Montag, 15. Oktober 2012

9.Spieltag: RW Mastholte - Victoria 2:6 (0:2)


TSV: Wessel - T.Kurtulus, Kretschmer, Grunwald, Topp - Deitert, Gözsüz - Dreichel, Jashari (63. Hankemeier) - Wellmeyer (83. Özdogan), Biegel (71. Dundar)

Tore: 0:1.Wellmeyer (22.), 0:2.Jashari (39.), 1:2.Fichera (48.), 2:2.Edler (58.), 2:3.Gözsüz (67.), 2:4.Biegel (70.), 2:5.Wellmeyer (81.), 2:6.Dreichel (83.)

Gelbrote Karte: Schledde (68./Unsportlichkeit)
Rote Karte: Modica (88./grobes Foulspiel)

Bilder der NW zum Spiel!

Westfalenblatt
Mastholte geht in die Knie

Fußball-Westfalenliga: RWM kassiert im Derby eine 2:6-Klatsche von Victoria Clarholz

Was für ein bitteres Willkommen-Zurück-»Geschenk« für Dirk Sellemerten: RW Mastholtes Trainer ist frisch aus dem Urlaub zurück und hat gestern die bittere 2:6 (0:2)-Klatsche im Westfalenliga-Derby gegen Victoria Clarholz schlucken müssen.
Es dauerte bis zur 47. Minute, ehe das Spiel richtig Fahrt aufnahm. Denn im ersten Durchgang kam von den Hausherren schlichtweg zu wenig, um die Partie spannend zu gestalten. Die Gäste hingegen gingen durch einen abgefälschten Schuss aus 16 Metern von Martin Wellmeyer, der unter die Latte klatschte, in Führung (23.). Aus der Distanz fiel auch das 0:2 von Cendrin Jashari.
In der besagten 47. Minute sorgte der in der Pause eingewechselte Matteo Fichera für den Weckruf. Mit dem ersten richtigen Torschuss brachte er RWM wieder ins Spiel - 1:2. Zehn Minuten später bereitete er zudem den 2:2-Ausgleich durch Tobias Edler vor. Die Partie schien wieder offen, doch Clarholz kam zurück. Als in der 67. Minute Martin Wellmeyer den Ball von der rechten Seite auf Ugur Gözsüz in der Mitte gab, war die Partie entschieden. Denn Gözsüz traf nicht nur zum 2:3, Mastholte war fortan auch nur noch zu Zehnt. Andre Schledde blieb kurz vor dem Tor im Strafraum angeschlagen liegen. Als er wieder stand, beschwerte er sich zu heftig: Gelb-Rote Karte. Mit einem Mann mehr ließ Clarholz nichts mehr anbrennen. Den Platz nutzten Timo Biegel (70.) und Wellmeyer (82.) für Tore, bei denen sie den Ball nur noch einschieben mussten. Andreas Dreichels Freistoß-Pfostenknaller besorgte den Endstand (84.).
»Wir haben den Gegner durch unsere Fehler nach der Pause unnötig aufgebaut«, sagte Victoria-Coach Frank Scharpenberg, »aber es hat gereicht.« Sein Gegenüber Dirk Sellemerten forderte eine Reaktion seines Teams: »Bis hier hin und nicht weiter. Jetzt müssen einfach Taten folgen.« Denn Mastholte klebt mit nur einem Saisonsieg weiter auf dem ersten Abstiegsrang.

Neue Westfälische
Nach Derbypleite liegen Mastholter Nerven blank

FUSSBALL: Westfalenligist Clarholz siegt 6:2

Vor dem Spiel überwogen bei den beiden Aufsteigern zur Fußball-Westfalenliga noch die Gemeinsamkeiten, denn RW Mastholte und Victoria Clarholz waren nach ihren Erfolgen zum Saisonauftakt in jeweils sieben Begegnungen sieglos geblieben. Nach dem 6:2-Triumph der Victoria im Kreisderby spricht jedoch viel dafür, dass die Entwicklung jetzt in unterschiedliche Richtung geht.

Nicht nur der Verlust der Punkte wiegt für die Rot-Weißen schwer. Die Gelbrote Karte für Andre Schledde (67., Reklamieren beim Schiedsrichter) und die Rote Karte für Kapitän Corrado Modica (89., grobes Foul) zeigten, dass bei den Spielern von Trainer Dirk Sellemerten die Nerven blank liegen. Dabei hatte es zwischenzeitlich so ausgesehen, als ob die Gastgeber aus dem Derby Moral für die weitere Saison ziehen könnten.

Die 1. Halbzeit dominierten die Clarholzer zwar deutlich und gingen durch Martin Wellmeyer mit einem abgefälschten Distanzschuss (22.) sowie einem Treffer von Cendrim Jashari (39.) auch verdient mit 2:0 in Führung. Doch Matteo Fichera (47.) und Tobias Edler (57.) sorgten innerhalb von zehn Minuten für den Ausgleich. „Da glaubst du, jetzt hast du endlich Glück, da schenken wir durch dumme Fehler alles wieder her“, musste Sellemerten am Ende wieder von einer „deprimierenden Niederlage“ sprechen.

Gästetrainer Frank Scharpenberg hatte schon mit seiner Aufstellung ein Zeichen gesetzt. „Mit dem Rückgriff auf unsere kleinen Stürmer wollte ich von Anfang an unterbinden, dass wir lange Pässe spielen, denn Kopfbälle gewinnst du gegen die großen Mastholter Abwehrspieler eh nicht“, erklärte er seine Taktik. Nach der Partie freute sich der Clarholzer Coach wie Andreas Dreichel, Timo Biegel und Cendrim Jashari diese Vorgabe umgesetzt hatten.

Ein krasser Fehler von Andre Grunwald, der vor dem Anschlusstor einen Freistoß in der eigenen Hälfte direkt in die Füße von Tobias Edler spielte, hatte die Mastholter urplötzlich ins Spiel zurückgebracht. Nach dem 2:2 stand die Partie sogar auf der Kippe, doch mit dem 2:3 durch Ugur Gözsüz (66.), und der Ampelkarte für Andre Schledde drehten sich die Kräfteverhältnisse wieder.

Die Gäste warteten bei ihren langen Ballpassagen, bis sich Lücken in der dezimierten Mastholter Defensive ergaben. Timo Biegel (69.), Martin Wellmeyer (81.) und Andreas Dreichel mit einem direkt verwandelten Freistoß legten so noch drei Tore nach. Weil die Clarholzer weitere Konterchancen ausließen, hielt sich das Debakel für RWM sogar noch in Grenzen.

 

Die Glocke
6:2-Schützenfest der Clarholzer bei RW Mastholte
Nach dem neunten Spieltag in der Fußball-Westfalenliga blickt der SV RW Mastholte schweren Zeiten entgegen. Der Neuling musste sich gestern Nachmittag vor knapp 300 Zuschauern im Kreisderby gegen den TSV Victoria Clarholz deutlich mit 2:6 (0:2) geschlagen geben. Die Gäste setzten sich nach ihrem Schützenfest hingegen erst einmal auf Rang zehn ab.
„Das ist enttäuschend und erschreckend. So kann es nicht weitergehen.“ RWM-Trainer Dirk Sellemerten wartet seit nunmehr acht Spielen auf ein Erfolgserlebnis. Dabei waren die Mastholter unmittelbar nach der Pause noch einmal aufgeblüht. „Da hatte ich gehofft, dass sich das Glück endlich mal auf unsere Seite schlägt.“ Dirk Sellemerten wurde jedoch bitter enttäuscht. Statt nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch einen Doppelschlag von Matteo Fichera und Tobias Edler Kapital aus ihrem psychologischem Vorteil zu ziehen, ließen sich die Gastgeber von der schnellen Clarholzer Flügelzange zerlegen.
Dass RW Mastholte sich in der entscheiden Phase durch eine Gelb-rote Karte des meckernden André Schledde (67.) selbst dezimierte und Kapitän Corrado Modica kurz vor Schluss nach einer rüden Attacke gegen Ugur Gözsüz noch einen roten Karton nachlegte, verschaffte einen Einblick in das rotweiße Nervenkostüm.
Alles in allem gaben die Clarholzer über 90 Minuten auf den Rängen und dem Rasen klar den Ton an. Die Gäste betrieben von Beginn an den höheren läuferischen Aufwand und hatten in den Zweikämpfen die Nase vorn. Während der stark aufspielende Martin Wellmeyer (21.) und Cendrin Jashari (39.) zwei Mal aus der Distanz trafen, trat RWM im ersten Durchgang offensiv quasi gar nicht in Erscheinung. „Da haben wir sehr diszipliniert und geordnet gespielt“, lobte Trainer Frank Scharpenberg: „Gott sei Dank machen wir dann nach dem Ausgleich gleich das 3:2. Danach war die Messe gelesen.“
Nach der erneuten Führung durch Ugur Gözsüz (65.) ließen die Clarholzer nichts mehr anbrennen und bescherten den resignierenden Gastgebern ein Debakel. In den Laufduellen gegen Andreas Dreichel hatten die aufrückenden Mastholter nichts zu bestellen, sodass Timo Biegel und Martin Wellmeyer freistehend nur noch den Fuß hinhalten mussten (70./75.).
Beim sechsten Treffer durfte Victorias Flügelstürmer dann selbst ran und machte per Freistoß das halbe Dutzend voll.


Der Patriot
RWM kann rasante Talfahrt nicht stoppen
 Eigentlich wollten die Mastholter im Derby gegen Clarholz zum großen Befreiungsschlag ausholen. Doch dieses Vorhaben ging gründlich daneben, denn es setzte am Ende eine deutliche 2:6-Niederlage. Unrühmlicher Höhepunkt der Partie war dann in der 89. Minute ein rüdes Frustfoul von Mastholtes Kapitän Corrado Modica, der dafür die rote Karte sah.

Man merkte den Gastgebern an, dass sie nicht gerade vor Selbstvertrauen strotzen. So hatte die Mastholter bis auf eine Szene in der 43. Minute, als man nach einem Foul an Pajaziti einen Elfmeter forderte, in der Offensive nichts zu bieten. Ganz anders die Gäste, die förmlich auf Mastholter Fehler im Aufbauspiel lauerten, um dann eiskalt zuzuschlagen. So auch in der 21. Minute, als Wellmeyer den Ball zum 0:1 unter die Latte donnerte. Noch vor der Pause erhöhte Biegel für die Gäste aus 2:0 (40.).
Aber die Mastholter zeigten nach dem Wiederanpfiff Moral. Der eingewechselte Fichera verkürzte auf 1:2 (47.) und als Edler zum 2:2 ausglich (58.), schienen die Rot-Weißen das Ruder tatsächlich noch einmal herumreißen zu können. In der 67. Minute schlugen dann jedoch die Clarholzer mit dem 3:2 durch Gözsüz zurück. Und als der Rückpass von Daniel Schledde zu Keeper Kaupmann gründlich in die Hose ging, nahm Biegel das Geschenk dankend an und erhöhte auf 4:2 (70.). Da stand der Mastholter Andre Schledde schon nicht mehr auf dem Platz, denn er hatte Gelb-Rot gesehen (67.). Die Gäste schraubten das Ergebnis in der Schlussphase durch Tore von Wellmeyer (82.) und Dreichel (83.) noch auf 6:2.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen