Montag, 8. Oktober 2012

8.Spieltag: Victoria - SV Herbern 1:1 (0:1)

TSV: Wessel - T.Kurtulus, Kretschmer, Grunwald, Topp (46. Dundar) - Deitert, Wellmeyer (58. Jashari) - Dreichel, Biegel (73. Hankemeier) - F.Kurtulus, Gözsüz

Tore: 0:1.Mrowiec (29.), 1:1.Dreichel (79.)

Westfalenblatt
Spiel der vergebenen Chancen

Clarholz' Torwart Gereon Wessel hält seine Mannschaft mehrmals im Spiel

Er ist der Mann des Tages: Gereon Wessel hält seine Victoria gestern gegen SV Herbern gleich viermal mit überragenden Eins-gegen-eins-Situationen im Spiel und lehrt den Gegner das Fürchten. Anders seine Mitspieler: Die bringen vorne trotz zahlreicher Möglichkeiten nicht mehr als ein 1:1 (0:1)-Unentschieden zustande.
»Es ist müßig, darüber zu diskutieren, ob das Unentschieden verdient oder glücklich ist«, sagt der Clarholzer Trainer Frank Scharpenberg nach dem »Spiel der vergebenen Chancen«. Genug Striche hat er sich auf seinem Merkzettel aber notiert. Die gelten seinem Torwart. »Gereon hat uns im Spiel gehalten«, sagt »Scharpi« erleichtert.
Clarholz hat in den ersten 20 Minuten wenig Mühe, gegen den Tabellenzehnten mitzuhalten. Doch dann der Schock: Vorne vertändeln die Victoria-Akteure leichtfertig den Ball. Herbern leitet den Konter ein und trifft durch Joachim Mrowiecz zur Führung (29.). Danach ist's ums Selbstvertrauen geschehen. Bei Clarholz geht nichts mehr. Nur »Stürmerschreck« Wessel bleibt cool und zeigt, dass er nicht noch einmal hinter sich greifen möchte. Zuerst klärt er mit einem Ausfallschritt als Herberns Stürmer Mrowiecz frei vor ihm auftaucht (38.), dann ist es erneut Mrowiecz, der ihn nach der Halbzeit auf die Probe stellt, aber scheitert (49.).
Der Gast setzt wenig später einen Kopfball knapp über die Latte (57.), dann kann Gereon Wessel eine Ecke (62.) nur in die Mitte klären. Der folgende Kopfball verfehlt knapp das Clarholzer Tor. Herberns Trainer Christian Bentrup: »Clarholz war nach unserem Treffer verunsichert. Als wir dann aber unsere Chancen nicht genutzt haben, sind sie heiß geworden.«
Tatsächlich: Scharpenbergs Schützlinge wittern ihre Chance. Ferhat Kurtulus versucht's nach einer Flanke von Cendrin Jashari, schiebt den Ball aber knapp am rechten Pfosten vorbei (67.). Timo Biegel setzt eine Minute später einen 20-Meter-Schuss übers Tor. Andreas Dreichel überläuft Herberns Keeper, schiebt das Leder knapp neben das Tor her (71.). Teamsprecher Marc Borgmann kann's nicht glauben: »Bei einem Hobbyturnier am Freitag habe ich genau so ein Ding reingemacht«, sagt er und lacht. Clarholz schießt sich auf Betriebstemperatur, als Dreichel die frisch erweckte Angriffslust seines Teams mit einem Treffer belohnt. Erneut umspielt er Herberns Keeper, schiebt dieses Mal aber zum 1:1-Ausgleich ein (76.). Herbern antwortet mit einem Lattenknaller (85.). Clarholz hat noch zwei dicke Chancen (89./90.). »Es wäre mehr drin gewesen«, resümiert Scharpenberg, der sein Team jetzt auf das Derby gegen Mastholte einstimmen will.
 

Neue Westfälische
Beide Teams mit Chancen zum Sieg

FUSSBALL: Westfalenligist Victoria Clarholz trennt sich nach verrücktem Spiel 1:1 von Herbern

Erst verweigerte der SV Herbern die Vorentscheidung, dann verpasste es Victoria Clarholz, die Nachlässigkeiten des Gegners zu bestrafen: Das 1:1 zwischen den beiden Fußball-Westfalenligisten hinterließ bei den Trainern zwiespältige Gefühle.

Herberns Trainer Christian Brentrup führte zu Recht an, dass seine Mannschaft nach dem 1:0 durch Joachim Mrowiec (28.) alle Möglichkeiten hatte, die Begegnung für sich zu entscheiden. Frank Scharpenbergs erster Dank galt daher Torhüter Gereon Wessel, der „unsere Mannschaft ganz allein im Spiel gehalten hat.“ Vier weitere Male tauchten Mrowiec (38., 48. und 84.) sowie David Brockmann (61.) völlig frei vor Wessel auf und scheiterten jeweils an dessen glänzenden Reflexen. Lediglich bei Dennis Kaminskis Schuss an die Querlatte (88.) wäre er geschlagen gewesen. Und diese vielen Fehlschüsse der Gästeangreifer eröffneten den Clarholzern noch die Chance auf den Sieg.

Timo Biegel vergab unmittelbar nach dem Rückstand den Ausgleich, als er von rechts in den Strafraum eindrang und am langen Pfosten vorbei schoss. Zu mehr Möglichkeiten kamen die Gastgeber nicht, denn im Passspiel machte sich die Verunsicherung nach sechs sieglosen Spielen allzu deutlich bemerkbar. Die Fehlerquote im Zuspiel war immens und ließ Herberns Keeper zunächst einen ruhigen Nachmittag verbringen.

Mit einer Kopfballchance für Ferhat Kurtulus (68.) begann die beste Phase der Clarholzer, in der Andreas Dreichel die nächste Ausgleichschance vergab (71.). Er umspielte den Keeper, traf aber das leere Tor nicht. Das klappte fünf Minuten später besser, als der schnelle Angreifer mit einem Schuss aus der Drehung sowohl Gegenspieler Dennis Hölscher als auch Torhüter Sebastian Amadek überraschte. Gegen die zunehmend die Ordnung verlierenden Gäste vergaben Christopher Hankemeier und Ferhat Kurtulus in der Nachspielzeit den Sieg. Hankemeier traf nach Zuspiel von Kurtulus Herberns Verteidiger Dennis Hölscher und nicht ins leere Tor; Ferhat Kurtulus verlor das letzte Duell mit Herberns Keeper mit einem Schuss ans Außennetz. Ein verrücktes Spiel.



Die Glocke
Torwart Gereon Wessel rettet Clarholz einen Punkt
In einem Spiel immenser Flüchtigkeitsfehler und zahlreich vergebener Torchancen avancierte Torwart Gereon Wessel auf Clarholzer Seite zum Punktretter für den TSV in der Westfalenliga-Heimpartie gegen den SV Herbern.
Der Clarholzer Schlussmann erwischte einen Glanztag und rettete gleich in vier Eins-zu-Eins-Situationen das 1:1-Unentschieden für das Team aus dem Holzhofstadion. Nach der Gästeführung in der 28. Minute war es Gereon Wessel, der als einziger TSV-Spieler absolut fehlerlos agierte und den knappen Rückstand verteidigte. Seine Vorderleute dageen tauchten in einer Fehlerspirale bis zur 65. Minute ab, die nur wenig Hoffnung auf einen Punkte-Erfolg machte.
Weil Gastgeber Clarholz aber trotz der immensen Fehlerquote nie aufgab, stellten sich doch Torchancen ein, die für den weiteren Spielverlauf eine Initialzündung darstellten. Nach Jashari-Flanke in der 67. Minute verfehlte Ferhat Kurtulus nur um Zentimeter das Gäste-Tor. Nicht besser machte es Dreichel vier Minuten später. Der schnelle Angreifer umkurvte zunächst Gästeschlussmann Adamek und setzte den Ball dann nur an das Außennetz. Wiederum fünf Minuten später belohnte sich der TSV-Stürmer jedoch in ungleich schwieriger Schussposition mit dem 1:1-Ausgleich.
Zeit zum Durchatmen und zur Fehlerminimierung blieb jedoch nicht, weil auch Herbern unerschrocken die Offensive suchte. Zunächst vereitelte Wessel mit Glanztat Nummer vier gegen Mrowiec (82.) einen erneuten Rückstand und dann knallte ein Kaminski-Schuss an die Querlatte des Clarholzer Tores in der 85. Minute.
In den Schlusssekunden vergab Hankemeier (90.) nach Kurtulus-Freispiel den möglichen Siegtreffer für die Clarholzer. Nur 60 Sekunden später bediente Hankemeier Sturmpartner Ferhat Kurtulus, der freistehend den Ball am Gäste-Tor knapp vorbeischoss.
„Alle haben ein komisches Gefühl“, formulierte TSV-Coach Frank Scharpenberg und traf damit die Befindlichkeiten auf beiden Seiten.

Westfälischer Anzeiger 
SVH holt ein 1:1 in Clarholz – Viele Chancen vergeben
Dabei hat es der SVH hat es verpasst, sich etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Trotz zahlreicher Möglichkeiten reichte es beim direkten Konkurrenten nur zum Remis. Am Ende konnte der überlegene Gast aber noch froh über den Punktgewinn sein. Clarholz vergab in den Schlussminuten den Sieg.
„Mitte der zweiten Hälfte hätte das Spiel zu unseren Gunsten entschieden sein müssen. Am Ende hatten wir dann aber Glück, dass wir nicht verloren haben. So muss man sagen, dass ein Punkt doch nicht so schlecht ist“, gab sich Herberns Trainer Christian Bentrup grundsätzlich zufrieden. „Trotzdem ist es ärgerlich, wenn man die anderen Ergebnisse sieht, hätten wir uns heute absetzen können“, haderte er dann doch etwas mit dem Unentschieden. Der SV Herbern liegt mit acht Zählern vier Punkte vor einem Abstiegsplatz.
Die Blau-Gelben waren von Beginn an das bessere Team. Dementsprechend verdient war auch der Führungstreffer in der 28. Minute. Dennis Kaminski bediente Joachim Mrowiec im Strafraum. Der besorgte mit seinem sechsten Saisontreffer das 0:1. In der 38. Minute hatte Mrowiec die nächste Gelegenheit. Alleine vor dem Tor scheiterte er aber am Clarholzer Torhüter Gereon Wessel.
Bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff hatte Mrowiec die nächste große Gelegenheit. Wieder scheiterte freistehend an Wessel. In der 55. war es wieder der Clarholzer Keeper, der diesmal einen Schuss von Kramer aus kurzer Distanz entschärfte.

„Dann haben wir den Faden verloren“, trauerte Bentrup den vergebenen Möglichkeiten nach. Clarholz machte nun das Spiel. Dreichel traf in der 78. Minute zum Ausgleich. In der Schlussphase ergab sich ein offener Schlagabtausch. Zunächst Herbern: Kramer traf die Unterkante der Latte (82.), Mrowiec scheiterte wieder am Torwart (85.). Dann Clarholz mit zwei Kontern in den letzten beiden Minuten: Erst schoss Hankemeier vorbei, dann rettete Daniel Wilcock auf der Linie für den bereits geschlagenen Sebastian Adamek.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen