Montag, 10. August 2015

Victoria Clarholz hat den Durchblick

Auch der neu gewählte 2. Vereinsvorsitzende Uli Dorn ist Brillenträger – Geschäftsjahr 2014 mit Plus abgeschlossen

Als sich der einstimmig wiedergewählte Vorstand der Clarholzer Victoria dem obligatorischen Gruppenfoto stellt, fällt sofort ins Auge: Alle sechs Herren sind Brillenträger und sehen eher aus wie seriöse Kundenberater einer Bank, als wie Funktionäre eines Sportklubs.
Auch der neue 2. Vorsitzende Uli Dorn, der auf der Jahreshauptversammlung Günther Morgenstern abgelöst hat, trägt Brille. Dorn ist kein Unbekannter bei der Victoria: Er übte sein neues altes Amt schon mal über sechs Jahre aus. »So ein junger Vorstand braucht auch einen alten Hasen«, schmunzelt der 59-Jährige.
Wenngleich die Mitgliederzahl in den vergangenen drei Jahren leicht rückläufig ist (von einst über 1700 auf aktuell 1676), macht sich der 1. Vorsitzende Tobias Feldmann dennoch keine Sorgen um seine Victoria. Sie bleibt weiterhin der größte Verein in der Gemeinde Herzebrock-Clarholz. »Andere Klubs würden sich freuen, wenn sie so gut aufgestellt wären wir«, verweist der in seine dritte Amtsperiode gehende Feldmann auf die rund 80 Übungsleiter, die den neun Sparten mit Schwerpunkt Breitensport zur Verfügung stehen. Neu dazugekommen ist eine Basketball-Abteilung, auch dieser Sport wird bei der Victoria zumindest vorerst hobbymäßig betrieben.
Auch in puncto Finanzen hat der bebrillte Vorstand den Durchblick: Kassierer Dieter Kösterherm kann bei der Versammlung im Gasthaus Rugge ein erfreuliches Plus von fast 7500 Euro im Geschäftsjahr 2014 mitteilen. »Einnahmen: 286 139,25 Euro. Ausgaben: 278 659,56 Euro«, gibt Kösterherm penibel jeden Cent an.
Geschäftsführer Christoph Rugge hat nur einen Grund zum Klagen: Die Aus- und Wiedereintritte würden ihn nerven. »Ich möchte keine Namen nennen. Aber es gibt tatsächlich auch Ratsherren, die Vereinsbuchungen zurückgehen lassen«, moniert Rugge.
Um den Nachwuchs müssen sich er und seine Vorstandskollegen kaum Sorgen machen: Die Kinder-Turnabteilung verzeichnete 2014 einen Zugang von 21 Vierjährigen. »Ihr Geburtsjahr 2010 muss wohl ein besonderes in Clarholz gewesen sein«, schmunzelt die berichtende Abteilungsleiterin.
Jubilare gibt es auch bei Victoria: Peter Schlösser hält ihr schon seit 60 Jahren die Treue. Ein halbes Jahrhundert Mitglied: Horst Gill. Als Tobias Feldmann ihn ehrt, fällt auf: Auch Gill trägt Brille...


Urgestein Uphus geht

Topmöller Nachfolger

Generationswechsel am Holzhof: Nach 35 Jahren als Abteilungsleiter bei Victoria Clarholz hat sich Bernhard Uphus nun zurückgezogen. Der 64-Jährige hat den Stab an Frank Topmöller (36) weitergegeben, Torwarttrainer des Fußball-Westfalenligisten. Uphus verschwindet aber nicht ganz von der Bildfläche – das Urgestein bleibt der ersten Mannschaft als Betreuer erhalten. »Außerdem wird Bernhard unserer Abteilung weiter mit Rat und Tat zur Seite stehen«, freut sich der wiedergewählte Victoria-Jugendleiter Marc Borgmann.
Uphus’ Verdienste sind beachtlich: Er war federführend beim Bau des schmucken Sportheimes (1995) und setzte sich auch für den Kunstrasen ein, der 2002 den Ascheplatz ersetzte. Sein Nachfolger Frank Topmöller ist seit seiner Kindheit ebenfalls mit der Victoria fest verwurzelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen