharpenberg, der eine Viertelstunde vor Schluss selbst noch eingreifen durfte. Als sich beide Teams scheinbar auf eine Punkteteilung geeignigt hatten, stach Dundar zu. Aus zwölf Metern ließ der Mittelfeldallrounder Stadtlohns Keeper Christop Fork keine Abwehrchance und machte den Victoria-Erfolg perfekt (83.). Enorm wichtig, denn nun hat die Scharpenberg-Elf wieder fünf Zähler Vorsprung auf die Abstiegsplätze.

Neue Westfälische
Scharpenberg feiert Erfolg als Spielertrainer

FUSSBALL: Westfalenligist Victoria Clarholz siegt 2:1

Der erste Auswärtssieg, zwei Torschützen, deren Stärken nicht in der Offensive liegen, und das Comeback des Spielertrainers Frank Scharpenberg: Dem 2:1- Erfolg des TSV Victoria Clarholz bei SuS Stadtlohn gebührt schon jetzt ein Sonderplatz in der Saisonstatistik des Fußball-Westfalenligisten.

Michael Topp (30.) und Turgay Dundar (83.) sorgten mit ihren Treffern für das von Frank Scharpenberg herbeigesehnte Ergebnis mit einem Aha-Effekt. Bis dato hatte nur die Leistung gegen die besseren Teams der Liga gestimmt, beim Tabellendritten gab es auch drei Punkte.

„Wir sind ganz schlecht in die Partie gekommen“, gab Frank Scharpenberg zu, dass dieser Dreier zunächst in weiter Ferne lag. Bereits nach vier Minuten kassierte die Victoria nach einem direkt verwandelten Freistoß das 1:0, doch mit einer Doppelchance für Christopher Hankemeier und Michael Topp sendete der Gast das erste Lebenszeichen (18.). Nur zwölf Minuten später traf Verteidiger Topp nach einem Eckstoß zum 1:1, und Turgay Dundar legte den Siegtreffer nach (83.). Dass sich Scharpenberg für den gelbrotgefährdeten Martin Wellmeyer einwechselte soll „die absolute Ausnahme“ bleiben. Geholfen hat es aber, den Vorsprung über die Zeit zu bringen.



Die Glocke
Kampfstarke Clarholzer sorgen für Überraschung
Der TSV Victoria Clarholz hat gestern Nachmittag in der Fußball-Westfalenliga für eine handfeste Überraschung gesorgt. Obwohl ersatzgeschwächt, setzte sich der Aufsteiger mit 2:1 (1:1) beim Tabellendritten SuS Stadtlohn durch.
Dabei lief für die favorisierten Gastgeber zunächst alles nach Plan. Jens Roßmöller sorgte mit einem direkt verwandelten Freistoß für die frühe 1:0-Führung des SuS Stadtlohn (12.). Die Clarholzer, die kurzfristig auf Alexander Deitert, Timo Biegel, André Grunwald und Maurice Schwab hatten verzichten müssen, fingen sich jedoch umgehend wieder. Christopher Hankemeier konnte nach einem Freistoß von Ferhat Kurtulus erst auf der Linie am Torerfolg gehindert werden (16.). Nach 26 Minuten und einer Ecke von Ferhat Kurtulus stand Michael Topp dann im Anschluss an eine Kopfballverlängerung durch Ugur Gözsüz goldrichtig und netzte zum 1:1 ein (26.).
Die Clarholzer betrieben gegen die auf den Führungstreffer drängenden Stadtlohner um ihren Zwei-Meter-Stürmer Marius Borgert einen enormen läuferischen und kämpferischen Aufwand. Michael Topp hätte die Victoria mit einem Kopfball sogar noch vor der Pause in Führung bringen können (39.).
Nach der Pause reagierte der Gastgeber mit der Einwechselung von Torjäger Markus Krüchting, der auch umgehend den Führungstreffer auf dem Fuß hatte (62.). Mit zunehmender Spielzeit wuchsen die Clarholzer gegen die unermüdlich anrennenden Stadtlohner über sich hinaus und hielten sich in der Defensive weiter schadlos. Das Sahnehäubchen auf einen perfekten Fußballnachmittag setzte dann Turgay Dundar, der nach einem Freistoß von Ferhat Kurtulus mit dem ersten Clarholzer Torschuss im zweiten Durchgang für den umjubelten 2:1-Siegtreffer sorgte (85.).

Münsterlandzeitung 
Victoria nutzt die Umordnung 
Kaum muss SuS Stadtlohns Trainer Alfred Nijhuis seine zuletzt in sieben Spielen so erfolgreich aufspielende Elf auf markanten Positionen ändern, gewinnt der Gegner Oberwasser: Victoria Clarholz nutzte die Umordnung im Spiel des SuS, um seinen ersten Auswärtssieg zu landen.
Für den wegen seiner Rückenbeschwerden zunächst geschonte Torjäger Markus Krüchting und den mit Leistenschmerzen vom Training befreite Kai Erning waren Michael Roßmöller und Marius Borgert in die Startformation des SuS gerückt; Jan Temme wechselte mit Markus Banken dessen Position in der Innenverteidigung: Maßnahmen, die das bislang erfolgreiche Offensivspiel des SuS nicht förderten.
Mit 2:1 (1:1) behielt das Team aus Ostwestfalen gestern die Oberhand im Stadtlohner Hülsta-Sportpark - und Nijhuis war ordentlich bedient: "Wir haben es einfach versäumt, nach dem 1:0 ein zweites oder drittes Tor nachzulegen. Und dann produzieren wir so dumme Fehler, die vom Gegner sofort genutzt werden. Diese Niederlage war richtig bitter", stöhnte der SuS-Trainer.
Dabei war die erste Heimniederlage des SuS absolut unnötig: Früh in Führung gehend - Jens Roßmöller hatte nach zwölf Minuten einen Freistoß mustergültig in das obere rechte Toreck der Gäste gezirkelt - hatte es das Nijhuis-Team nicht verstanden, seine Vorteile auszuweiten. Allein der für Krüchting spielende Borgert verpasste zweimal die Chance, den SuS auf die sichere Seite zu manövrieren. Ein Ersatz für Torjäger Krüchting, der nach einer Stunde Spielzeit ins Spiel genommen wurde, konnte Borgert nicht sein.
Dem 1:1-Ausgleichstreffer von Michael Topp (29.) war ein unfreiwilliges Kopfball-Zuspiel aus dem Aufbauspiel des SuS vorangegangen. Bis zur Pause und in den ersten zehn Minuten danach dominierte der SuS im Spielaufbau, ohne allerdings für Torgefahr sorgen zu können. So wurde Michael Roßmöllers Vorstoß eher als "Halbchance" gesehen (56.).
Kaum im Spiel, sorgten Krüchting und Erning dann für die erhoffte Belebung: Krüchting wirbelte im Sturmzentrum, forderte und verteilte die Bälle, wechselte seine Position von der Angriffszentrale auf die Außenposition und zog (fast) immer zwei gegnerische Verteidiger auf sich: Den Platz, der so für Krüchtings Nebenleute entstand, nutzten diese aber gestern nicht: Nils Temme verfehlte das Tor deutlich (75.) und Niklas Hilgemanns Vorstoß wurde vorzeitig gestoppt (77.).
Das Siegtor der Gäste durch Turgay Dundar "schockte" den SuS regelrecht: Die erste Heimniederlage der Saison ließ sich danach nicht mehr abwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen