Montag, 16. März 2015

17.Spieltag: Victoria - VfL Theesen 0:1 (0:0)

TSV: Loddenkemper - Grunwald (67. Reuter), von Domaros, Gözsüz (59. Keilbach), Strathoff - Rustige (83. Hankemeier), Deitert, Dundar, Biegel - Wellmeyer, Dreichel 

Tor: 0:1.Kambach (88.)

Westfalenblatt Gütersloh
Clarholz drückt, Theesen trifft

Kambach schockt Victoria spät mit 1:0-Treffer

In der Schlussviertelstunde ist es ein Spiel auf ein Tor. Doch Andreas Dreichel vergibt gleich drei dicke Dinger. Bestraft wird das durch Thies Kambach, der den VfL Theesen in der Fußball-Westfalenliga zum 1:0-Sieg bei Victoria Clarholz schießt.

»Wenn eine Mannschaft in der Schlussphase für einen Treffer in Frage gekommen ist, dann Victoria Clarholz. Das Ganze ist schon sehr glücklich für uns verlaufen«, sagt VfL-Coach Andreas Brandwein, der sich besonders auf seinen Keeper Florian Ernst verlassen kann. Aber auch für TSV-Schlussmann Marcel Loddenkemper hat er lobende Worte parat: »Wenn diese beiden Torhüter wie der Durchschnitt in der Klasse halten würden, geht das Spiel 3:3 aus. Beide sind herausragende Westfalenliga-Keeper.«
Für Loddenkemper ist es das erste Spiel im TSV-Dress nach seinem Wechsel aus Marienfeld. Der 31-Jährige strahlt bei seinem Debüt große Ruhe aus, vereitelt mehrere Großchancen und gibt Kommandos. »Bei ihm flattern die Nerven nicht mehr, er hat die Erfahrung«, sagt sein Trainer Frank Scharpenberg. So richtig gefordert wird die neue Nummer eins erst nach 20 Minuten: Florian Schlüter findet mit einem langen Ball Brian Ketscher, der quer auf Thies Kambach legt. Der Angreifer verpasst im Sprung nur knapp die Führung. Zu diesem Zeitpunkt hätte es aber auch schon 1:0 für die Hausherren stehen können. Erst bringt Turgay Dundar den Ball nicht im Tor unter (7.), dann segelt Andreas Dreichel wenige Zentimeter vorbei (14.).
Die größte Chance für den Gastgeber vergibt Dreichel nach einer halben Stunde. Marc Rustige lässt als Wandspieler den Ball klatschen, Dreichels Schuss wird noch im letzten Moment zur Ecke abgefälscht. Auf der anderen Seite landet ein Klärungsversuch von Jan Grunwald direkt bei Dominik Neumann, der völlig freistehend im Sechszehner scheitert (32.).
Zehn Minuten nach der Pause zeichnet sich wieder Marcel Loddenkemper aus, als er einen Kopfball über den Querbalten lenkt. In der 65. und 67. Minute pariert er auch gegen Michael Zech (Kopfball) und Florian Schlüter (Drehschuss) stark. Nach der Doppelchance bricht die Zeit der Hausherren an. Doch Marc Rustige (69.), Timo Briegel (71., 73) und Andreas Dreichel (75., 81., 86.) vergeben beste Möglichkeiten. Und dann schlägt wie aus dem nichts Thies Kambach nach einem schnellen Konter zu (89.) – 1:0.
»Es war ein sehr ordentliches Spiel von uns. Wir wissen wie gefährlich die Situation jetzt ist«, sagt Scharpenberg, der mit seinem Team vier Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz steht.
 
Neue Westfälische Gütersloh
Spätes Gegentor nicht verdient

Fussball: Westfalenligist Victoria Clarholz unterliegt VfL Theesen mit 0:1

Der TSV Victoria Clarholz war dem Rangdritten der Fußball-Westfalenliga, VfL Theesen, gestern ein mindestens gleichwertiger Gegner. Die Punkte gingen durch einen späten Treffer von Thies Kambach zum 0:1 dennoch an die Gäste.

Noch in der 86. Minute stürmte Andreas Dreichel allein auf das Theesener Tor zu, scheiterte aber wie zuvor schon zweimal an seiner Abschlussschwäche. Thies Kambach agierte zwei Minuten später abgeklärter und überwand Victoria-Torhüter Marcel Loddenkemper zum 0:1. "In dieser Phase waren wir eindeutig spielbestimmend, und die Mannschaft hat auch eine ordentliche Leistung abgeliefert. Aber ohne Punkte ist das alles nur ein schwacher Trost", befand sich Trainer Frank Scharpenberg im Zwiespalt. "In der Tabelle ist nichts passiert", merkte Scharpenberg an, dass die Victoria weiter vier Zähler Vorsprung vor dem TuS Dornberg auf dem ersten Abstiegsrang vorweist.

In der 1. Halbzeit lieferten sich die Gegner eine ausgeglichene Auseinandersetzung, in der die Gastgeber durch Turgay Dundar und zweimal Andres Dreichel gefährliche Konterangriffe liefen. Torhüter Loddenkemper, im Winter von SW Marienfeld gekommen, glänzte zweimal bei gefährlichen Kopfstößen Theesener Angreifer. In der 2. Halbzeit vergab neben Andreas Dreichel auch Timo Biegel aus allerdings spitzem Winkel das Führungstor für die Victoria. Der grippegeschwächte Eugen Keilbach blieb nach seiner Einwechslung ohne Wirkung.

 
Die Glocke
Clarholz vergibt klare Torchancen und verliert 0:1
Das ist eine richtig bittere Niederlage für den TSV Victoria Clarholz. Das Team von Trainer Frank Scharpenberg kassierte zum Auftakt im 2015-er-Saisonteil in der Fußball-Westfalenliga gegen den Drittplatzierten VfL Theesen in der 89. Spielminute durch Thies Kambach den entscheidenden Treffer.
„Es hätte aber auch genauso gut andersherum ausgehen können“, stellte der ehemalige Verler Regionalligaspieler im Dress der Theesener nach Spielschluss treffend fest. In einer Partie, in der Marcel Loddenkemper im Victoria-Tor sowie auch Florian Ernst im Kasten der Gäste zu den jeweils stärksten Akteuren avancierten, verbuchte Gastgeber Clarholz im abwechselungsreichen Spielverlauf die klareren Einschussmöglichkeiten.
Andreas Dreichel hätte in der 72. und 86. Minute jeweils die Partie vorentscheiden können. Gleich zweimal stand der Mittelstürmer blank vor dem Gäste-schlussmann. Beim ersten Torversuch ging der Ball knapp am rechten Pfosten vorbei. Bei der zweiten Einschussmöglichkeit kam der Torjäger nicht am Theesener Torhüter vorbei. Demonstrativ suchte TSV-Trainer Frank Scharpenberg nach dem Abpfiff den Weg zu seinem Toremacher und klatschte ihn ab. „Kein Vorwurf an ihn, er hat schon so viele Treffer für uns erzielt“, machte Scharpenberg deutlich.
Aber nicht nur Andreas Dreichel offenbarte Abschlussschwächen auf Clarholzer Seite in einer Partie mit offenem Visier gegen den Tabellendritten. Timo Biegel zögerte in der 71. Minute im Theesener Strafraum ebenfalls zu lange mit dem Schuss auf das zwischenzeitlich verwaiste VfL-Tor.
Es gab aber auch Gewinner im TSV-Dress. Eigengewächs Jan Grunwald deutete zunächst rechts und dann links in der Clarholzer Viererkette seine Möglichkeiten an. „Das ist ein guter Junge, der wird seinen Weg machen“, bilanzierte Frank Scharpenberg das Punktspiel-Debüt vom Nachwuchsmann.
Eine bärenstarke Vorstellung lieferte im Clarholzer Tor Winterneuzugang Marcel Loddenkemper ab. Der von Bezirksligist Schwarz-Weiß Marienfeld ins Holzhofstadion gewechselte Schlussmann bewahrte sein Team gleich mehrfach im Verlauf des Spiels vor einem Rückstand.

Westfalenblatt Bielefeld
Kambach lässt den VfL jubeln

Westfalenliga: Theesen siegt 1:0 in Clarholz

Der VfL Theesen ist mit einem Auswärtserfolg ins neue Jahr der Fußball-Westfalenliga gestartet. Durch einen Treffer von Thies Kambach (88.) und die gleichzeitige 1:3-Niederlage des SC Paderborn II gegen den TuS Hiltrup ist Theesen nun punktgleich mit dem Spitzenreiter. Im Holzhofstadion sahen die Zuschauer zwei starke Torhüterleistungen. Das, was Theesens Florian Ernst und sein Gegenüber Marcel Loddenkemper am Sonntagnachmittag boten, bezeichnete VfL-Coach Andreas Brandwein im Anschluss als »überragend. Beide Torhüter haben mehrere hundertprozentige Torchancen vereitelt.«
Der VfL hatte in der ersten Hälfte ein leichtes Chancenplus. Michael Zech scheiterte mit zwei Schüssen an Loddenkemper und Kambach traf nach einer Kopfball-Ablage von Brian Ketscher den Ball nicht richtig. Im zweiten Durchgang parierte Loddenkemper die Kopfbälle von Florian Schlüter und Janis Theermann mustergültig. Auf der anderen Seite hatte Andreas Dreichel in der Schlussphase das Siegtor auf dem Fuß, scheiterte aber an Florian Ernst. Zwei Minuten vor dem Ende erzielte Kambach dann das Siegtor. Janik Steffen trieb den Ball durchs Mittelfeld, spielte im richtigen Moment auf Kambach, der den Ball versenkte. »Wir haben im Kollektiv eine gute Leistung gezeigt«, freute sich Andreas Brandwein und sagte: »Dass wir mit unseren Mitteln oben anklopfen, ist eine tolle Sache.«
 
Neue Westfälische Bielefeld
Keeper Ernst hält überragend

WESTFALENLIGA: Theesen gewinnt in Clarholz 1:0

88 Minuten lang hielten es die Protagonisten auf dem Rasenplatz in Clarholz, dem Holzhofstadion, mit Liedermacher Klaus Lage: "Tausend mal berührt, tausend mal ist nichts passiert." Doch dann kam Thies Kambach - frei nach Klaus Lage: "Tausend und ein Angriff - und es hat zoom gemacht." Kurz vor Schluss lief Theesens Janik Steffen auf die Abwehrreihe der Gastgeber zu und steckte den Ball durch eine Nahtstelle. Dort lauerte Kambach in halblinker Position und spitzelte das Leder am Clarholzer Keeper vorbei ins lange Eck. 1:0. Späte Führung. Nachspielzeit. Abpfiff. Ende eines hochspannenden und hochattraktiven Spiels.

"Wenn die Begegnung zum Schluss 0:0 ausgegangen wäre, dann wäre das eines der besten torlosen Unentschieden seit langem gewesen", sagte Torschütze Thies Kambach. Beide Teams hatten sich in den 90 Minuten nichts geschenkt und viele Tormöglichkeiten herausgearbeitet, so dass Kambach gestand: "Es hätte auch gut und gerne 3:3 enden können." Doch zum Schluss, so der Matchwinner, sei der VfL eben einen Tick "cleverer" und "erfahrener" gewesen. Er hätte auch sagen können, dass er ein bisschen abgeklärter vor dem gegnerischen Tor agierte als seine Kollegen auf der anderen Seite.

Gleich mehrfach scheiterten diese an Theesens überragendem Schlussmann Florian Ernst, dem Kambach einen "Sahnetag" bescheinigte und die zahlreichen Heldentaten seines Keepers aufzählte: "Zwei dicke 1:1-Situationen, viele scharfe Flanken und noch mehr Eckbälle." Dank Ernst sei der Sieg nicht einmal glücklich, sondern sogar verdient gewesen. Kambach begründete dies mit einer Fußballer-Binse: "Wenn beide Mannschaften gleich viele Torchancen haben, und wir daraus mehr machen, ist der Dreier auf jeden Fall verdient." Dem ist absolut nichts hinzuzufügen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen